Nach Kühlerwechsel kein spielen mehr möglich

killphiil

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Letztens habe ich an meiner HD4870 den Kühler gewechselt und seitdem habe ich folgendes Problem: Ich kann jedes Game starten und komme Problemlos in das Menü, geladen wird auch ohne Probleme, aber sobald das Spiel eigentlich losgeht friert der Bildschirm ein, dann gibt es einen wechsel vom schwarzen auf weiss und dann wird der Bildschirm wieder schwarz und man erkennt leicht die Umrisse des Spieles, welche sich allerdings nicht mehr ändern.
Ton läuft echtzeit weiter und wenn ich zurück ins Windows wechsle habe ich auch wieder ein völlig normales Bild. Treiber sind alle Aktuell, Betriebssystem habe ich Windows7 Profesional 64bit.
Mainboard und CPU habe ich mittlerweile (bin sowieso am umrüsten) gewechselt und habe immer noch das selbe Problem.

MB: Asus P5QD Turbo
CPU: Intel Q9550
Ram: 2GB
NT: Be Quiet 550W

Habe schon mit Drive Cleaner die Graka Treiber gelöscht und neuinstalliert. Windows zwischenzeitlich neu aufgesetzt, alles ohne Erfolg...

Bin echt ratlos und freue mich über jede Hilfe!!

Hast du die rote Platte von Ati über den Spannungswandler dran gelassen? Wenn nein, wieder aufsetzen.

Tja... beim Kühlerwechsel wohl irgendwas geschrottet?

Liegt der Kühler richtig auf und hat guten Kontakt? Die Abstandhaltscheiben sind gerne fehl am Platz und verhindern dies...
SpaWas und Ram gescheit gekühlt?

Wieso wechselt man einen Kühler, wenn man scheinbar keine Ahnung davon hat?

gibt für alles ein erstes mal :D
außerdem hilft der installation guide ja normalerweise :)

Original Kühler wieder draufmachen und schauen, obs wieder läuft.

Gibt zahlreiche Gründe, warum es nicht geht:
- Du hast beim Umbau die Karte beschädigt
- Du hast irgendwo vergessen, WLP draufzuschmieren oder Kontakt zum Kühlkörper nicht richtig hergestellt.
- Kühlkörper ist für Leistung der GraKa nicht ausgelegt und kühlt nicht richtig.
- Kühler ist für GraKa nicht geeignet (gewisse Baugruppen werden nicht mitgekühlt)
- Lüfter des Kühlers läuft nicht (überhaupt / schnell genug)

EDIT: Puh, während des Schreibens gleich zig Postings dazwischen bekommen.
Alle Vorredner haben das gleiche geschrieben.

Also die Temperaturen sind alle i.O läuft immer zwischen 50-60 Grad. Das mit dem Spannungswandler werde ich gleich mal nachschauen.
WLP habe ich korrekt aufgetragen und der Kühler passt auf die Graka. Und die Lüfter laufen auch alle.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
haste mal atitool oder furmark aufgemacht und dann mal die temps geguckt ? und nicht nur idle..

Graka ist die Saphire HD4870 Toxic und der montierte Kühler ist der Battleaxe VD964.

Ich weiss nicht was ihr für eine rote Platte meint, ich weiss aber dass ich ausser dem Standarkühler welchen ich demontiert habe nichts (auch keine rote Platte) abgenommen habe.

Ach ja, 2 der Rams auf der Graka kann ich nicht mehr mit den heat sinks kühlen da die Kupferpipes vom Kühler dort den Platz wegnehmen. Müsste allerdings kein Problem sein, da keine andere Montage möglich ist und der Kühler ja so getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler sieht aber verdammt gewagt aus, aber na gut. ich glaube es sind die spnnungwandler.
lade dir hier auf der cb mal gpu-z runter und lese die temps der 3 spannungswandler aus.
eine rote grundplatte ist bei der toxic leider nicht mehr, des heißt, es wird noch schwer die zu kühlen für dich!

Also die Temperaturen der 3 Spannungswandler sind:

1: 52.0
2: 54.0
3: 54.0

Sonstige Temps alle i.O ausser evtl. der GPU Speichercontroller..der ist 100Grad heiss...

Zuletzt bearbeitet:
äh okay, das hätte ich nicht gedacht, wie schnell drehen bei dir die lüfter?auf 12V?
100°C sollten echt nicht sein. hast du ein spiel gesartet oder das so gemessen?

edit:
öffne mal bitte gpu-z und poste dann ein bild davon.
kannst ja das snipping tool von windows dazu benutzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Normal im idle gemessen. Lüfter momentan laufen nur auf 30% ich weiss allerdings nicht wie ich die steuern kann. Mit dem alten kühler war das noch im ccc möglich. Lüfter sind direkt ans mb angeschlossen also nehme ich an das die mit 12V laufen...

ich denke die werden dann vom mainboard in der drehzahl reguliert und laufen dann nicht auf 12V;)
poste mal bitte den gpu-z screen im idle. dann klicke in gpu-z mal bei sensors unten continue refreshing...
,da nen haken hin und starte das spiel, dann klickst du auf alle felder mit temp, mhz, drehzahl usw. da erscheint so eine grüne schrift, klicke weiter bis da max steht, das machste bei allen! dann den screen hier posten bitte

Hier die beiden screens:

eyio-1.png
[/url][/IMG]

eyio-2.png
[/url][/IMG]

tja ich würde da mal sagen deine graka schaltet sich, um den selbsterhaltungstrieb zu waren, einfach ab;)
schau dir mal meien werte im idle an;)
und ich habe den standart ati kühler drauf...rüste aber am 7. Mai auf den accelero s1 um;)

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 177
Hehe hmm ja das macht sinn xD naja, dann werde ich mal den alten kühler wieder montieren müssen...

Vielen Dank für die Hilfe!!

Zurück
Oben