Nach langer Abwesenheit wieder PC - Spiele & Multimedia

• Ersteller Ersteller RT71
  • Erstellt am Erstellt am
R

RT71

Gast
Hallo zusammen!
Da hier im Forum ja so gut Rat gegeben wird, habe ich mich entschlossen auch mal um Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Systems zu bitten.

Ich muss dazu vorher anmerken, dass ich vor einigen Jahren aus arbeitstechnischen und privaten Gründen auf ein Mac Book umgestiegen bin. Ich will damit sagen, dass ich die gesamten technischen Entwicklungen der letzten Jahre verschlafen habe.. vor 6-7 Jahren war ich immer up-to-date was gerade wie teuer und wie effektiv ist, habe ich heute keine Ahnung mehr davon. Ich bitte also um Nachsicht, sollte ich irgendwelchen Unfug zusammengestellt haben. :freak:

Es ist ja nun so, dass bald der Release von Diablo 3 vor der Tür steht und da ich momentan wieder mehr Zeit habe soll also wieder ein Windowsrechner her. Haupteinsatzzweck sollen dabei Multimedia (Internet, Musik, (HD-)Filme, Bildbearbeitung) und Spiele sein. Ich bin vor allem auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis, da ich nicht so viel ausgeben kann und auch kein High-End System brauche (will heißen, ich muss nicht Crysis 2 auf maximalen Details mit endlos fps pielen können).

Nun habe ich mich hier mal umgesehen und folgende Zusammenstellung von Ideen getroffen:

CPU: Intel Core i5 3450 -- 172 €
Ich weiß dass der 3750 besser sein soll, aber denke dass sich die Mehrleistung für mich nicht lohnt. Sehe ich das richtig?

CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel -- 44 €
Es gibt ja viele Modelle zur Auswahl, allerdings sind die meistverkauftesten auch riesig groß. Passt das überhaupt in gängige Gehäuse? Wichtig wäre mir eben vor allem, dass das Teil effektiv und leise arbeitet.

Board: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail -- 86 €
Ist der Z77 Chipsatz hier zu empfehlen?

RAM: 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 -- 42 €
Habe gesehen dass dieser oft gekauft und empfohlen wird, daher die Auswahl.

Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -- 300 €
Hier bin ich mir am unschlüssigsten, da es natürlich ein großes Sparpotenzial gibt und mir die Karte eigentlich zu teuer ist. Gibt es etwas, dass 50-100 Euro günstiger und trotzdem noch zukunftsfähig ist?

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500 GB 16MB 3.5" -- 63 €
Da ich eine große externe Festplatte habe, brauche ich hier nicht ganz so viel Platz und kann etwas sparen. Oder vielleicht doch lieber eine SSD...?

Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk -- 16 €

Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi ohne NT -- 76 €
Habe von Lian Li bisher nur gutes gehört; angeblich tolle Verarbeitungsqualität. Eventuell würde ich hier auch noch auf etwas günstigeres ausweichen - was wäre da zu empfehlen? Ich hab es gerne schlicht & einfach.

Netzteil: 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ -- 50 €
Als ich meine letzte Kiste selber zusammengeschraubt habe, ging die Tendenz in die Richtung "alles über 500 Watt ist Unsinn". Komme ich mit den 430 Watt klar?

Als OS würde ich Windows 7 Home Premium mit 64 Bit wählen.

Gesamt käme ich dann ca. auf 850 Euro + OS. Wo empfiehlt es sich da noch, die Kosten zu drücken?

Danke euch schon mal im Voraus für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 3750 bringt dir nichts, aber du kannst auch ein H77 MB nehmen, bei der CPU und wenn du nicht übertakten willst. Ansonsten eben den 3570K oder 2500K.
CPU-Kühler den Thermalright Macho.
Ein günstigeres Gehäuse mit guter Qualität wäre z.B. das Lancool K58 (Lian Li-Tochter) oder das Bitfenix Shinobi.
NT reicht, ist aber ein Einsteigermodell, würde eher zum E9 greifen.
Der Rest passt.

Grafikleistung auf Vorrat kaufen bringt nix - gute Leistung hast du sonst auch bei einer HD6970

@datalukas / TE

das NT ist KEIN Einsteigermodell. Es ist einfach nur die etwas ältere E8 revision. Die E9 sind neuer, aber eben auch teurer. E8 mit CM fürn 50€er ist super ;-)

Das L8 ist der Nachfolger vom L7, der Nachfolger vom E8 ist das E9. Du hast da wohl was verwechselt oder dich verlesen.

Von dem ausgesuchten CPU- Kühler gibt es seit kurzem eine neue "Revision".

Nennt sich dann "C2". Die Montage ist einfacher als beim "C1" und der Lüfter ist etwas größer.

Wenn Geld über ist, dann nimm noch eine SSD! Muss ja keine ganz große sein. Vielelicht reicht dir ja auch eine 7850 Grafikkarte ?

Danke erstmal für die Antworten!

Zur Anmerkung von <orangensaft: Ich hatte mir die Anforderungen von Diablo 3 angesehen und auch überlegt, das System eher minimalistisch auszurichten. Ich bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht gut wäre, auch ein paar Leistungsreserven zu haben, z.B. wenn in 1-2 Jahren das neue SimCity oder andere Dinge kommen. Deine Zusammenstellung ist aber natürlich insbesondere preislich verlockend.

Änderungen wie folgt als Anmerkung:

CPU: Intel Core i5 3450 -- 172 €
Halte den 3450er für einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis und habe mich daher für beibehalten entschieden.

CPU-Kühlung: Thermalright HR-02 Macho -- 34 €
Geändert auf den Thermalright, aber irgendwie immernoch unentschlossen, die Auswahl ist einfach zu groß und in den Bewertungen wird bei fast jedem dieser Monster erwähnt, dass die Montage knifflig ist.
@TwiggyR: Bist du dir sicher, dass dieser HR-02 nicht schon der "C2" ist? Selbigen kann ich nämlich nicht finden.

Board: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail -- 86 €
Bei der Suche nach H77 Boards habe ich unter den best verkauftesten/bewertetsten nur Preisunterschiede von +-10 Euro festgestellt - hätte ich mit dem H77 irgendeinen Nachteil, den es hier nicht gibt?

RAM: 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 -- 42 €
Habe diese vorerst beibehalten, jedoch spiele ich mit dem Gedanken auf diese 1333er zu ändern. Ist das eine blöde Idee oder lohnt sich der Preisunterschied?

Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -- 220 €
Wie geraten getauscht gegen HD 7850.

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500 GB 16MB 3.5" -- 63 €
Hier aus Kostengründen beibehalten und gegen die SSD entschieden.

Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk -- 16 €

Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi ohne NT -- 76 €
Habe ich erstmal so beibehalten, weil es mir irgendwie zusagt.

Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold -- 78 €
Auf eure Empfehlung dass be quiet E9.

Den Preis konnte ich daher dank euch schon auf 780 Euro drücken.

Könnte noch mal jemand was dazu sagen? Gibt es Komponenten bei denen ihr sagen würdet, das käme bei euch eher nicht rein?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Kürze bestellen wollte, nehme ich mir die Dreistigkeit raus das Thema noch mal hochzupushen und um "Absegnung" zu bitten.

Dazu noch drei kurze Fragen:

• Wahl des Mainboards mit Z77 Chip okay oder doch besser H77 wenn ich kein OC machen will? Preisunterschiede sind minimal.
  • Sind die ASRock Boards grundsätzlich zuverlässig? Ist mein erstes.
  • Weiß jemand ob der Macho HR-02 in das Lian Li passt?

Zurück
Oben