nach llf versuch, festplatte defekt?

holzmodem

Cadet 4th Year
Hi,

hab hier eine der berüchtigten IBM Platten (IC35...), die dauerd die komsichen geräusche macht. Da ich ja schon fast jeden Thread dazu gelesen hab, hab ich mich dran gemacht die Platte mit dem "DFT" Programm geprüft.
Alles ging glatt, bis auf die alle letzte prüfung. Ich glaub das war logdatei schreiben /lesen oder so.
Hat dann ein fehler ausgespuckt und wich war wieder am anfang.

Danach hab ich mal ein maxtor llf Programm versucht. Viele aus dem forum meinten das es sehr gut ist. Jedoch nicht bei mir. Hab es gestartet und nix ist passiert, der statur balken hat sich kein % bewegt. Nach einem neustart, wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Der PCI-HDD Controller meldet nur noch ASCII Code anstatt der Festplatten bezeichung und peipst bei jedem ausgegeben zeichen.
Seitdem erkennt das DFT die FEstplatte auch nicht. Das Maxtor Tool jedoch schon

Was gibt es da noch für eine Möglichkeit die Platte "klein" zu kriegen. (Wipe erkennt die platte nicht, das sie am zusätzlichen controller hängt)

Gruss Ketchup

Also ich kenne mich mit solchen Programmen nicht so super aus, aber ich glaube das man Programme eines anderen Hersteller nicht nutzen sollte um eine IBM zum laufen zu bekommen. Ich denke mal das da IBM auch schon was zur verfügung gestellt hat. Ich glaube eher das das wie mit nem Mainboard Bios ist. Spiel mal ein Asus Bios auf ein Epox Board und du wirst sehen was ich meine....
Also schließ die festplatte nochmal als sekundary an und boote windows und schau mal ob du eine Offizielle lösung von ibm findest.

Allerdings das von anfang mit den ACS Code oder so hört sich nicht gut an. Hört sich eher an wie ne platte Platine

Also mehr wüsste ich da jetzt auch nicht sorry. :(

Der DFT bietet selbst die Möglichkeit ein Low-Level Format durchzuführen. Da dies die Software des Herstellers deiner Festplatte ist, sollte ein Low-Level Format damit gemacht werden. Wie kommst du darauf bei einem IBM-Laufwerk ein LLF mit einer Maxtor-Software durchzuführen bzw. zu versuchen?

Die Maxtor-Software ist in erster Linie für Laufwerke von Maxtor und Quantum gedacht und nicht für Laufwerke anderer Hersteller. Speziell bei einem Low-Level Format ist tunlichst darauf zu achten, die passende Software zu verwenden.

Wenn der DFT die Festplatte jetzt nicht mehr erkennt wie du geschrieben hast, dann stehen die Chancen äußerst schlecht sie wieder zum Laufen zu bekommen - mir ist in solch einem Fall keine Lösungsmöglichkeit bekannt.

Evtl. würde dir ein Anruf beim technischen Support von Hitachi helfen um auf diesem Wege in Erfahrung zu bringen, ob überhaupt noch eine Möglichkeit gegeben ist.

Bye,

Also das MaxLLF funktioniert mit Platten anderer Herrsteller problemlos. Ich benutzte das immer und habe mittlerweile schon fast alle Herrsteller durch.....
Wenn der DFT nen Fehler ausgibt dann is halt was Faul und wenn sie dann noch
"komische Gräusche macht um so mehr....An dem angebrochenen LLF kanns eigentlich nicht liegen hab ich auch schon häufiger gemacht. Was macht die platte denn für Geräusche? Kann halt auch sein das das die Belastung des LLF an sich der Platte den letzten Rest gegeben hat. ist noch Garantie auf dem Dingen?

Hi,

hab das zurvor mal mit einem älteren maxtor tool gemacht, da ging alles glatt. (bei einer anderen platte) .es war jedoch ein neueres tool

Das Maxtor Tool erkennt jedoch noch die Platte richtig, deswegen weis ich nicht wo der fehler liegen soll.

MaxBlast3

Ist hat eine grafische oberfläsche, etc. Hat ja auch nicht gemekert als ich die Platte ausgesucht habe.

Und wieso erzählt hier dann jeder zweite im Forum das es mit dem gehen soll???

Werd mich demnächt nicht auf sollte tipps hier verlassen

Ich kenne MaxBlast 3, das ist ein Installations-Utility für Festplatten.

Kann ja sein daß es mit einigen Laufwerken anderer Hersteller mal geklappt hat. Das heißt jedoch noch lange nicht, daß es mit allen auf dem Markt erhältlichen ATA-Laufwerken zuverlässig und fehlerfrei zusammenarbeitet.

Der DFT hatte dein Laufwerk ja zuerst auch erkannt, auch den Test konntest du starten und ausführen. Zum Schluß wird ein Dispositions-Code ausgespuckt, dann befindet man sich wieder im Hauptfenster.

Jetzt geht nach dem Einsatz der Maxtor-Software plötzlich nichts mehr, es liegt also der Verdacht nahe, daß das die Ursache dafür ist.

Bye,

Solange das System die Festplatte nicht korrekt erkennt kann dir auch keine Software helfen. Frage einfach mal beim Hitachi-Support nach was man da noch machen kann. Hier findest du die Rufnummer, mußt nur etwas nach unten scrollen.

Bye,

Habe selber LLF bei einer Quantum Festplatte durchgeführt(hatte fehlerhafte Sektoren) und diese mittlerweile als defekt bei Ebay verscherbelt. Die Platte hats dabei zerschossen, wurde nicht mehr vom BIOS erkannt und der Rechner lies sich nicht mehr booten, wenn die HDD angeschlossen war. Ich werde in Zukunft kein LLF mehr durchführen...eine zerschossene HD langt mir :( . Hätte nicht gedacht, dass dieses Verfahren so unsicher ist.

Zurück
Oben