Nach M.2 SSD Einbau startet PC nicht mehr

Kazumapolyp

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Guten Abend liebes Forum,
Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Mainboards in Verbindung mit M.2 SDDs und anderen Speichermedien.
Zuerst einmal habe ich eine gebrauchte SATA M.2 SSD von einem Kumpel geschenkt bekommen. Nach dem Einbau konnte das Betriebssystem, was auf einer SATA-SSD liegt nicht mehr gestartet werden und auch weitere Speichermedien wurden im BIOS nicht mehr vom PC erkannt. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass Mainboards bei Einbau von M.2 SSDs SATA-Plätze deaktivieren. Angeschlossen habe ich zur Zeit zwei SATA-SSDs und zwei SATA-HDDs. Heißt 4 Plätze sind schon belegt.
Ich kenne mich selbst nicht sehr gut aus und habe probiert das Handbuch meines Mainboards (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x#kf) zu lesen, aber ich kann nicht rausfinden, ob und welche SATA-Slots deaktiviert werden. Und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
Werden überhaupt SATA-Plätze deaktiviert oder liegt das Problem woanders?
Welche SATA-Slots werden deaktiviert, könnte ich einfach meine anderen Festplatten umstecken? Wie viele Slots habe ich überhaupt?
Ich weiß, dass es auch NVMe M.2 SSDs gibt. Würden die die Slots nicht deaktivieren?
Hier ist ein direkter Link zum Handbuch: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x/support#support-manual
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazumapolyp schrieb:
Ich habe wirklich versucht, mich zu informieren, aber ich finde es schwer, zu verstehen. Könnt Ihr mir helfen?
Die Tabelle ist auf Seite 15. Da kann man genau entnehmen, welche Ports bei welcher M.2-SSD deaktiviert werden. Bei M.2 SATA ist es SATA3 3 (also Port 3 vom Chipsatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Khalinor und madmax2010
Man sieht doch genau in der Tabelle im Handbuch, was deaktiviert wird
Screenshot_20220729-223750_Adobe Acrobat.jpg



Und bei ner M.2 SATA SSD wird halt der SATA3_3 Slot deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben