Wlan Karte funktioniert nach m.2 ssd einbau nicht

Rayyy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
70
Hallo zusammen

Ich habe mit eine Kingston Fury Renegade m.2 sdd gekauft und vorhin eingebaut. Jedoch funktioniert meine wlan Karte jetzt nicht mehr. leider komme ich selber nicht so draus mit pc usw. hoffe jemand kann helfen.
Lg Ray
 
In was für ein Gerät hast du es eingebaut?
Was wurde bisher probiert um das Problem zu lösen?
 
Da fehlt aber einiges an Infomationen, quasi alles.
Komplette Hardware auflisten!
 
Einmal komplettes Setup Posten. So kann dir keiner weiterhelfen.
 
Ich glaub bei mir würde ein PCIe3.0x1 Slot flöten gehen, wenn ich meine integrierte WLAN "Karte" auf dem Mainboard aktiviere - alles Sache der BIOS/UEFI Einstellungen. Musst wohl etwas tiefer graben. Evtl. die SSD im anderen Slot betreiben?
 
So auf Anhieb fällt mir ein, dass manche Boards einen PCI Slot deaktivieren wenn eine M2 SSD Verbaut wird. Genauere Infos könnte man dann anhand der genauen Hardwarebezeichnung geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Als ob von euch irgendeiner wüsste wie bei Notebook XY die PCIe Lanes verteilt sind, wenn er den Modellnamen nennt :rolleyes:

Also ich brauch dazu keine Hardwareauflistung:
M.2 SSD ausbauen, schauen ob WLAN wieder geht.
Falls ja, dann sind die PCIe Lanes zwischen den Anschlüssen geshared, du kannst nur entweder oder nutzen.
Falls nein, dann hast du die WLAN Karte oder was anderes beim Einbau der SSD beschädigt.
 
Aus dem Kopf weiß das sicher keiner. Aber nachlesen können wir´s dann. So spart er sich den Ausbau vorerst ;)
 
Erzähl mal vom Board!

Es gibt ne Menge AMD (550) Boards da wird der kleine PCIe Slot bei Belegung des M2 deaktiviert.

Beispiel: MSI B-550 A Pro

Schnelle Lösung:

WLAN Karte in einen anderen (großen) PCIe Slot stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Ähm, also hab die SSD wieder ausgebaut, dann hat die Wlan Karte wieder funktioniert. hab jetzt einfach ein lan kabel genommen.
Mainboard habe ich das B450 Pro Gaming von Asus. hab jz den Slot von der Wlan karte gewechselt und es funktioniert wieder. dann kann ich das lan kabel wieder wegnehmen hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handbuch:
"PCIe x16_2, PCIe x1_1, and PCIe x1_2 slots will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M.2_2 socket."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Lawnmower
RayOfficial schrieb:
1665058979113.png

1665059016682.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Rayyy und Lawnmower
@RayOfficial:
handbücher sind schon was tolles...

steckt in M.2_1 schon ne andere SSD oder warum hast die Fury Renegade in M.2_2 gesteckt?

voll ausfahren kannst die in beiden slots nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ne, hab nicht gesehen, dass es noch einen anderen slot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben