Nach Mainboard Tausch Festplatten nicht erkannt

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich hab mein Mainboard tauschen lassen und hab jetzt ein Board von msi. Das Problem jedoch ist es wird nur eine Festplatte erkannt und das ist die C. Alle stromanschlüsse sind angeschlossen wahrscheinlich muss ich da was im Bios einstellen aber ich weiß nicht wie.. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

liebe Grüße
 
Wär mir neu das ein Festplatte nur durch den Stromanschluss erkannt wird.
Normalerweise braucht man auch eine "Datenleitung", das ist der SATA Anschluss .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Coca_Cola schrieb:
Wär mir neu das ein Festplatte nur durch den Stromanschluss erkannt wird.
Normalerweise braucht man auch eine "Datenleitung", das ist der SATA Anschluss .
Jaa alles ist angeschlossen nur es wird halt nicht erkannt
 
Wie wäre es wenn Du mal die komplette Hardware auflistest?

PS: Falsches Forum ;)
 
Smurfy1982 schrieb:
Wie wäre es wenn Du mal die komplette Hardware auflistest?

PS: Falsches Forum ;)
Kannst du anhand meiner Signatur sehen.
 
Nicht jeder hat die Signatur an, außerdem: Änderst Du Deine Signatur, passt der Bezug zu Deinem Beitrag gar nicht mehr. Es kommen auch Menschen über die Suchmaschinen hierher und hoffen auf eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Hängt die Platte überhaupt an einem im BIOS aktivierten SATA- Controller? Kannst du feststellen, ob die Platte mechanisch anläuft?

Taucht die Platte nur im Explorer nicht auf oder auch nicht in der Datenträgerverwaltung oder beim POST- Screen (nach dem Einschalten des Rechners)?

Schau doch mal im BIOS nach, dort wo etwas von Storage oder ähnlich oder etwas von dem SATA- Controller steht!
 
Drei Fragen
  • werden sie im Bios erkannt?
  • werden sie in der Datenträgerverwaltung von Windows erkannt?
  • wie sieht es im Gerätemanager aus, wird alles erkannt?
 
BIOS nach Mainboardtausch resettet? Mal muss man von IDE auf AHCI umstellen.
 
Motorrad schrieb:
Hängt die Platte überhaupt an einem im BIOS aktivierten SATA- Controller? Kannst du feststellen, ob die Platte mechanisch anläuft?

Taucht die Platte nur im Explorer nicht auf oder auch nicht in der Datenträgerverwaltung oder beim POST- Screen (nach dem Einschalten des Rechners)?

Schau doch mal im BIOS nach, dort wo etwas von Storage oder ähnlich oder etwas von dem SATA- Controller steht!
 

Anhänge

  • 53D33138-3EB4-4F99-9A2F-7A6A954E177F.jpeg
    53D33138-3EB4-4F99-9A2F-7A6A954E177F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 471
Dann steck mal das Datenkabel dieser nicht erkannten (Fest)platte an einen anderen Sata- Steckplatz am Mainboard!
Wahrscheinlich wird der jetzige Steckplatz von dem M.2- Steckplatz der SSD elektronisch/ elektrisch in Anspruch genommen.

Schau dazu auch mal in dein Handbuch! Vielleicht werden bei Verwendung einer M.2- SSD sogar zwei der "normalen" Sata- Steckplätze blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47 und sich selbst
Laut Handbuch zum Board:

Anmerkung 2020-01-23 220043.jpg


es werden durch deine M.2 PCIe SSD im M2_2 Slot auch SATA Anschlüsse deaktiviert.

die Samsung PCIe SSD gehört in den M2_1 Slot, da wird dann auch nichts deaktiviert
Ergänzung ()

Amar_lkc47 schrieb:
Kannst du anhand meiner Signatur sehen.
da steht übrigens die Samsung SSD nicht drin
 
Motorrad schrieb:
Dann steck mal das Datenkabel dieser nicht erkannten (Fest)platte an einen anderen Sata- Steckplatz am Mainboard!
Wahrscheinlich wird der jetzige Steckplatz von dem M.2- Steckplatz der SSD elektronisch/ elektrisch in Anspruch genommen.

Schau dazu auch mal in dein Handbuch! Vielleicht werden bei Verwendung einer M.2- SSD sogar zwei der "normalen" Sata- Steckplätze blockiert.
Hat aufjedenfall geholfen danke dir 👍🏼
 
Zurück
Oben