Kein bootfähiges Laufwerk gefunden...

ioioJJ

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
Moin Moin,

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Erstmal das Setup meines Desktop PCs:

Ich habe ein Gigabyte Mainboard (Modell guck ich noch nach), i7 8700k, Gainward GTX 980ti, 32gb RAM, bequiet Straight Power 680w, eine Pny 1tb m2 SSD als systemplatte mit Windows 10 64 Bit, dazu 120gb, 240gb, 1tb SSDs und eine 1tb HDD als Datenspeicher

Also das Problem:
Ich habe vorhin eine neue SSD eingebaut.
Ich hatte eine 480gb Kingston SATA SSD, die regelmäßig laggs hatte (deswegen auch nicht benutzt wurde) gegen eine mx500 1tb SSD ausgetauscht.
Danach wurde nach dem Starten nur noch "kein bootfähiges Laufwerk gefunden" angezeigt... Habe im BIOS geguckt aber die Pny war angezeigt und ausgewählt...

Ich hatte Angst dass die Daten weg sind und hab Windows erstmal auf der neuen SSD installiert. Die Daten scheinen alle noch da zu sein, aber Programme starten funktioniert nicht. Allerdings sind die Partitionen jetzt dummerweise alle durcheinander. Ich habe beim Festplatten wechseln leider nicht aufgepasst welche Kabel zu welchen Festplatten gehörten...

Ich hoffe dass ich irgendwie wieder von der Pny m2 als Systemlaufwerk booten kann ohne sie formatieren zu müssen. Ich mache Musikproduktion und müsste hunderte Plugins einzeln wieder downloaden und installieren, was für mich vmtl mehrere Tage Aufwand bedeuten würde, bis alles (hoffentlich) wieder auf dem alten Stand ist.

Jeder der mir sagt ich hätte ein Backup auf ner externen machen sollen: ich weiss ich bin dumm. Hoffe jemand kann mir trotzdem helfen.

Ich freue mich auf Antworten und beantworte gerne Fragen.
Danke schonmal :)

Viele Grüsse

Jio
 
ioioJJ schrieb:
Ich habe vorhin eine neue SSD eingebaut.
Ja - und dann? Was hast du anschließend unternommen?

CN8
 
Nichts, hab gestartet. Das war ja nicht die Systemplatte.. hätte ich noch was machen müssen ? 😅
 
ioioJJ schrieb:
Jeder der mir sagt ich hätte ein Backup auf ner externen machen sollen: ich weiss ich bin dumm
Richtig.

ioioJJ schrieb:
Ich habe beim Festplatten wechseln leider nicht aufgepasst welche Kabel zu welchen Festplatten gehörten...
Die Bezeichnung des Datenträgers ist wichtig, nicht das Kabel.
Ergänzung ()

ioioJJ schrieb:
(Modell guck ich noch nach)
bitte, ja
 
Mainboard lautet z370 hd3 OP CF
 

Anhänge

  • 16249045535871558350029455275311.jpg
    16249045535871558350029455275311.jpg
    3 MB · Aufrufe: 173
Also - ein zusätzliches Laufwerk.
Vermutung: das BIS nimmt dieses Laufwerk als erstes in der Bootreihenfolge und bleibt dann daran kleben. → BIS, Bootreihenfolge anpassen.
Mutmaßung: du hast nicht irgendwelche Kabel ungewollt gelockert? (Nichts was nicht auch schon mir passiert wäre!)

CN8

PS: die Infos nur Platte und Bosrd sind für die Standardansatzpunkte völlig unwichtig.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mutmaßung: du hast nicht irgendwelche Kabel ungewollt gelockert?
Kann ich nicht ausschließen (bei den sekundären Platten). Jetzt nachdem ich Windows auf der neuen SSD installiert hab läuft es ja wieder und alle Festplatten werden angezeigt.
Die m2 ist ja verschraubt. Bootreihenfolge habe ich überprüft und die m2 war als erste eingestellt.

Frage: kann ich die Pny einfach wieder als "C" einstellen? Um zu überprüfen ob die Programme dann wieder funktionieren. Dann könnte ich auch in Fl Studio die Plugin-Pfade für die richtige Partitions-Bezeichnungen nachschauen.
 
ioioJJ schrieb:
Die m2 ist ja verschraubt. Bootreihenfolge habe ich überprüft und die m2 war als erste eingestellt.
Bei einer UEFI Installation sollte da "Windows Boot Manager" stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Vergiss die Idee um C und nicht C - wähle das BIOS-Bootmenü und starte von der [starte die] PNY, das sollte ohne weiteres gehen.
CN8
 
Wobei mir ist gerade aufgefallen dass die HDD nicht angezeigt wird. Das Plastik der SATA Stromanschlüsse waren beschädigt daher auch echt nur auf Krampf anzuschließen
coasterblog schrieb:
Bei einer UEFI Installation sollte da "Windows Boot Manager" stehen
Ja seit der neuen SSD steht das jetzt als Bootoption nr. 1
 
cumulonimbus8 schrieb:
Vergiss die Idee um C und nicht C - wähle das BIOS-Bootmenü und starte von der [starte die] PNY, das sollte ohne weiteres gehen.
CN8
Ja das habe ich versucht... Dann kam ja besagte Problemmeldung.


Keine Geduld! schrieb:
Ja dann raus damit. @coasterblog schrieb ja schon,
Das habe ich ja gemacht, ausgetauscht gegen die mx500 1tb. Danach hatte ich ja erst das Problem... Dann Windows auf der mx500 installiert um wenigstens wieder booten zu können und zu gucken ob die Pny m2 kaputt ist aber die Daten scheinen noch intakt zu sein.

Zitat:
Bei einer UEFI Installation sollte da "Windows Boot Manager" stehen

Was bedeutet denn UEFI Installation? Hab das im BIOS ausgewählt
 
ioioJJ schrieb:
Was bedeutet denn UEFI Installation? Hab das im BIOS ausgewählt
Das ist im BIOS default, kann aber jederzeit vom User geändert werden.
 
Csm Mode war ausgewählt

PS: der Stick war nur testweise als Bootoption nr1. Davor die ganze Zeit Windows Bootmanager (also die neue SATA SSD)
 

Anhänge

  • 16249062849073829040076581162074.jpg
    16249062849073829040076581162074.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
Deine Systempartition liegt vermutlich auf der ausgebauten HDD/SSD/was auch immer und deswegen findest du den Windows-Boot-Manager nicht mehr.
Dass deine Programme nicht starten von ner fremden Installation aus, ist jetzt nicht so überraschend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cardhu schrieb:
Deine Systempartition liegt vermutlich auf der ausgebauten HDD/SSD/was auch immer und deswegen findest du den Windows-Boot-Manager nicht mehr.
Dass deine Programme nicht starten von ner fremden Installation aus, ist jetzt nicht so überraschend?
Ich werd's überprüfen aber ich hatte Windows auf der m2 laufen. Die HDD war nur Datenspeicher. Die m2, die davor Laufwerk C war ist jetzt Laufwerk F, deswegen vermute ich, stimmen die Pfade der installierten Programme einfach nicht mehr..
 
Nein.

Also, du hast eine SSD ausgebaut und seitdem die Probleme.
Demnach wird wohl die 100 oder 500mb Bootpartition auf dieser gelegen haben. Nicht dein Windows.
Baust du die alte SSD wieder ein, wird auch dein altes Windows vermutlich wieder starten.


Deine neue Windwos Installation kann nicht die Programme von deinem alten Windows öffnen, weil da so ziemlich alles mit den richtigen Verweisen fehlt.


Mach ein Bild der Datenträgerverwaltung, wo man alle Partionen sieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cardhu schrieb:
Baust du die alte SSD wieder ein, wird auch dein altes Windows vermutlich wieder starten
Ich Check nicht wieso, weil Windows auf der m2 SSD installiert war und auch davon gebootet wurde, aber habe die laggende Kingston ssd wieder eingebaut und als Bootoption 1 eingestellt. Es funktioniert wieder. Erstmal Danke du hast mein Leben gerettet Cardhu 🙏🙏🙏🙇🏽‍♂️ auch an alle anderen, Vielen Dank!

Eine Frage aber noch: wird davon jetzt nur gebootet und dann nichts mehr gemacht ? Nicht dass die laggs Einfluss auf die Systemstabilität haben.
 
Cardhu schrieb:
Deine Systempartition liegt vermutlich auf der ausgebauten HDD/SSD/was auch immer und deswegen findest du den Windows-Boot-Manager nicht mehr.
Also war diese Otto-Normal-SSD noch drin und dann kam WIN auf die M.2? Ergäbe einen Schuh warum das nicht bootet…
Jetzt kommt Post #19 rein und haut in meine Kerbe: von der alten SSD müsste ja dann gebootet werden können - aber offenbar klemmt auch das??!

Ich blicke nicht mehr durch. Was sagt eein Live-Linux wenigstes zur Anwesenheit von Partitionen und was passiert wenn wirklich nur eine der sich zankenden SSD eingebaut ist?

CN8
 
Zurück
Oben