Nach Mainboardwechsel nur noch PCIe x8

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich habe eine GTX285 und hatte meinen Win7 nun die Sockel 775 Plattorm unter dem Hintern weggenommen und eine Sandy Bridge Sockel 1155 runter gesetzt. Hat alles gut geklappt, PC läuft nach Aktualisierung aller Komponenten auch...nur eines ist alamierend: sowohl GPU-Z als auch CPU-Z zeigen für die Anbindung der Graphic nur PCE x 8? Wie kann das sein?
Mein neues Mainboard ist ein Gigabyte GA-P67A-UD3P und ich kann nicht erkennen, dass man die beiden PCIe 2.0 Ports im BIOS konfigurieren könnte? Da nur eine Grafik-Karte verbaut ist, sollte die x16 bekommen. Ansonsten habe ich noch eine PCI Soundkarte?

Ash

wenn du die grafikkarte belastest und dann gpu-z anschmeist, zeigt es dann auch 8x an ?
Weil bei mir zeigt gpu-z 8x wenn sich die karte runtergetaktet hat.

@Ash-Zayr,

Bios -> Integrated Peripherals -> USB3.0 Turbo [Disabled] einstellen oder [Auto] versuchen.

Die GK haste im oberen PCIe x16 Slot oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Graka steckt im oberen Slot...klar...
Ich gehe mal ins BIOs....
Ergänzung ()

Falke schrieb:
@Ash-Zayr,

Bios -> Integrated Peripherals -> USB3.0 Turbo [Disabled] einstellen oder [Auto] versuchen.

Ich liebe dieses Forum....habe die Option von Enabled auf disabled stellt (auto gibt es bei mir nicht), und siehe da....PCIe x 16

Was ist denn das für eine bekackte, nichtssagende Funktion aber auch? Heisst das, dass ich USB 3.0 nicht voll nutzen kann, wenn ich nicht 8 Lanes meiner Grafik-Karte opfere? Oder versucht dieser Turbo Mode noch über das "normale" USB 3.0 hinaus was an speed zu reißen? Verwirrend und bescheuert.....

Ash

@Ash-Zayr,
nehm mal zwecks Test den ATTO Bench, teste einmal ne HDD über SATA2 und dann über USB3.0 Turbo [Disabled] wirst zu ca.98% das gleiche an Ergebnis bekommen.
Kannst so stehen lassen, ist alles OK.

@kibotu83
deine Anzeige wegen gpu-z 8x ist etwas völlig anderes, hat hiermit nichts zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm...USB 3.0 verbraucht Lanes...aber es kann doch nicht sein, dass mit der modernsten PC Architektur der Welt (Sandy BRidge) dieses tolle USB sich Kapazitäten der Grafik abzwackt?? Ist ja schon schlimm genug, dass man heutzutage nicht mal, sofern man es denn will, ich will es nicht, bei einem SLI oder CRossfire keine Chance auf 2 x PCIe x 16 hat...aber nun kommt noch USB 3.0, und die verfügbaren Lanes werden mal ganz neu aufgeteilt.....;(

Also ist USB 3.0 Turbo = diabled = der Kompatibilitätsmodus für USb 2.0 Geräte am USB 3.0 controller

@falke
Man musste es vorher ja mal ausschließen, wird ja oft genug hier danach gefragt: "Warum hat meine Graka nur 100Mhz und läuft nur auf 8x".

Ash-Zayr schrieb:
Also ist USB 3.0 Turbo = diabled = der Kompatibilitätsmodus für USb 2.0 Geräte am USB 3.0 controller

Nein, Geräte die nur USB2.0 können laufen dann am USB3.0 auch nur 2.0 und USB3.0 Geräte laufen auch mit USB3.0 Speed..

Mach doch den Test den ich dir oben schon geschrieben habe.

Nachtrag, als bsp. hier am UD4 aus der sig. über USB3.0 mit dem Turbo [Disabled], voller Speed. :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Also demnach hat diese Turbo-Funktion gar keinen Nutzen, sondern nur die schädliche Auswirkung, dass sie 8 Lanes nimmt für Nichts? Die Lanes, die das normale USB 3.0 veranschlagt, müssen dann ja schon im Boarddesign berücksichtigt sein und gehen nicht noch explizit zu Lasten des PCI x 16 slots?
Ergänzung ()

kibotu83 schrieb:
@falke
Man musste es vorher ja mal ausschließen, wird ja oft genug hier danach gefragt: "Warum hat meine Graka nur 100Mhz und läuft nur auf 8x".

Die üblichen Performance stages einer Grafik-Karte (2d, 3d, extra) äußern sich alle nur durch jeweils verringerten Takt für GPU, Shader und RAM, eventuell natürlich auch niedrigrere Lüfterdrehzahl - die Anbindung ist aber stets PCIe 2.0 X 16

Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit einem Asrock P67 Exteme4.

Allerdings existiert im Bios des E4 keine oben genannte Option für USB3-Turbo.

Was soll ich tun? Meine Karte steckt aufgrund des AX im mittleren x16 Slot.

da ist wohl der vermeintliche x16 slot doch nur physisch ein x8? Oder kannnst du die lanes im BIOS auf die PCIe 2.0 slots routen, so dass der Deiner Wahl die volllen 16 lanes bekommt?

Ash

Nein, leider nicht.

Innerhalb der Spezifikationen des Boards steht aber eindeutig das die ersten beiden Slots mit x16 angebunden sein sollen. Lediglich ein Hinweis bei Schottenland lässt mich stutzen: Dort steht nämlich x16, x8, x4 für die drei Slots.

also. Die ersten beiden x16 Slots sind mit 16x angebunden, aber nur wenn nur einer davon genutzt wird. Steckt etwas im anderen Slot so gibts nur acht Lanes.

Und noch dazu empfiehlt Asrock in der Anleitung bei einer einzelnen Karte den obersten Slot zu verwenden.

Aber selbst wenn du nur PCIE 2.0 x8 bekommst ist das mehr als ausreichend und du wirst keinerlei Unterschiede merken. Schon garnicht mit einer 465er.

mfg

Ich habe nur eine Karte verbaut, also sollte ich auf jeden Fall 16 Lanes im zweiten Slot bekommen. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung. Der erste Slot kommt nicht in Frage da die Karte mit dem AX dort nicht passt.

Nachtrag:

Ok, ich habe die Antwort bei Heise gefunden:

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)

Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Also demnach hat diese Turbo-Funktion gar keinen Nutzen, sondern nur die schädliche Auswirkung, dass sie 8 Lanes nimmt für Nichts? Die Lanes, die das normale USB 3.0 veranschlagt, müssen dann ja schon im Boarddesign berücksichtigt sein und gehen nicht noch explizit zu Lasten des PCI x 16 slots?
Diese Info hier sollte zum besseren Verständnis beitragen. :D

wobei zwischen 16 und 8fach kaum ein unterschied besteht. schon gar nicht bei einer sehr veralteten gtx285

irgendwo geistert hier auch ein link zu einem benchmark. waren glaube ich zwischen 3-4 prozent. in meinen augen zu vernachlässigen. zudem bestätigt mich wieder ein mal dass diese usb3.0 lösungen alles nur schlechte Basteleien sind. man sollte das nicht mehr über zusatzchips realisieren

gruß

So, nach einem Umbau habe ich meine Karte nun in den ersten Slot platziert und nun volle 16 Lanes. Der Leistungszuwachs ist erheblich und liegt laut diversen Benchmarkergebnissen um die 10-20%

Wieso in meinen Träumen?

Ich habe selber zuvor und danach ausreichend Tests durchgeführt und einen erheblichen Performancezuwachs erhalten.

Zurück
Oben