Nach Mainboardwechsel RAID nicht mehr Bootfähig

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hi @ all

unser CB & FB boardy "Ballerman" hat probleme nach dem wechsel von board und CPU.

sein altes sys:
AMD Barton 2.8+ @ 2365 Mhz
Asus A7N8X Deluxe
2x Samsung SP10604N mit Raid 0
1024 MB DDR Samsung
ATI 9800 pro
Audigy 2 ZS | Win XP + SP1
----------------------------------

er hatte ein Raid 0 mit 2 Samsung platten über ein PCI-Raidcontroller (Silicon Image SIL0680 Chipsatz) laufen.

er hat jetzt gewechselt auf ein AMD 64 3200+ mit einem QDI Mainboard (QDI K8V800-6AL ) er hat nichts am system ausser dem board und cpu geändert.

beim booten von cd ( winxp installation ) erkennt er die platten im raidsystem auch, nur nach dem kopieren der windows daten, kann er nicht von diesem raid booten.

boot from : CD, HDD, FDD, SCSI, ... hat er alles im bios ausprobiert. aber er kann vom raid nicht booten. (DISK ERROR)

weiterhin wurde vorher beim booten ein menü des Raid controllers angezeigt (" ... zum ändern des raid ... press F6..." oder so ähnlich) das kommt jetzt auch nicht mehr.

er hat auch schon andere PCI-söots probiert, ohne erfolg.

was kann man da machen?
 
ja bei der windows installation hat er den treiber eingelesen.
nein sie werden nicht angezeigt, wurden sie beim asus aber auch nicht.
stecker und kabel sind ok. windows konnte ja auch alle daten rauf kopieren.
 
Dann würde ich sagen, es ist ein Raid-Treiber-Problem. Schaut mal nach, welchen Raid-Chip das Mobo verwendet und sucht mal nach neuen Treibern im Internet.
Das selbe Prob hatte ich auch einmal und da hat es dann letztendlich geholfen. Wenn es nicht klappt, fällt mir auf die Schnelle leider nichts anderes ein. Sorry.

Mfg. Reverb

EDIT: es ist vorteilhaft, nicht die Treiber von nVidia (falls nForce Board) zu verwenden, sondern vom Herrsteller direkt (alla Silecon Image), da ich mit den nVidia Utility Treibern immernoch Probleme mit den Raid hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das RAID ist nicht onboard!!!

also kann es doch gar nicht im bios stehen!

es ist ein pci - raidcontroller!

der treiber geht ( -> windows )

aber irgendwie erlaubt das board das booten von diesem raid warscheinlich nicht
 
Wurde auf dem alten Board der Raidverbund wieder richtig entfernt? Also selbst das Array wieder aufgehoben? Es könnte nämlich diesbezüglich echt ein Problem darstellen, da eine Platte durchaus noch die Größe von beiden haben bzw. die Array Informationen sind noch drauf. Lässt sich blöd beschreiben. Die Formtierung von Windows kommt damit nicht so recht klar. Er kann sie zwar formatieren und angeblich Daten aufspielen, aber das eigentliche Problem ist damit nicht behoben.
Ich hatte dieses Problem nämlich auch schon des öftern und hab den waren Hintergrund noch immer ncht verstanden. Aber wenn ich zuvor das Array komplett einfernt habe, hat eich keine Probleme.
 
Hi, stell doch im BIOS die Bootreihenfolge um (SCSI- Controller oder so)
 
Mal einen anderen Steckplatz für den Controller probiert? Hat die Controllerkarte einen eigenen IRQ?
 
hat alle anderen slots probiert und es war kein anderes pci gerät eingesteckt
 
Hattet Ihr das Array neu erstellt oder wollt Ihr nun von dem alten System booten?
Alles löschen und neu erstellen sollte helfen.
 
sind dann nicht alle daten weg?

das darf nähmlich nicht passieren
 
hallo,

erstma vielen dank für die antworten.

das problem ist (wie oben erwähnt) das das konfigurationsmenue des raid

controllers NICHT angezeigt wird.

d.h. ich kann kein raid löschen oder neu erstellen. durch eine 3. platte hab ich jetzt

win xp drauf + treiber vom raid controller. ich kann auf beide platten wieder

zugreifen, aber ohne das konfigurationsmenue kann ich nichts ereichen.

kann es vielleicht am board selber liegen?

oder muss man beim alten den raid modus löschen damit es beim neuen

board angezeigt wird?
 
Oh! Vielleicht kann ich hier weiterhelfen.

Also da ist dieses neue Board QDI K8V800-6AL UND die Controller-Karte zugleich im System, richtig? Es sind also 2 SATA-Raid Controller zur gleichen Zeit im System!

Dann liegt da ein Prioritätsproblem vor, welches ich vor kurzen ebenso hatte.
der Controller in der Southbridge und die Controller-Karte kloppen sich darum erster in der Bios-Erkennung zu sein und die Karte zieht den kürzeren.
Somit kann man von Inkompatibilität sprechen. Das wirst nicht ans laufen bringen.

Ich hatte HighPoint HPT370A IDE-Raid Controller drin und der prügelte sich ebenso mit ne SIL3112A Controller. Bei mir gewann allerdings der SIL3112A Controller.
Aber damit konnte auch ich nicht booten.
Erst mit dem Kauf eines Highpoint RockedRaid 1520 Controller geht nu alles PERFEKT!
Allerdings schaumal in meine Signatur: Nu hab ich hier einen brandneuen SIL-Controller liegen, der sogar deutlich schneller ist, als der HPT372A vom RockedRaid. :(

Daher kann ich dir nur sagen: Daten vorher auf eine andere Platte sichern.
Raid löschen und dann kannste die Platten am onboard-Controller gebrauchen.

ODER ABER: Evtl. mit viel Glück reicht eine Abschaltung des Onboard-Controller.

Rodger

/EDIT: Damit wir uns ganz klar verstehen: Die Karte wird noch im Post vom Bios des Motherboards aufgeführt, aber beim booten scheint es so, als ob die Karte garnicht eingesteckt wäre weil das Bios der Karte einfach übersprungen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben