Nach netzteilwechsel kein hochfahren des Rechners.

BaronBartholo

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo cb community.
Vor 3 Tagen ist mir beim Spielen vermutlich etwas im Netzteil geplatzt, es kam ein knallen bzw poppen aus dem Gehäuse. Der computer hängte sich auf (Standbild) und ich war zu dem Zeitpunkt etwas überfordert.
Steckerleiste ausgeschaltet, einen Moment gewartet und dann fahrlässig wieder hochgefahren, nachdem ich die Luft auf verschmorten Geruch überprüft hatte.
Meine Hardware hörte sich nicht gut an, weswegen ich ihn wieder ausschaltete. Windows10 wurde jedoch normal gestartet.

Heute baute ich ein neues Netzteil ein, diesmal mit 400w von bequiet statt 650w von corsair(vs). Der Rechner fuhr "normal" hoch, das ungewohnte Geräusch blieb diesmal aus. Jedoch gibt der PC kein videosignal über hdmi aus, weder am TV noch am Monitor. Daraufhin versuchte ich die Fehlerquelle zu finden und überprüfte alle Anschlüsse. Nun will er gar nicht mehr starten.

Werde versuchen meine Antiquitäten genau zu benennen:
Asrock 970 extreme (ddr3)
GeForce 1050ti
1 tb hdd
128?gb ssd
Dvd-laufwerk

Falls etwas fehlt versuche ich schnell zu antworten.
 
Die neuen netzteilstecker hatte ich einen nach dem anderen ausgetauscht, daran dürfte es nicht liegen. Und ja, ich weiß, die kiste muss mal gründlich sauber gemacht werden. 🙈
 

Anhänge

  • IMG_20210115_162356.jpg
    IMG_20210115_162356.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20210115_162447.jpg
    IMG_20210115_162447.jpg
    3 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20210115_162540.jpg
    IMG_20210115_162540.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20210115_163229.jpg
    IMG_20210115_163229.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 246
So wie das aussieht, hast du einen PCIe-Stecker auf den Poweranschluss auf dem Mainboard gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und rumpel01
Ich hoffe der Stecker von Bild 2 ist der EPS Stecker und nicht ein Stecker für PCIe Geräte. Eigentlich Düften die Stecker nichtmal passen wenn sie falsch verbunden werden sollten.
 
PS828 schrieb:
Ich hoffe der Stecker von Bild 2 ist der EPS Stecker
Die sind niemals in 6+2 geteilt, nur 4+4. 6+2 ist eindeutig PCIe. Und das es nicht passt sieht man, der wurde mit Gewalt reingedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und PS828
@ghecko das stimmt. Mir war die Teilung nichtmal Direkt aufgefallen.

Na hoffentlich ist durch das reindrücken nichts kaputt gegangen bzw durchs anschalten.
 
Wirklich Kraft musste ich nicht aufwenden um den dort hinein zu bekommen. Habe den Stecker getauscht, was für ein blöder Fehler. Den PC hatte ich schon zweimal an(s.o.) und mehrmalig versucht ihn einzuschalten.

Es bleibt unverändert, der PC bleibt aus. Was habe ich mir jetzt vermutlich zerschossen?
 
Das Board wird es aller Voraussicht nach hinter sich haben. Bei der Hardware und dem Alter steht dann wohl eine Komplettrenovierung an.
 
BaronBartholo schrieb:
Was habe ich mir jetzt vermutlich zerschossen?
Normalerweise haben Netzteile eine OCP die das eigene Sterben bei so einem Fehler verhindert.
Also habe ich noch Hoffnung für das Netzteil. Grafikkarte und SSD muss man testen, den Rest würde ich abschreiben. Selbst wenn davon noch was geht, es lohnt sich nicht das zu selektieren und alles drum herum passend zu erneuern.
 
Je nach Sicherung ist nur die CPU und das Board Tod im besten Fall.

Bei schlechten Netzteilen ohne entsprechende Schutzschaltungen könnte auch alles hinüber sein. Blöd gelaufen. Dennoch ist's mir ein Rätsel wie der PCIe Stecker in den EPS Platz gepasst hat, die formen der Pins der Stecker sind völlig anders eigentlich um genau sowas zu verhindern.

Kannst du mal prüfen ob die plastikenden der Stecker des Netzteils Recht weich sind? Das wäre der Grund warum es so leicht ging Und eine Farce des Herstellers Obendrein.

Bei meiner Netzteil/ Board Kombi würde der Stecker nichtmal rein gehen wenn ich mich draufstellen würde
 
PS828 schrieb:
Kannst du mal prüfen ob die plastikenden der Stecker des Netzteils Recht weich sind? Das wäre der Grund warum es so leicht ging Und eine Farce des Herstellers Obendrein.
Werde das im Laufe des Abends prüfen und auch ein Foto der Stecker hochladen. Jetzt bin ich gerade einfach nur frustriert und ärgere mich über mich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Verständlich. Nimm's nicht so schwer. Passiert jedem mal :)
 
Zurück
Oben