Nach Neuinstallation nur noch 3325 MB Ram

SteffWin

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.
Könnt ihr mir bitte helfen. Ich habe gestern meinen Rechner komplett neu installiert.
Nun habe ich nach der Neuinstallation aber nur noch 3326MB Ram....
Allerdings habe ich 4 x 2GB Ram = 8GB.... Ich weiß, daß bei XP damals nicht mehr als
2 oder 3 GB Ram möglich waren, aber bei Vista liefen meine 8GB bis vor der Neuinstallation.
Hab ich irgendwas vergessen, umzustellen, einzustellen, irgend ein Update oder
ähnliches vergessen? Könnt ihr mir bitte helfen?

Mein PC:
MS Vista Home Premium 32Bit
AMD Athlon 64 X2 DualCore 6000+
4x 2GB Kingston DDR2 PC 800
MB: Asus M2N-SLI

Danke euch schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Vista-Version - x86 / 32bit" verhält sich genauso wie XP-32bit - es werden nur bis etwa 3,2Gb nutzbar sein - im BIOS solltest ungeachtet dessen "Memory Remapping" auf "enabled" stellen - eine x64 Version von Vista / WIN_7 installieren -

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch davor auch, bevor ich das System neu installiert habe...
Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich die Frage gar nicht gestellt.
Im Bios hab ich ja nichts geändert. Wie konnte es dann vor der Neuinstallation
funktionieren?

Dann hat VISTA die 8Gb erkannt, aber mit Sicherheit nicht genutzt - andernfalls würden jetzt auch 8Gb angezeigt -

Klick
Schau mal dort.
Allerdings kann man effektiv dennoch nicht mehr nutzen. Sie werden dann allerdings erkannt und stehen für so Dinge wie RamDisk zur Verfügung.

*edit1:
[...]Auch ist es so möglich, mehr als 4 GB im System zu nutzen - wenn z.B. 8 GB installiert sind, kann eine RAM-Disk mit 4,7 GB eingerichtet werden, die zusätzlich zum regulären Arbeitsspeicher verfügbar[...]

beim SP2 werden dann zwar die 8GB angezeigt aber auch nur maximal 4GB nutzbar.

und bei einer X86 also 32bit Version können nie mehr als 4GB genutzt werden
und bei einer x64 als 64bit Version können mehr als 4GB genutzt werden.

Abgesehen das man dass eh machen sollte (SP2 installieren) bringt das den TS nicht weiter.
XP,Vista und W7 X86 können max 4GB Ram verwalten.
Bei dem Systemmonitor werden jedoch die Tatsächliche Menge angezeigt die auch installiert ist.
Also da kann man auch 16 GB reinhängen und es werden je nach Board 3 -3,5 zur Verfügung gestellt.
Abhilfe schaft hier nur die Installation eines 64 Bit Betriebssystems.
Und das Memory Remapping bringt auch viele Stabilitätsprobleme mit sich, außerdem muss bei der Anwendung dann i.d.R. auch der entsprechende Flag gesetzt sein sonst kann die Anwendung aufgrund der BS -Erkennung mit dem Mehrspeicher nichts anfangen.
Bei einigen neuen Spielen ist das schon gesetzt aber es ist immer noch nicht die Regel.

Grüße

Ok, danke euch für die vielen Antworten.

Kann mir evtl mit den Informationen von oben noch jemand sagen,
ob die Hardware für Windows 7 oder Vista 64Bit tauglich wäre bzw ist?

Evtl noch als Information, Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4850
und Soundkarte TerraTec Aureon Fun 5.1 PCI.

Klar 64bit OS ist für deine HW kein Problem - brauchst nur einen neuen Datenträger mit Vista64 ( da würde dein Key auch funktionieren ), oder Win7 64bit kaufen.

Besorge Dir VORHER die passenden Treiber für x64 Vista / WIN_7 - die neuesten versteht sich -

Robo32 schrieb:
Klar 64bit OS ist für deine HW kein Problem - brauchst nur einen neuen Datenträger mit Vista64 ( da würde dein Key auch funktionieren ), oder Win7 64bit kaufen.

Ähm?
Sorry, wenn ich so doof Frage, hab mich leider viel zu lange nimmer mit System usw auseinandergesetzt...
Wie meinst du das mit dem Key?

Wenn du bei Vista bleibst, dann kannst du den Key aus der 32bit auch für die 64bit verwenden - brauchst nur eine 64bit Vista DVD.

Und dann würde ich mal google befragen ob es Treiber für Deine Hardware gibt.
Der Rechner an sich hat kein Problem mit 64-Bit. Es hängt an den "Kleinigkeiten". Drucker, Scanner, Schnullifatz und nicht an Mainboard oder Graka. Woher sollen wir wissen ob es da für Dein Zeug Treiber gibt? *G*

HisN schrieb:
Und dann würde ich mal google befragen ob es Treiber für Deine Hardware gibt.
Der Rechner an sich hat kein Problem mit 64-Bit. Es hängt an den "Kleinigkeiten". Drucker, Scanner, Schnullifatz und nicht an Mainboard oder Graka. Woher sollen wir wissen ob es da für Dein Zeug Treiber gibt? *G*

Hehe, jo stimmt schon. Nein, ich meinte jetzt eigentlich auch nur die Grundlegende Hardware. Die ganze Peripherie (Drucker, Scanner, Webcam, Tastatur usw bla blubb) ist alles ziemlich neu, von daher denke ich, daß das nicht das Problem wird.
Mir gings eigentlich nur um die Substantiellen Dinge, also das System, ob das "gut genug" ist. :-)
Danke euch vielmals.

Ja langt gut. Und ich kann diese Panik echt nicht verstehen. Acer hatte imho keinen guten Treibersupport, aber selbst die haben seit Win7 x64 RC1 alle Treiber auf x64 nachgelegt. Windows hat nativ eh schon alles erkannt ausser Fingerprint (den aber beim ersten Update) und DVB-T.
Auch mein Dell hat auf anhieb alles bei Windows-Update gezogen und erkannt.

Ich weiss nicht, ehrlich, ich denke wenn man keine Treiber findet ist man nicht kreativ genug oder nicht gut im googlen. Wie meine Web'n'Walk-Card. Einfach den Vodafone Treiber von "Option" genommen, dann gings.
Einfach gut suchen. Du wirst inzwischen für über 98% x64 Treiber finden, die man irgendwie zum funktionieren bewegen kann. Nur denk an eins: NETZWERKtreiber. Denn Treiber installieren ohne Internet ist einfach nervig.
Viel Glück

Zurück
Oben