Nach Neuinstallation, Probleme mit 2ter HDD

Darkinger

Cadet 4th Year
Guten Tag :)

bisher war ich immer nur stiller Leser und mir wurde so schon oft hier geholfen. Leider bin ich selber in der Materie nicht so involviert, aber diesmal habe ich ein echtes Problem.

Folgendes:

Ich habe 2 x 250 GB SATA Festplatten im PC verbaut. 1 Festplatte habe ich alle Daten auf die 2te Festplatte geschoben und mein System neu gemacht (1ste Festplatte) soweit alles gut. Die erste Festplatte startet mit 1 Partition von 40GB und der Rest von 200 GB als Laufwerk.

Jetzt wollte ich die Daten von der 2ten Festplatte wieder rüberziehen (sortieren) nur leider wird die 2te Festplatte nicht erkannt. Ich habe dann in der Verwaltung dieser Platte einen Buchstaben zugeordnet, trotzdem kann ich nicht drauf zugreifen. Bevor ich zugreifen kann soll ich formatieren, was ich natürlich nicht will.

Wie komm ich da wieder raus? ICh kann mir natürlich einen externen SATA Anschluss holen und die Daten manuell rüberziehen usw. aber das ist mir zu umständlich, gehts auch leichter oder sind vielleicht sogar alle Daten verloren?

Vielen Dank für eine Antwort die mir hoffentlich weiter hilft :)

Gruß

Wird die 2. Platte im Bios erkannt?

ja wird sie ... sie wird auch in der Datenträgerverwaltung erkannt .. allerdings ohne NTFS oder FAT davor da wo bei der ersten Platte NTFS steht, ist es leer auch die richtige GB Anzahl wird erkannt.

Hallo,
Du mußt im BIOS nachschauen ob die 2te Platte erkannt wird.Ist es eine IDE-Platte,
oder S-ATA PLatte ?

Wie war die 2. Platte formatiert (FAT, NTFS)?
Hast du das Betriebssystem geändert oder das gleiche aufgespielt?
Hast oder hattest du evtl. einen Raid eingerichtet?

Edit:
Falls gar nichts mehr geht könntest du dieses Programm ausprobieren:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/f/de0DNF-wc.html

Habe selbst aber keine Erfahrungen damit. Es scheint auch nur bis XP und nicht unter Vista zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
nichts von allem dem .. einfach System neu gemacht, ohne Raid ohne alles. Es ist ne Sata Platte und es wurde mit NTFS formatiert ...

ich hab mittlerweile auch mal probiert die Platte extern über USB aszulesen mit nem SATA Adapter (extern) auch hier kann die Platte nicht mehr erkannt werden, ich glaub ich hab die Platte einfach geschossen :(

Es könnte sein, dass das XP-Setup bei der Neupartitionierung die Partionen zerschossen hat. Mit dem recoverytool kannst du etwas wieder herausholen.

Kann man natürlich nur herausfinden, wenn man sie über die datenträgerverwaltung partitioniert.

ich versuch mit "Testdisk" noch was zu retten und ansonsten ... egal. Dann ärger ich mich bis heute abend und dann ist wieder gut.

Auf jeden Fall danke für die versuchte Hilfe und das alles so schnell ging :) Ich werd heute abend mal berichten wie es ausgegangen ist, mehr kaputt machen kann ich eh nicht mehr ;)

Zurück
Oben