Nach neustart mainboard defekt

Keidran

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,
Es ist scheinbar schon wieder passiert....
Nachdem sich mein Rechner aufgehangen hat in einem Standbild, lässt er sich nicht mehr starten.
Statt dessen nur der typische 1x Lang, 3x kurz ton.
Nu will ich natürlich nicht wissen, was das bedeutet, da google recht viel dazu liefert.
es liegt an der grafikkarte oder aber in meinem fall an meinem Mainboard (daher auch im Mainboard bereich). Ich hab ein ASUS M2N32-WS Professional mit 2 PCI-e slots.
Ich hatte das selbe problem schoneinmal.
Damals dachte ich es wäre meine Grafikkarte.
Daher geld zusammen gekratzt und neue graka gekauft.
Ging nich. Dann kam ich auf die glorreiche Idee ma den anderen slot auszuprobieren. Und siehe da es ging. Nix weiter bei gedacht und benutzt.
Und heute (knapp nen Monat später) bin ich wieder beim selben Problem...
Da mir aber die PCIe slots ausgegangen sind, wollt ich mal hier nachfragen was ich tun kann, ausser ein neues Mainboard kaufen.
Und vorallem wie sowas passieren kann dass n pci-e slot einfach mal sagt : Boah, hab voll kein bock mehr. Ich vernichte mich jetzt selber.
Noch erwähnenswert wäre, dass es nicht unter last passiert ist sondern im desktop bereich mit firefox und so.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Weil mein Laptop ist kein wirklicher Ersatz.

Liebe Grüße
Keidran

PS: Technische Daten meines systems

ASUS M2N32-WS Professional Motherboard
AMD X2 64bit 6000+
Corsair 700 Watt Netzteil
EVGA GTX560-TI
LG Bluray Laufwerk
Samsung DVD Brenner
2x WD 500GB Festplatten
Win7 Ultimate 64bit

Das sicherste, um die Fehlerquelle zu identifizieren, ist wahrscheinlich noch die NULLMETHODE. So kannst Du die entsprechende Komponente identifizieren und dann austauschen.

Dass ein PCI-E Slot einfach so die Grätsche macht, hab ich auch noch nicht erlebt. Aber Du hast ja noch einen zweiten PCI-E Slot. Schonmal versucht, die Grafikkarte testweise umzusetzen?

Edit: Ja... ich habs überlesen, hast Du schon probiert. :( Kann es sein, dass der Chipsatz zu heiss wird und dabei irgendwas grillt?

Keidran schrieb:
AMD X2 64bit 6000+
EVGA GTX560-TI
Lustige Kombination. Vielleicht demnächst mal ein wenig den CPU-Part aufmöbeln?

Ansonsten würde ich sagen: es ist sehr unwahrscheinlich, dass so kurz nacheinander zwei PCI-e-Slots Gute Nacht sagen. Es sei denn Du hast da die totale Killergrafikkarte. Kann aber auch nicht wirklich sein, wurde ja schon gewechselt.

Daher tippe ich Anbetracht des auch nicht mehr ganz jungen Alters Deines Mainboards: die Slots sind entweder verschmutzt oder korrodiert. Also GraKa raus und mit Druckluft vorsichtig die Slots auspusten und ruhig mit ein wenig Schmackes, damit eventuelle Korrosionen aufbrechen, die GraKa zurück an den Platz. Sicherheitshalber prüfe diese auch mal auf Durchbiegung oder zu lose sitzende PCI-e-Stromstecker.

Das die Slots wirklich im Eimer sind wage ich eigentlich zu beweifeln, sowas passiert nicht. Aber ich bin auch MSI-, AsRock- und Elitegroup-Nutzer. Da Du ein Asus besitzt sage ich mal: Unmöglich ist es natürlich nicht, nur sehr unwahrscheinlich.

Gruß FatFire

Edit: @Vulpecula, offensichtlich den Anfangspost komplett ignoriert und wie soll bitteschön der Chipsatz gegrillt werden, wenn der Rechner nicht einmal richtig bootet? CONCENTRATION PLZ!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsetzen der Grafikkarte darauf achten, dass diese sich nicht aus dem Slot zieht, wenn sie am Halteblech befestigt wird -bei ausgeschaltetem PC und NT die Karte "nachdrücken" -

beim Neustart zunächst das NT einschalten - das ASUS M2N32-WS Professional erst nach ca. 30 Sek. starten -

Commandrate bzw. 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen - bei diesem MB wichtig - die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - und evtl. um 0,1V höher einstellen - das MB ist "zickig" -

BIOS - UPDATE unbedingt machen -

Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Edit: @Vulpecula, offensichtlich den Anfangspost komplett ignoriert und wie soll bitteschön der Chipsatz gegrillt werden, wenn der Rechner nicht einmal richtig bootet? CONCENTRATION PLZ!

Ich geb dann mal die Frage zurück: Anfangspost komplett ignoriert? :freak:

Zitat: "Nachdem sich mein Rechner aufgehangen hat in einem Standbild..." und "Noch erwähnenswert wäre, dass es nicht unter last passiert ist sondern im desktop bereich mit firefox und so."

Ergo muss der Rechner ja an gewesen sein und Windows lief bis dahin auch. D'oh! Und das der nForce Chipsatz nicht zu den kühlsten gehört, ist Dir auch bekannt ja? Ich hatte ein ähnliches (temperaturbedingtes) Problem mit demselben Chipsatz, deswegen habe ich auch nur eine Vermutung ausgesprochen. Evtl hat der TE ja auch ein wenig an der Taktschraube gedreht, was sich wohl ebenfalls negativ auswirken kann.

Keidran schrieb:
Noch erwähnenswert wäre, dass es nicht unter last passiert ist
Und warum sollte ausgerechnet in diesem Szenario der Chipsatz verkohlen? Und jetzt wird er jedenfalls noch nicht einmal mehr warm genug um Fehlerquelle zu sein. Und Du hattest es genau so formuliert. Ach, was streit ich überhaupt mit Dir...

Der TE hat ja jetzt schon ein paar Handlungsanweisungen bekommen von Hanne und mir.

Gruß FatFire

Zurück
Oben