Nach NH-D14 Einbau bootet der PC nicht mehr

Darkwonder, meinst Du, dass das höhere Kühlergewicht Mainboard/Backplate jetzt weiter nach unten drückt als vorher der Boxed Kühler?

treibo0r: Hast Du Unterlegscheiben unter den Schraubköpfen, mit denen Du das Mainboard auf die Sockel geschraubt hast? Falls nein: mal geschaut, dass da kein Schraubkopf irgendwas umliegendes berührt (ausser dem silbernen Bereich rundherum)?
Mal unter den NH-D14 geschaut, dass er auch Kontakt mit der CPU bekommen hat?

Hast Du mit Antistatik-Armband gearbeitet bzw. Dich vorher geerdet?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Schrauben vom Mobo haben Unterlegscheiben. Keine Schraube ist "nackt" mit dem Mobo verschraubt.
Der NH-D14 hat Kontakt mit der CPU.

Ich habe nur mit einer Armbanduhr und einem Lederarmband am Handgelenk gearbeitet ;)
Die Komponenten hatte ich jedoch auf Antistatikfolie ausgelegt, welches wiederum auf Papier lag.

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Darkwonder, meinst Du, dass das höhere Kühlergewicht Mainboard/Backplate jetzt weiter nach unten drückt als vorher der Boxed Kühler?
Könnte ein Problem sein, wobei das das Mainboard eigentlich aushalten sollten.

Hatte nur genau das selbe Problem wie beschrieben und konnte es 2 mal erfolgreich mit Tape lösen. Aber das muss es halt nicht sein.

Wenn es nichts geholfen hat bleibt echt nur "rum" zu probieren woran es noch liegen könnte.
Z.B. dem Angeführten Punkt von OhNoIKilledMyHD.
Also das ganze mal ohne Gehäuse aufbauen und Testen. Das Gewicht von so nem Kühler ist ja nicht zu unterschätzen.

Ich würde sonst mal den alten Kühler wieder draufmontieren...
Evt. läufts dann wieder -> irgend ein Kurzschlussproblem verursacht durch den Kühler oder einbau

Könnte ja sein, das irgendwo Strom durchfliesst wo er nicht sollte und daher startet das MB nicht.

Das Problem ist, dass das Mobo ohne Ram/Graka etc. keine Mucks macht. Normalerweise müsste es wild piepen. Irgendwie scheint das Mobo defekt zu sein.

Ich habe es außerhalb des Gehäuses aufgebaut (CPU+FAN only) und es tut sich nichts. Strom bekommt das Mobo (grüne LED leuchtet), das wars aber auch.

Hier hat nicht zufällig jemand ein Mobo über, dass er mir zum Testen ausleihen könnte? Komme auch Dortmund.

Das MB war im Tower eingebaut als der NH-D14 aufgebaut wurde ?

Die CPU wurde nicht herausgenommen ?

Ist das Retention Modul abgebaut worden ?

Zwischen der / den Montagebrücken sind die Kunststoffhülsen aufgesteckt und auf diesen die Montagebrücken gesetzt / mit der Backplatte befestigt ?

Die Wärmeleitpaste ist aufgetragen, der Kühler gerade aufgesetzt und ABWECHSELND mit de beiden Schrauben befestigt worden ?

CPU_Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Die "Ultra-Low-Noise Adapter" werden nicht genutzt ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ? Der richtige ?

1. Mobo wurde ausgebaut.

2. Cpu wurde herausgenommen um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen.

3. Ja.

4. Ja. Abwechselnd ja!

5. Ja.

6. Nein.

7. Was heißt der Richtige? Da sind 2 Stecker (8Pin) und die beiden steckten immer gleichzeitig im Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilstecker nochmal alle ab und reinschauen, ob was verbogen ist oder eines der Kabel nicht mehr richtig drinsitzt. Manchmal verabschieden sich einzelne Kontakte.
Falls Messgerät vorhanden mal ausmessen, sonst bei Freund oder im PC Laden testen lassen.

Würde das Mobo piepen, wenn es nur mit Strom angeschlossen ist, sonst aber nichts (keine CPU etc) ?

EDIT:

Ich habe jetzt nur CPU (ohen Kühler) + RAM außerhalb des Gehäuses eingebaut. Diesmal gab es einen Piep und die Memtest LED leuchtet rot.

Jetzt mal weiter testen.

Edit 2:

Läuft wieder. Auflösung gibts morgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
baue nochmal den Boxed Kühler dran(wenn ich das richtig mitbekommen habe, war der frühere ja der boxed)
Wenn immer noch nichts geht boxed kühler ruhig mal dran lassen
Dann mal RAM austauschen bzw einen Riegel raus und umgekehrt.
Wenn das keine Änderung bringt
dann mal evtl eine andere Grafikkarte.. mehr kann ich nicht sagen
Aber das meiste hast du ja sicher schon mit der Null-Methode gemacht..
Ist die BIOS-Batterie richtig herum drin?
MFG

Es ist aber besser diese abzunehmen, da durch die Abwärme vom CPU-Sockel diese sich sowieso lösen werden. Außerdem wird durch die Backplatte Wärme abgeleitet, die mit den Isolierbänder daran gehindert wird - der CPU-Sockel wird zu warm -

Danke für die Info. Werde ich später abziehen.
Jedoch wurde die CPU nach 2h Battlefield 3 nicht wärmer als 38C° .

Zurück
Oben