Guten Abend,
mein Computer bootet nach einem Kühlerwechsel (boxed --> NH-D14) nicht mehr und das Bild bleibt schwarz.
System:
CPU: Phenom II X4 965
Mobo: M4A89GTD PRO/USB3
RAM: Corsair irgendwas 4 GB
Graka: Sapphire 6870 @ TwinTurbo
Sound: AsuS Xonar D1
PSU: Super Flow 550Watt
1 HDD & 1 DVD-Brenner
Monitor: Dell U2412M
Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die Graka habe ich ein und wieder ausgebaut, hat nix gebracht. Selbst der onboard DVI-Anschluss gibt kein Bild.
Habt ihr guten Rat für mich?
Edit: PC läuft wieder
Zunächst möchte ich mich für die vielen konstruktiven Beiträge bedanken
Was nun wirklich DIE Lösung war, kann ich leider auch nicht sagen
Die Isolierbänder auf der Rückseite des Mobos habe ich dran gelassen. Schaden ja nicht
Was habe ich nun gemacht? (im Anschluss an Beitrag #29)
1. Mobo etc. ausgebaut und den ND-H14 abmontiert.
2. CPU von der Wärmeleitpaste gereinigt.
3. Nacktes Mobo (ohne alles) auf den Tisch gelegt, Netzteil dran und mal gebootet. (kein piepen etc.)
4. CPU OHNE Kühler und Wärmerleitpaste eingebaut --> Gebootet und es gab ein PIEPEN!!!!!

Außerdem hat die rote Memtest LED auf dem Mobo jetzt auch geleuchtet.
5. RAM eingebaut --> Der Rest wie unter 4.
6. Kühler NH-D14 monitiert. --> gebootet wie unter 4.
- Allerdings habe ich diesmal einen ca. 4-5mm dicken Punkt mit Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU gespritzt (wie es in der Anleitung becshrieben steht). Als WP verwende ich die NH-D1. Normalerweise habe ich sonst immer eine sehr dünne Schichte über die gesamte CPU-Oberflächer verteilt. Aber wirklich so dünn, dass kein WP wie Soße an der Seite runterläuft.
6. Monitor via DVI am Onboardanschluss verbunden --> Gebootet und der PC meckert, dass keine Tasta/Maus angeschlossen ist.
7. Alle restlichen Komponenten (HDD, Graka, Sound etc.) eingebaut/angeschlossen und es läuft.
Ich bin froh und immer noch verwundert, was für ein Scheiß das jetzt war? So was habe ich noch nie erlebt.
mein Computer bootet nach einem Kühlerwechsel (boxed --> NH-D14) nicht mehr und das Bild bleibt schwarz.
System:
CPU: Phenom II X4 965
Mobo: M4A89GTD PRO/USB3
RAM: Corsair irgendwas 4 GB
Graka: Sapphire 6870 @ TwinTurbo
Sound: AsuS Xonar D1
PSU: Super Flow 550Watt
1 HDD & 1 DVD-Brenner
Monitor: Dell U2412M
Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die Graka habe ich ein und wieder ausgebaut, hat nix gebracht. Selbst der onboard DVI-Anschluss gibt kein Bild.
Habt ihr guten Rat für mich?
Edit: PC läuft wieder
Zunächst möchte ich mich für die vielen konstruktiven Beiträge bedanken

Was nun wirklich DIE Lösung war, kann ich leider auch nicht sagen

Die Isolierbänder auf der Rückseite des Mobos habe ich dran gelassen. Schaden ja nicht

Was habe ich nun gemacht? (im Anschluss an Beitrag #29)
1. Mobo etc. ausgebaut und den ND-H14 abmontiert.
2. CPU von der Wärmeleitpaste gereinigt.
3. Nacktes Mobo (ohne alles) auf den Tisch gelegt, Netzteil dran und mal gebootet. (kein piepen etc.)
4. CPU OHNE Kühler und Wärmerleitpaste eingebaut --> Gebootet und es gab ein PIEPEN!!!!!

5. RAM eingebaut --> Der Rest wie unter 4.
6. Kühler NH-D14 monitiert. --> gebootet wie unter 4.
- Allerdings habe ich diesmal einen ca. 4-5mm dicken Punkt mit Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU gespritzt (wie es in der Anleitung becshrieben steht). Als WP verwende ich die NH-D1. Normalerweise habe ich sonst immer eine sehr dünne Schichte über die gesamte CPU-Oberflächer verteilt. Aber wirklich so dünn, dass kein WP wie Soße an der Seite runterläuft.
6. Monitor via DVI am Onboardanschluss verbunden --> Gebootet und der PC meckert, dass keine Tasta/Maus angeschlossen ist.
7. Alle restlichen Komponenten (HDD, Graka, Sound etc.) eingebaut/angeschlossen und es läuft.
Ich bin froh und immer noch verwundert, was für ein Scheiß das jetzt war? So was habe ich noch nie erlebt.
Zuletzt bearbeitet: