nach nvidia-treiber install absturz unter vista

sherlockbones

Lt. Junior Grade
morgen,

heute habe ich mein system auf einen

amdx2 6000+
msi dka 790gx platinum
4 gig ocz ddr2 ram

umgestellt. weiter verichten ein 500 watt netzteil und eine nvidia 8800 gt karte ihren dienst.
weiter bin ich von windows xp sp2 auf vista ultimate 64 bit umgestiegen.

auf der xp plattform lief das system einwandfrei.
bei vista kommt es nach installation der nvidia treiber zu folgendem:
der rechner startet normal neu, dann log ich mich ein, 2-3 sekunden seh ich die vista oberfläche und dann wird das bild schwarz, bzw. powersaving mode. die festplatte rödelt übrigens munter weiter falls das wichtig ist.

habe nun nach dem 181.20er auch einen 175er treiber probiert, mit dem selben ergebnis.

kann es irgendwie sein, dass die ati-treiber nicht auf nvidia klarkommen?
hab auch mal aktuelle ati system-treiber gezogen und versucht graka zu intstallieren, hat aber auch nichts gebracht.

jetzt bin ich irgenwie mit meinem latein am ende ...
:(

ATI Treiber bei ner Nvidia Karte? Du meinst wohl ehr Chipsatz Treiber.

Normal sollte die Grafikkarte nicht vom Chipsatz abhängen, der PCIe Slot ist ja so ziemlich auf allen Boards gleich.

gut ich habe nochmal alles von ati entfernt und der nvidia-treiber macht immernoch die selben probleme. im abgesichteren modus übrigens auch kein absturz.

gibt es irgendwelche bios-einstellungen die relevant sein könnten?

so, neue erkenntnisse

ich habe vista nochmal neu installiert und erstmal den 175er treiber installiert.
also nach der windows installation das erste was ich gemacht habe.
und es gab keine probleme.

also liegt es anscheinend nur am 181.20 treiber!

ich mußte mein glück natürlich ausreizen und habe direkt den 181er erneut probiert.
nach dem neustart geht der tft erneut in den power saving mode.
ich denke also das gar kein absturz stattfindet, sondern nur das bild "weggeht".
(da festplatte in diesem moment weiter arbeitet)

leider kann ich die problemmatik nach 181er installation nicht mehr abstellen, das heißt wenn ich im abgesichrten modus deinstalliere und dann wieder den 175er draufspiele geht das bild nach login wieder nach ein paar sekunden weg.

heißt, ich spiele gerade vista erneut auf und werde dann die finger vom 181er lassen...
ist denn niemanden die problematik bekannt? es kann doch nicht sein, dass dies der letzte treiber für meine graka ist.
wie ich die treiber zurücksetze ohne os neu installieren zu müssen wäre auch gut zu wissen ;)

wär super wenn sich nochmal jemand zu dieser konstellation äußern könnte. danke!

nach der neuinstallation geht es nun doch nicht mehr mit dem 175er. hilfe :(

Hast du mehrere Monitore (bzw. auch nen Fernseher) angeschlossen? Gab schon User dieh atten das Problem dass der dann immer auf den falschen Bildschirm schaltet, bzw. auch an nen nicht existenten!

edit2: hat sich erledigt :-) hab nur mein s-videokabel ziehen müssen, weil des kluge vista meinen fernseher als primär-monitor erkannt hat

hallo

hat es mit dem monitor abstecken geholfen?

hab auch so ein problem

kurz mein system:
c2d e6600 @ vorsichtigen 2.88 ;-)
8800 gtx
4 GB ram
xp x86 sp3
vista x64 sp1

habe vista auf ne 2te partition aufgespielt. dann hab ich den graka-treiber (181.22) installiert und der pc hat sich ca. 2-3 sek. nach dem neuanmelden quasi "ausgeschalten". hab dann gleich im abgesicherten modus den treiber deinstalliert und den pc wieder ohne probleme hochgefahren. danach wieder probiert zu installieren und das gleiche prob trat auf.

hab aber auch einen fernseher über ein s-video kabel angeschlossen. kann das wirklich daran liegen?

edit: hab irgendwo auch was über vga und dvi anschlüsse aufgeschnappt. also dass es nur über vga gehen soll

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe tatsächlich einen fernseher an der graka hängen.
scheint so als hätten die unterschiedlichen treiber-versionen spezielle vorlieben welches ausgabegerät sie sich aussuchen...

allerdings hat sich mein problem damit noch nicht entgültig gelöst.

nachdem ich mir nicht erklären konnte warum das bild schwarz wird, habe ich halt experimentiert, mit welchem treiber ich bild auf dem tft habe :)

der letzte beta und nun der neue 185.85 lieferten dies.
nur kann ich nun nicht kein bild mehr auf den fernseher "clonen".

mit den älteren treibern gab es andere optionen, die einem die bei der einrichtung halfen.
nun sind diese optionen nicht mehr vorhanden.

jetzt habe ich nur noch die möglichkeit per windows den desktop auf den fernseher zu erweitern, allerdings kann zb vlc dort nicht in vollbild gehen, dann springt die videoausgabe wieder auf den tft.

auf dem fernsehr kann ich den player nur maximieren, was natürlich suboptimal ist, da die menü-leisten nicht faden.

da wir gerne filme auf dem fernseher schauen wäre ein reibungsloser ablauf wünschenswert. hat jemand einen rat?

evtl kann der thread auch in den multimedia-bereich verschoben werden.
danke!

einen rat hätte ich schon ;-)

installier nen älteren vlc player. z.b. den 0.8.6.c, weil man die neueren ab 0.9.x nicht auf erweiterten desktop maximieren kann. so hab ich des bei mir. konnte den neuen vlc auch net maximieren

Zurück
Oben