Nach overclocking langsamer?

Mikaso

Ensign
Hallo,

ich habe 2x 1GB 800MHz 5-5-5-15-21 DDR2-RAM.

Ich habe mich daran mal ans übertakten gewagt und hatte die einstellungen 5-4-4-13-19
ich habe auch mit Memtest auf stabilität getestet und es hatte keine Fehler angezeigt. Doch bein 3DMark06 hatte ich danach 300 Punkte weniger. Woran kann das liegen?

mfg
Mikaso

ja das ist normal^^ 3Dmark 06 spinnt manchma rum nach OC hatte ich auch ich hatte aber 1.5k points weniger nach neuinstallation ging es ....

Hasste den Ram denn runter getaktet? (Oder hat ers als du die Timings geändert hassst evtl automatisch gemacht?)

Peace

ne ich habe die timing von 5-5-5-15-21 auf 5-4-4-13-19 gestellt diehabe ich immer auf manuell.

Edit: Stimmt es jetzt wirklich das der RAM dann lahmer is oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der RAM ist bestimmt nicht langsamer mit geringeren Timings. Jedoch kann es sein, dass dein Board automatisch die Taktfrequenz anpasst. (Ob es wirklich das Board ist weiss ich nicht genau, jedenfalls ist die Wirkung diese)

Generell gilt, dass sich eine höhere Taktfrequenz des RAMs deutlicher auf seine Leistung auswirkt, als niedrigere Timings.

Die Taktraten sind nicht langsamer geworden, laut CPU-Z.

Damit sind meine Fragen wohl geklärt, aber nich eine Frage am Rande: Wie kann man das verhältniss vom Bus Speed des CPUs (auch FSB genannt) und der RAM Frequenz aus (also wenn ich jetzt zum Bsp den FSB auf 210 hab und den RAM-Teiler auf 800MHz, wie schnell ist dann der RAM)?

Zuletzt bearbeitet:
Der sog. "RAM-Teiler" ist eigentlich ein Verhältnis von FSB und RAM-Takt. Der RAM-Takt errechnet sich nämlich aus dem FSB.
Das Verhältnis zwischen FSB und RAM-Takt solltest du in deinem BIOS einstellen können. Allerdings kannst du es nicht selbst festlegen, sondern nur zwischen vorgegebenen Verhältnissen auswählen. Beim OC gilt es daher, die bestmögliche Abstimmung zwischen Prozessortakt und RAM-Takt zu finden. (ACHTUNG: Zu hohe Takte sind für RAM gefährlich!)

Falls du in deinem BIOS nicht die effektiven Verhältnisse angezeigt bekommst, sondern 667, 800 oder 1066MHz, dann kannst du dir die Verhältnisse "ausrechnen". Dazu musst du den standard FSB deines Boards durch die jeweiligen RAM-Takte teilen und anschliessend den Bruch ganzzahlig machen und kürzen ;).

Wenn du nun deinen FSB hochtaktest, kann es sein, dass du den "RAM-Teiler" eine Stufe niedriger (also 800-->667) stellen musst, um deinen 800 MHz RAM nicht zu überlasten.

So ich hoffe, du kommst mit dieser Erklärung zurecht.

Achso^^

Danke für die umfangreiche erklärung :) Damit sollte meine Fragen geklärt sein^^

mfg
Mikaso

Zurück
Oben