Nach Partitionserstellung Daten weg

batata82

Newbie
Hallo zusammen!

Folgendes:

Vor kurzem musste ich all meine Daten sichern, weil ich meinen Laptop abgeben musste. Mein Cousin lieh mir seine externe Festplatte, die allerdings bei mir nicht erkannt wurde (er hat Vista, ich XP).

Da er wichtige Daten auf der Platte hat/hatte :D, waren wir uns nicht sicher, ob wir eine Partition einfach anlegen sollen.
Nach langem hin und her entschlossen wir uns unter der Datenträgerverwaltung eine Partition anzulegen. Gesagt getan. Daten rübergeschoben ende im Gelände.

Vor kurzem zog ich meine Daten wieder rüber. Jetzt möchte er natürlich gern irgendwie wieder an seine Daten rankommen. Das wir voreilig gehandelt haben, wissen wir.

Ich habe schon sämtliches versucht, jedoch komm ich ehrlich gesagt nicht weiter. Recuva kann "meine Daten" wiederherstellen, von seinen jedoch ist weit und breit nichts zu sehen.

An TestDisk hab ich mich nicht soo wirklich rangetraut, blick da nicht so ganz durch.

Es handelt sich um eine externe 1000GB-SimpleTech-Festplatte.

Fakt ist:

- Platte wurde von XP nicht erkannt, obwohl man diese unter Vista benutzt hatte
- Partition über knapp 100 GB wurde unter XP angelegt (Datenträgerverwaltung)
- Meine Daten rübergeschoben
- Später die Daten wieder auf den Laptop verschoben
- sämtliche Programme suchen lassen, keine Chance
- zuletzt hab ich die restlichen 900 GB auch partitionieren lassen :freak:

Hat jemand eine Idee? Oder scheint es ein hoffnungsloser Fall zu sein?

Danke euch schonmal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also soviel habe auch externe Festplatte und mit Xp Vista und Win 7 kann ich darauf zu greifen.Denke du hast beim partitionieren was grösseres falsch gemacht.Und davor sichert man seine Daten.

Also, um das mal klarzustellen...

Dein Cousin hatte auf der Externen Festplatte wichtige Daten, die Festplatte wird nicht erkannt unter XP.
Anstatt jetzt die Festplatte erst zu leeren (Daten sichern auf Desktop oder Laptop) habt ihr auf der externen eine Partition angelegt und dann deine Daten drauf geschrieben ?

Zu guter letzt noch dann die restlichen 900GB partitioniert ?

Nur so als Information, ich empfehle dir mal bei Wikipedia oder per Google die Funktionsweise einer Festplatte zu erlesen.

Also dadurch das ihr die Festplatte erneut Partitioniert habt und danach Daten raufgeschrieben habt, wird er wohl die ursprüngliche Partitionierung gelöscht und/oder überschrieben haben. Bis dahin, ist es erstmal kein Problem es mit Testdisk wieder gerade zu biegen.

Doch sobald dann Daten auf diese Festplatte geschrieben werden, überschreibt sie einfach die noch vorhandenen Daten von deinem Cousin. Das heisst schonmal das in etwa genau so viele Daten wie drauf geschrieben wurden, von deinem Cousin weg sind. Danach nochmal den rest partitionieren ist echt keine Kluge Idee gewesen.

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber die Daten sind ohne eine teure, professionelle Datenrettungsfirma futsch und auch die könnten jetzt nur noch Teile retten.

Als Tip für die Zukunft, erst denken, dann Handeln. Das ist echt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Es musste leider schnell gehen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir keine Möglichkeit auf die schnelle das ganze zu erledigen.

Das es nicht klug war, weiß ich.

Ich hatte soweit ich weiß 30 GB verschoben, die Datenmenge die er vorher auf Platte hatte bezog sich auf ca. 80 GB.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich einen Teil davon retten könnte.

Phew... zu verlieren hast du/ihr ja nichts, was weg ist ist eh weg. Also Testdisk runterladen, und nach den MBR Tables suchen, versuche die richtige Partitionsinformationen rauszusuchen und dann den MBR neu zu schreiben. Danach evtl mit Recurva versuchen zu retten was zu retten ist. Aber ich glaube, dass wird wenig bringen.

Versuch macht Klug

Zurück
Oben