Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

t-hope schrieb:
Sein Problem ist das CPU Limit, das mit der neuen Karte noch stärker ist als bei der alten, simple shit.
Das ist einfach nicht korrekt (bzw nicht konsequent). Der Thread ist nicht umsonst 6 Seiten lang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Avarent
t-hope schrieb:
Sein Problem ist das CPU Limit, das mit der neuen Karte noch stärker ist als bei der alten, simple shit.
Auch falsch. Das CPU Limit ist, wie der Name dir schon verraten könnte, nicht von der GPU abhängig. Wenn du ein CPU Limit bei 100fps hast, ist es egal ob die neue GPU 200, 300 oder 400fps kann. Die 100fps CPU Limit bleiben, und werden auch nicht magisch noch stärker.

Zumal, siehe Crysis 3 Links, mein System diese Probleme nicht hat, bei nahezu gleicher Hardware. Mein 3900X macht 120fps in der Szene, seiner nichtmal stabile 80. Ist also nicht einfach CPU Limit bei ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Er hat jetzt ne 2700X... ich bin jetzt nicht der AMD Profi, aber gehe mal davon aus, dass sie nicht von 2000 auf 5000 gesprungen sind. Mal ne Gegenfrage, wenn er sich jetzt ne aktuelle CPU kaufen würde, wäre das Problem damit behoben oder würde es weiterhin so bestehen?
 
t-hope schrieb:
Ne 5x00X CPU muss es schon sein, dass die Karte ihre Leistung auch ausspielen kann.
Alles ne Frage der Auflösung und Lastverteilung. Davon abgesehen rüsten viele schrittweise auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Powl_0
t-hope schrieb:
Er hat jetzt ne 2700X... ich bin jetzt nicht der AMD Profi, aber gehe mal davon aus, dass sie nicht von 2000 auf 5000 gesprungen sind.
Meine Güte Herr im Himmel. Lesen, bitte. Wie oft noch. Der 2700X ist schon raus, ein 3900X ist drin, und hat die Probleme nur teilweise behoben.

Num haben wir aber zum Glück eine Vergleichsbasis, da ich auch 3900X+6900 habe, aber deutlich bessere Performance sehe.

7 Seiten, Capframes, Videos, etc. Und jetzt kommst du, hast genau gar nichts davon gelesen und gibst einen Senf dazu, der nicht stimmt, nicht hilft und nichtmal auf den aktuellen Stand bezogen ist. Bei aller Liebe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Bluetrance, TheOpenfield und 3 andere
t-hope schrieb:
Er hat jetzt ne 2700X... ich bin jetzt nicht der AMD Profi, aber gehe mal davon aus, dass sie nicht von 2000 auf 5000 gesprungen sind.
Was? :confused_alt: :rolleyes:
Bitte ließ doch wenigstens was vorher diskutiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Avarent und Powl_0
Nee Sorry, aber dann soll er den eingangspost so ändern, dass er stimmt. ich lese sicher keine 6 Seiten ;)
 
Das ist schon fast wieder so ein Fall wo man die Hardware(CPU,GPU) mal in einem anderen System testen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
t-hope schrieb:
Nee Sorry, aber dann soll er den eingangspost so ändern, dass er stimmt. ich lese sicher keine 6 Seiten ;)
Du hättest immerhin die letzte lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
t-hope schrieb:
Nee Sorry, aber dann soll er den eingangspost so ändern, dass er stimmt. ich lese sicher keine 6 Seiten ;)
Lol, wo bist du denn hergekrochen. Geh doch bitte dahin zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Bluetrance
t-hope schrieb:
Nee Sorry, aber dann soll er den eingangspost so ändern, dass er stimmt. ich lese sicher keine 6 Seiten ;)
Warum gibst du dann deinen Senf dazu ab? Total unnötig.

Ich fänd es ja tatsächlich spannend, wenn @Avarent jetzt den 3900X mit der 980 gegentestet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance, Avarent und Fuchiii
Soo, also ich habs grad nochmal getestet und es läuft auf jeden Fall VIEL besser als vor der Neuinstallation, ich habe jetzt allerdings auch etwas andere AMD Treiber installiert (nämlich den aktuellsten)



Leider sind die Ruckler immer noch vorhanden, aber zumindest sind es jetzt schon mal 100 anstelle von 30 FPS haha.
Ergänzung ()

P.S. Hier die neue Performance


Hier die von Gestern

Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich fänd es ja tatsächlich spannend, wenn @Avarent jetzt den 3900X mit der 980 gegentestet :daumen:

Die 980ti liegt leider mittlerweile wieder bei meinem Bruder :D
Ergänzung ()

Aber finde ich ja spannend das die Neuinstallation doch so enorm viel gebracht hat bisher. Auch wenns jetzt bei Spielen wie Mirrors Edge oder eben auch Crysis die Performance nicht wieder vollständig "normalisiert" hat ist sie auf jeden Fall deutlich besser als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Karte oder CPU nicht defekt ist, wie auch immer geartet, gibts nur 2 mgl. Entweder ich laufe ins GPU oder ins CPU oder auch noch ins PowerCap. Andere Möglichkeiten gibt es kaum. Da hier eindeutig nicht die GPU limitiert, isses CPU (netzteil wird mit 850W denk ich kein Thema sein). Also bleibt doch nix anderes als Szenario A über... kauf dir ne gescheite CPU, und dann hast du Ruhe. Diese Arroganz hier, das müsste aber und soll doch und geht auch anders als Geld auszugeben, ist einfach nur lächerlich und hilft keinem und iss nur n Kompromiss, diesen Kompromiss will er offensichtlich ja nicht haben, sonst gäbe es den Thread nicht.
Wenn die Specs auf dem Papier passen sollten, iss eines davon defekt, ganz einfach. Und generell ist deine CPU nicht meine CPU und meine GPU nicht deine GPU, das sind alles Einzelstücke bei denen das eine besser ist als das andere und auch ein gewissen Stück Glückssache wie sauber was läuft... und wenn das nicht die gewünschte Lösung ist, bastel halt noch 3 Jahre rum ^^ Thema meinserseits beendet.
 
Powl_0 schrieb:
3900X + 6900XT Red Devil OC, nur mein RAM ist etwas schneller als deiner.
Ich würde den Ram aber nicht unterschätzen, 3000 vs 3600 ist schon ein gutes Stück und kann auch Spikes gut abfedern.

Ich habe damals 3200 vs 3733 bei mir getestet, in Assassins Creed Origin (was ein extrem Beispiel ist) und dort hat sich viel getan. Es gibt auch Spiele wo es keinen Unterschied gemacht hat aber ich würde es nicht ganz vernachlässigen.
 

Anhänge

  • 102020aco32gb3200.png
    102020aco32gb3200.png
    1,6 MB · Aufrufe: 136
  • 102020aco32gb3733.png
    102020aco32gb3733.png
    1,6 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Avarent und Powl_0
t-hope schrieb:
Also bleibt doch nix anderes als Szenario A über... kauf dir ne gescheite CPU, und dann hast du Ruhe
Langsam reichts. Ich hab ein nahezu identisches System hier und bekomme diese Probleme nicht.
Wenn du nichts konstruktives beitragen willst und dich auch nich weigerst, den aktuellen Stand hier zu lesen, dann lass es bitte gleich bleiben.

Also Szenario C: etwas anderes stimmt nicht, nix CPU Limit. Win neu hat ja schon enorm viel verbessert, also war das sowieso anfangs kein CPU Limit.
Ergänzung ()

t-hope schrieb:
Diese Arroganz hier, das müsste aber und soll doch
Nix Arroganz. Wir wissen, dass es besser laufen muss, weil es bei mir besser läuft mit gleicher Hardware. Im Gegensatz zu dir raten wir nicht irgendwie rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
petepow schrieb:
Ich würde den Ram aber nicht unterschätzen, 3000 vs 3600 ist schon ein gutes Stück und kann auch Spikes gut abfedern.
Der Unterschied ist ja echt massiv, fragt sich nur, ob das bei Crysis und Co auch so aussieht?
 
t-hope schrieb:
das sind alles Einzelstücke bei denen das eine besser ist als das andere und auch ein gewissen Stück Glückssache wie sauber was läuft
Nicht in diesem Ausmaß. Ich weiß nicht ob du hier wirklich helfen willst oder kannst, oder einfach nur lästern möchtest. Bisher hilfst du hier aber niemandem.
Ergänzung ()

Avarent schrieb:
Der Unterschied ist ja echt massiv, fragt sich nur, ob das bei Crysis und Co auch so aussieht?
Könntet ihr den RAM noch etwas tunen? Ist zwar Aufwand, aber vielleicht ist ja 3200-3400 mit etwas besseren Timings drin.
 
t-hope schrieb:
Thema meinserseits beendet.
Ja, ist vielleicht besser so. Wenn du nichts produktives zur Diskussion beisteuern kannst/willst dann lass es einfach ganz, dann müssen wir weniger Beiträge ohne Inhalt skippen.
 
Powl_0 schrieb:
Nicht in diesem Ausmaß. Ich weiß nicht ob du hier wirklich helfen willst oder kannst, oder einfach nur lästern möchtest. Bisher hilfst du hier aber niemandem.
Müsste man probieren, wie gesagt, ist in wirklich jedem Spiel unterschiedlich, ACO ist ein extremes Beispiel und nicht die Regel. Entweder du takt hoch oder Powl mal Takt runter.
 
Powl_0 schrieb:
Könntet ihr den RAM noch etwas tunen? Ist zwar Aufwand, aber vielleicht ist ja 3200-3400 mit etwas besseren Timings drin.
Also wir haben uns gestern ran gesetzt und den Ram auf bis zu 3533 Bench Stable bekommen. Allerdings mit komplett laschen Timings. Ob das dann wirklich besser ist sei mal dahingestellt...
 
Zurück
Oben