Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

Powl_0 schrieb:
Wie? Deine Erfahrung zählt, meine aber nicht? Na dann.
Schön das du Informatik studiert hast.
Von deiner Erfahrung mit diesem "unrealistischen Phänomen" hast du jedoch nicht geschildert.

Ich kann es halt bestätigen, ob du es glaubst oder nicht - ist dir überlassen.
Es ist und bleibt einfach nichts neues - das Leute eben wegen diesem Phänomen, sich in Foren melden.
Neue Grafikkarte - alte CPU = schlechte Performance.

Habe ich mir doch nicht ausgedacht 🙄
 
So meine Freunde der Sonne, also der 3900X ist heute morgen angekommen. Zuerst haben wir die 980TI wieder verpflanzt um irgendwelche Macken in Windows auszuschließen und siehe da. der 2700X liefert wieder sein volles Potential ab. Glatte Frametimes und höhere Avg. FPS.

Anschließend haben wir die CPU und GPU getauscht und den gleichen Benchmark erneut durchgeführt.

1652809240497.png


Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen. Man sieht also, wenn der 2700X nicht durch irgendwelche komischen AMD Treiber oder was auch immer limitiert wird zeigt er immer noch eine ziemlich ordentliche Performance. Allerdings ist der Leistungsunterschied auch in Avg. FPS in Spielen wie Battlefield V deutlich merkbar.

Wir haben jetzt leider nicht noch einmal eine genauere Fehlersuche begonnen weils mit dem 3900X auf Anhieb gut geklappt hat.

Es wäre also klasse falls es hier noch jemanden gibt der ein ähnliches Setup besitzt (also 2700X/6900XT) wenn diese Person einen Erfahrungsbericht abgeben könnte. Denn bei einem solchen Performance Einbruch wäre es verwunderlich wenn dies, sollte es kein Systemspezifischer Einzelfall gewesen sein, nicht auch anderweitig Reaktionen hervorrufen würde.

Der 3900X performed soweit sehr gut und im Moment misse ich jetzt auch keine 5000er CPU aufgrund fehlender FPS. Es scheint also, dass zumindest aus meiner Sicht das ganze hier ein stimmiges System für 1440P Gaming geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Tanzmusikus, Powl_0 und 6 andere
Also ganz interessant. Der Großteil der Spiele läuft jetzt einwandfrei und sogar Spiele die davor aus irgendeinem Grund mit dem 2700X Probleme gemacht haben (Trackmania Nations z.B.) laufen auch.

Leider gibt es immer noch Titel die massiv von den unglatten Frametimes betroffen sind. Das wären z.B. Mirrors Edge Catalyst oder auch Counter Strike Source.

Auch ein komplettes Neuinstallieren von Windows und der Treiber hat bei diesen Titeln bisher noch keine Besserung geschaffen.
 
Avarent schrieb:
Leider gibt es immer noch Titel die massiv von den unglatten Frametimes betroffen sind
Nenn mal ein paar, dann kann ich mit meinem 3900X + 6900XT gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Hast du schon einen höheren minimaltakt in Wattman probiert?
Geht das überhaupt?
Meine Radeon VII hat mir diese Kurve aus Takt und Spannung, aber wenn sie unterfordert ist, geht der Takt auch weit unter den Minimalwert der Kurve.

Das kann auch nicht die Lösung sein. Die Grafikkarte wird ja nicht ausgelastet.
 
Habs grad nochmal getestet, kann sein das es einen kleinen Einfluss hatte, kann aber auch sein das es nur ein Placebo Effekt war. Aufjedenfall gibts diese doofen Spikes leider immer noch.

Seit der Neuinstallation von Windows sind sie im Spiel aber deutlich geringer ausgeprägt und treten sporadischer auf.
 
Baal Netbeck schrieb:
Geht das überhaupt?
Ja, ist bei den 6000er ein bekannteres Problem dass die zu aggressiv runtertakten und dann für Ruckler oder niedrigere FPS sorgen obwohl man laut Anzeige theoretisch im CPU-Limit ist.
Sonst kann man noch die rein Grafiklastigen Einstellungen so lange hochstellen bis man es der Karte abgewöhnt.
Eine schönere Lösung gibt es nicht, bei Nvidia setzt man halt den Haken für maximale Leistung bevorzugen aber das Endresultat ist ja irgendwie das gleiche.
Dafür kann man das ja jeder exe seperat einstellen.

Avarent schrieb:
kann sein das es einen kleinen Einfluss hatte
Wie hoch hattest du eingestellt und hast du beobachtet ob das auch gehalten wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Stormfirebird schrieb:
, ist bei den 6000er ein bekannteres Problem dass die zu aggressiv runtertakten und dann für Ruckler oder niedrigere FPS sorgen obwohl man laut Anzeige theoretisch im CPU-Limit ist.
Stimmt, aber nicht so stark wie hier.

@Avarent wie läuft denn Crysis 3 mit der neuen Hardware? Hab ich beispielsweise gestern getestet. 720p Max Settings für vollstes CPU Limit, waren nahezu bombenfeste 120fps+ im ersten Level, aalglatte Frametimes und kein einziger Spike.

3900X + 6900XT Red Devil OC, nur mein RAM ist etwas schneller als deiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Powl_0 schrieb:
Stimmt, aber nicht so stark wie hier.
Ich hatte es zwar auch schon zu anfangs vorgeschlagen aber das zweite mal hier war explizit auf den neusten Beitrag bezogen bei dem es in manchen Spielen trotz neuer CPU immer noch zu Problemen kommt.
 
Fuchiii schrieb:
Nur in den beiden Spielen..?
Muss jetzt nach dem Neuaufsetzen erstmal die ganze Spielebibliothek wieder runterladen :D

Ich kann aber schon sagen: Battlefield 1, Battlefield V, Battlefront 2, Apex Legends, Rainbow Six, Hunt und Trackmania liefen schon ohne Probleme. Also das es in Spielen zu Problemen kommt scheint jetzt auf jeden Fall eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Stimmt, aber nicht so stark wie hier.

@Avarent wie läuft denn Crysis 3
Lad ich gerade, berichte dann wenns getestet ist. Aber die Probleme die es davor gemacht hat waren ja nicht allein auf die GPU und CPU zurückzuführen:


Ich meine das hat ja weder was mit GPU noch mit CPU Limitationen zu tun :s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Fuchiii
Stormfirebird schrieb:
zweite mal hier war explizit auf den neusten Beitrag bezogen bei dem es in manchen Spielen trotz neuer CPU immer noch zu Problemen kommt.
Ich weiß, aber den Crysis 3 Problemfall kannte ich schon:
Avarent schrieb:
nicht allein auf die GPU und CPU zurückzuführen:


Ich meine das hat ja weder was mit GPU noch mit CPU Limitationen zu tun :s
Davon hab ich gestern über zwei Ecken erfahren, daher hatte ichs bei mir getestet.

https://www.twitch.tv/videos/1486452702
Gleiche Szene bei mir. Der RAM allein kann das nicht ausmachen. Ich hab ja locker knapp doppelt so hohe fps im CPU Limit und das ohne Spikes.

Treiber 22.1.irgendwas, Standard Treiberprofil. Windows Install ist mittlerweile 4 Jahre alt oder so und auf Stand 21H1 oder H2 glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was mir als erstes auffällt ist, dass der GPU Takt so bescheuert rum hüpft, hab ich zuvor noch nie gesehen. Bei mir liegt der auf 1860 Mhz an sobald das Spiel startet und tut das solange, bis ich das Spiel wieder beende.
Das 2. ist, wieso kauft man sich ne neue GPU ohne die CPU mit anzupassen? Macht null Sinn. Als würde ich jetzt meine 1070ti gegen eine 3090 tauschen, aber meine alte i7-7700K drin lassen, das wäre verschwendetes Geld. Ne 5x00X CPU muss es schon sein, dass die Karte ihre Leistung auch ausspielen kann. Das muss doch alles zueinander passen. Ist als würdest du dir n HPG-Turbo in nen Serien Golf klatschen ohne sonstige umbauten. Bringt halt nix. Aber immerhin geht der PC nicht kaputt davon xD
 
t-hope schrieb:
Was mir als erstes auffällt ist
Was mir als erstes auffällt ist, dass du am besten noch den Thread durchliest- zumindest mal überfliegst.
Man kann aber auch eine highend Karte vernünftig ausgelastet bekommen mit einer einer nach heutigen Maßen schwachen GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, petepow, Geckoo und eine weitere Person
t-hope schrieb:
dass der GPU Takt so bescheuert rum hüpft, hab ich zuvor noch nie gesehen
Macht meine Karte auch, ist halt CPU Limit, da taktet sie runter. Warum soll sie da auch hoch takten, wird da ja nicht gebraucht. (Mit Ausnahme der erwähnten Problematik bei plötzlichen GPU-Last Spikes)

t-hope schrieb:
Ne 5x00X CPU muss es schon sein, dass die Karte ihre Leistung auch ausspielen kann.
Nö, muss nicht. Nur für high refresh. Ich kriege meine 6900XT auch mit nem 3900X an die Kotzgrenze, weil ich in 4K und ab und zu mit RT spiele.

t-hope schrieb:
Das muss doch alles zueinander passen
Es muss auch zum Nutzungsszenario passen. Dickste schnellste CPU bringt nix, wenn man mit <100fps aber hoher Auflösung/Settings spielt.
 
Sein Problem ist mit ner stärkeren CPU gelöst, ganz einfach. 5er Serie ist halt die neueste, kannst auch ne ältere nehmen, seine ist aber zu alt. Da kannste noch 1000x rumreden, von Auflösung und bla. Sein Problem ist das CPU Limit, das mit der neuen Karte noch stärker ist als bei der alten, simple shit.
 
t-hope schrieb:
Sein Problem ist mit ner stärkeren CPU gelöst, ganz einfach
Nein, siehe letzte Beiträge. Lies doch bitte zuerst den Thread, bevor du dran vorbei diskutierst.
Ergänzung ()

t-hope schrieb:
5er Serie ist halt die neueste, kannst auch ne ältere nehmen, seine ist aber zu alt
Er hat jetzt nen 3900X, also genau eine Gen älter als die 5000er. Wie gesagt, erst Lesen, dann Kommentieren.
 
Dann müsste Powl_0 bei Crysis 3 auch soclhe Probleme haben. Hat er aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Avarent
Zurück
Oben