Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

Stormfirebird schrieb:
Nö, rein Auflösung juckt in der Regel nicht
Meines Wissens und Erfahrungen nach, ist die Auflösung dahingehend relevant - das je niedriger die Auflösung ist - je eher gerät man ins CPU-Limit.
Wenn die CPU 120 FPS schafft, dann ist die CPU bei 720P deutlich schneller im CPU-Limit als bei WQHD.
Um die 120FPS in WQHD zu schaffen, braucht es dann halt auch erstmal eine passende Grafikkarte.

Also ist es doch nicht verwunderlich das der 2700x mit einer 980@720P ins CPU-Limit rennt.
Du wirst mit der neuen Karte bei 720P nicht mehr FPS erzielen.

Jedoch wirst du mit der neuen Karte unter WQHD deutlich mehr FPS gegenüber der 980 haben, eben aber nur maximal so viel, bis du wieder im CPU-Limit hängst (120FPS).

Also am besten mit beiden Karten auf 720P testen und auf WQHD testen.
Dann dürfest du valide Werte zum vergleichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxius01
NasterX21 schrieb:
dann ist die CPU bei 720P deutlich schneller im CPU-Limit als bei WQHD.
Nö, genau gleich schnell, das ist ja der springende Punkt.
Antworte da gerne auf andere Leute aber mir musst du da nichts erklären, vor allem nicht bei dem Zitat.
 
Stormfirebird schrieb:
Nö, genau gleich schnell, das ist ja der springende Punkt.
Eben nicht genau gleich schnell. Die GTX980 bricht in WQHD ein, bevor das CPU-Limit erreicht wird.
NasterX21 schrieb:
Wenn die CPU 120 FPS schafft, dann ist die CPU bei 720P deutlich schneller im CPU-Limit als bei WQHD.
Um die 120FPS in WQHD zu schaffen, braucht es dann halt auch erstmal eine passende Grafikkarte.

Vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei und meinen das gleiche..
 
Zuletzt bearbeitet:
@NasterX21 Es wurde auch in 720 nochmal der Test wiederholt.
TheOpenfield schrieb:
720p@50% resscale und 1440p@50% resscale. Wurde aber nochmal in niedrigerer Auflösung wiederholt, Ergebnis bleibt identisch (außer GPU Takt/ Leistungsaufnahme). Solange man nicht im GPU Limit ist, hat die Auflösung in dem Spiel absolut keine Auswirkung im CPU Limit.

NasterX21 schrieb:
Eben nicht genau gleich schnell. Die GTX980 bricht in WQHD ein, bevor das CPU-Limit erreicht wird.
Er hat ja mit der 6900XT weniger FPS. Problem ist ja hier nicht die 980 sondern dass er trotz stärkerer Karte weniger FPS hat.

Dreht euch etwas im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
petepow schrieb:
Er hat ja mit der 6900XT weniger FPS. Problem ist ja hier nicht die 980 sondern dass er trotz stärkerer Karte weniger FPS hat.
Ist auch nicht ungewöhnlich.

Beispiel:
Jemand wirft dir 4 Bälle gleichzeitig zu, die kannst du fangen.
Jemand wirft dir nun 8 Bälle gleichzeitig zu, weil du überfordert damit bist, kannst du nur 3 Bälle davon fangen.
Entsprechend hast du 1 Ball weniger gefangen, heißt deine Performance ist schlechter geworden.

Ergo : Die CPU ist maßlos überfordert mit dem was die Grafikkarte leistet und kann nicht alles verarbeiten, dadurch fällt Performance weg, resultierend in weniger FPS.
[Das natürlich nur, wenn man sich im CPU-Limit bewegt, was bei 720P der Fall ist]
 
Dann erklär das aber bitte auch dem CB Team und anderen Testseiten, die alle mit den stärksten GPUs die CPU Tests in Spielen machen, damit sie nicht im GPU Limit sind und somit sehen was die CPU leisten kann.
 
Wer spricht vom GPU-Limit? Natürlich ist es doch sinnvoll eine CPU auf Herz und Nieren zu testen, mit der stärksten Grafikkarte um nicht im GPU-Limit zu sein. Aber es geht hier ja um das CPU-Limit.
Und da ist der 2700X halt sehr schnell mit einer aktuellen High-End Grafikkarte maßlos überfordert.
Die CPU bremst halt auch die Leistung der GPU aus.

https://www.gpucheck.com/compare/am...7-2700x/ultra/ultra/-vs-?lang=de&currency=eur
6900XT
CPU-Effekt auf FPS-40.0 FPS
Durchschnittliche 1080p-Leistung210.1 FPS
(Ultrawide) Durchschnittliche 1440p Performance131.6 FPS

Mit einem 3900X sollte es etwas besser werden, aber auch nicht der idealer Partner für solch Karte:
https://www.gpucheck.com/en-usd/com...9-3900x-vs-amd-ryzen-9-3900x/ultra/ultra/-vs-
6900XT
CPU Impact on FPS-10.5 FPS
Average 1080p Performance239.6 FPS
(Ultrawide) Average 1440p Performance150.1 FPS

Deutlich besser wäre es mit einem 5800X oder sogar 5800X3D
https://www.gpucheck.com/en-usd/com...7-5800x-vs-amd-ryzen-7-5800x/ultra/ultra/-vs-
6900XT
CPU Impact on FPS+3.8 FPS
Average 1080p Performance253.9 FPS
(Ultrawide) Average 1440p Performance158.7 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die Testergebnisse mit der neuen CPU gespannt.
 
@NasterX21 ich weiß nicht genau, was sie mit CPU Impact meinen aber wenn du weiter runterscrollst, siehst du in den Benchmarks selbst, dass die 6900xt immer mehr FPS liefert als die 980 und nicht weniger. Ich denke, es geht halt darum, dass mit einen 2700x nie die volle Leistung der 6900 ausgefahren werden kann und das mit CPU Impact gemeint ist. Und natürlich steigen mit einer besseren CPU die AVG FPS, da die low FPS auch mit angehoben werden.

https://www.gpucheck.com/de-eur/com...tx-980/amd-ryzen-7-2700x-vs-amd-ryzen-7-2700x

Und um genau das ging es mir auch, mit dem Tests von z.B. CB. Da wird eine 6900xt oder 3090 verwendet, auch bei den schwächeren CPUs und es wird nicht extra eine 980 eingebaut.
 
petepow schrieb:
ich weiß nicht genau, was sie mit CPU Impact meinen
Das die CPU nicht die volle Leistung ausschöpfen kann, zu was die GPU eigentlich im Stande ist - Korrekt.
petepow schrieb:
aber wenn du weiter runterscrollst, siehst du in den Benchmarks selbst, dass die 6900xt immer mehr FPS liefert als die 980 und nicht weniger.
Hier ist leider auch "nur" 1080p das Minimum, 720p fehlen halt - wobei das ja auch alles theoretische Werte sind. In der Praxis spielen noch paar andere Faktoren eine Rolle mit rein.
Daher für mich nicht zwingend verwunderlich das die 6900XT bei 720P weniger FPS liefert.
 
NasterX21 schrieb:
Die GTX980 bricht in WQHD ein
Du hast geschrieben, dann ist die CPU schneller im CPU-Limit, aber das ist ja unabhängig der Auflösung.
Möglicherweiße liegts daran wie du jetzt schneller auslegst, also als "früher" oder eher "wahrscheinlicher", bei letzterem kann ich dich verstehen. Aber rein Auflösungen helfen da auch nicht direkt weiter.

NasterX21 schrieb:
Ergo : Die CPU ist maßlos überfordert mit dem was die Grafikkarte leistet und kann nicht alles verarbeiten, dadurch fällt Performance weg, resultierend in weniger FPS.
Das funktioniert aber eben nur andersherum, die CPU bereitet Frames für die Grafikkarte vor.
Die Grafikkarte könnte jetzt Probleme machen wenn sie zu langsam Frames aus dem Buffer wegrendert und die CPU deswegen gebremst wird, aber eine zu schnelle Grafikkarte gibt es in diesem Kontext nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Du hast geschrieben, dann ist die CPU schneller im CPU-Limit, aber das ist ja unabhängig der Auflösung.
Ja, wir reden da aneinander vorbei. Mit schneller meine ich - das man bei 720P eher ins CPU-Limit rast als bei WQHD, weil die Grafikkarte bei WQHD in vielen fällen eher ins Limit rast.
Stormfirebird schrieb:
aber eine zu schnelle Grafikkarte gibt es in diesem Kontext nicht.
Wieso nicht? Die Grafikkarte wird durch die CPU ausgebremst, ergo ist die Grafikkarte zu schnell.
Wichtig ist halt mEn. eine CPU die entsprechend gut mit der GPU harmoniert, was hier definitiv nicht der Fall ist. Ein 3900X ist ebenfalls nicht die ideale Wahl.

5800X mit 6900XT wäre hier ein harmonierendes Gespann, wo beide Komponenten gut miteinander arbeiten können und voneinander profitieren.
 
NasterX21 schrieb:
Wieso nicht? Die Grafikkarte wird durch die CPU ausgebremst, ergo ist die Grafikkarte zu schnell.
Das hast du aber nicht annähernd geschrieben. Du hast gesagt dass die CPU durch die schnellere Grafikkarte schlechter performt weil sie "überfordert" ist, aber dieses Szenario gibt es so nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Du hast gesagt dass die schnellere Grafikkarte schlechter performt weil sie die CPU "überfordert", aber dieses Szenario gibt es so nicht.
Wenn etwas ausbremst, ist es mEn. damit überfordert. Ist halt auch eine Interpretationssache. (=
Die CPU (2700X) bremst die GPU (6900XT) aus - weil nicht ideale Partner.
In meiner Interpretation ist somit die CPU (2700X) mit dieser GPU (6900XT) überfordert, weil die CPU (2700X) nicht in der Lage ist die maximale Leistung der GPU (6900XT) zu entfalten, in dieser Konstellation. ?!

Die 980 harmoniert mit dem 2700x da deutlich besser - daher ist es durchaus möglich/nicht unrealistisch, das bei 720P mit der 6900XT weniger FPS am ende raus kommen als mit einer 980.
Aber ggf. spielen da auch noch die Punkte mit Treiber und DX mit rein.
 
NasterX21 schrieb:
das je niedriger die Auflösung ist - je eher gerät man ins CPU-Limit
Richtige Schlussfolgerung, falscher Grund.

Es geht um die fps, die die CPU schafft. Und die schafft sie unabhängig der Auflösung. Das CPU Limit bleibt gleich.

Dank niedrigerer Auflösung schafft die GPU mehr fps -> man kommt ins CPU Limit.

Man kommt aber nicht "eher" ins CPU Limit, man kommt immer noch ins exakt gleiche Limit.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Also ist es doch nicht verwunderlich das der 2700x mit einer 980@720P ins CPU-Limit rennt.
Du wirst mit der neuen Karte bei 720P nicht mehr FPS erzielen.
Thread nicht verstanden. CPU Limit ist hier absichtlich, weil sich dort das Problem am stärksten zeigt.

Mit beiden GPUs absichtlich im CPU Limit, um zu zeigen, dass seit dem GPU Upgrade die CPU um >30% eingebrochen ist und kein gutes Framepacing mehr schafft.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Jedoch wirst du mit der neuen Karte unter WQHD deutlich mehr FPS gegenüber der 980 haben
Sollte, das Gegenteil ist aber der Fall, und genau das ist ja das Problem. Mit der neuen Karte sinds deutlich weniger fps im CPU Limit als mit der alten Karte.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Ist auch nicht ungewöhnlich
Doch, ist es.

NasterX21 schrieb:
Ergo : Die CPU ist maßlos überfordert mit dem was die Grafikkarte leistet und kann nicht alles verarbeiten, dadurch fällt Performance weg, resultierend in weniger FPS.
Falsch, so läuft das nicht. Die CPU gibt vor, was die Karte zu rechnen hat. Die GPU kann nicht die CPU überfordern, denn die CPU selbst ist es, die neue Frames los tritt.

Genau das ist ja ein CPU Limit am Ende: mehr fps kann die CPU nicht rechnen, also wird die GPU nicht mehr ausgelastet und die fps steigen nicht mehr.

Eine noch schnellere GPU kann das CPU Limit nicht noch tiefer schieben. (Ausgenommen Nebeneffekte wie Treiber Overhead, aber der erklärt nicht die Diskrepanz hier)
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
daher ist es durchaus möglich/nicht unrealistisch, das bei 720P mit der 6900XT weniger FPS am ende raus kommen als mit einer 980.
Doch, ist unrealistisch. Genau das ist doch ein CPU Limit -> gleiche fps, trotz stärkerer Karte.
CPU Limit heißt, die CPU kann nicht schneller neue Arbeit an die GPU schicken. Da kann die GPU nicht dafür sorgen, dass die CPU noch langsamer wird, denn die GPU gibt nicht der CPU die Arbeit vor.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Jemand wirft dir 4 Bälle gleichzeitig zu, die kannst du fangen.
Jemand wirft dir nun 8 Bälle gleichzeitig zu, weil du überfordert damit bist, kannst du nur 3 Bälle davon fangen.
Entsprechend hast du 1 Ball weniger gefangen, heißt deine Performance ist schlechter geworden.
Das Zusammenspiel läuft aber genau anders herum.

(Die CPU startet neue Frames und gibt die Commands an die GPU, die GPU rendert sie und zeigt sie an)
Die CPU wirft die Bälle los, die GPU fängt sie.

Beispiel hier:
Die 980 kann 10 Bälle fangen,
die 6900 kann 20 Bälle fangen.
Die CPU kann maximal 5 Bälle werfen.

Jetzt ist doch die Erwartung: in beiden Kombinationen wirft die CPU 5 Bälle und die GPUs fangen jeweils auch die 5 und haben dann halt noch ein paar Hände frei.

Und das Problem ist hier im Thread, dass die CPU mit der 980 ihre ganzen 5 Bälle wirft, mit der 6900 aber unerwartet nur noch 3 Bälle wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Tanzmusikus, Revan1710 und 5 andere
Das ist das erste Mal, dass ich davon höre @NasterX21 und hört sich auch eher nach "hab ich so im Gefühl" an, als alles andere.
Mal von verschiedenen Overheads zw amd und Nvidia abgesehen (die viel weniger ausmachen sollten), höre ich auch das erste mal von so großen Unterschieden.

Du argumentierst auch, als würde die 6900XT ungebremst FPS auf die CPU loslassen. Das ist aber nicht der Fall. Die Karte ist zwar theoretisch schneller, taktet aber runter, wenn sie nicht mehr ausgelastet wird. Aus dem Grund den @Powl_0 direkt über mir bedeutend besser erläutert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Macht ihr hier ruhig weiter und wundert euch und rätselt, warum dies oder das der Fall ist.
Habe bereits selber einiges getestet was CPU und GPU-Limit angeht und wie sich die FPS verhalten, bei verschiedenen CPU+GPU Kombinationen.
Und auch dabei kam dieses "unrealistische" vor.
Nur komisch, wenn es "unrealistisch" ist - dann würde es nicht passieren - wie es hier der Fall ist.

Kann eben aus meinen Erfahrungen sprechen. Theorie und Praxis liegen oft sehr weit auseinander.
 
NasterX21 schrieb:
Und auch dabei kam dieses "unrealistische" vor.
Ich würde Geld drauf wetten, dass das nicht vorkam und du andere Messwerte falsch interpretiert hast.

Denn so funktioniert ein CPU Limit schlichtweg nicht. Die CPU gibt die Renderaufgaben vor. Punkt, Ende der Diskussion. Die GPU kann eine CPU nicht langsamer machen, da die Authorität genau anders herum aufgebaut ist.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Nur komisch, wenn es "unrealistisch" ist - dann würde es nicht passieren - wie es hier der Fall ist.
Der Fall hier ist eine Ausnahme, deswegen behandeln wir es ja als Problem. Das System verhält sich nicht so, wie es für ein CPU Limit typisch wäre, ergo muss es einen anderen Grund geben.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Kann eben aus meinen Erfahrungen sprechen
Ich auch, und noch dazu hab ich Informatik mit Fokus auf Games studiert und verdiene mein Geld u.a. mit Grafikprogrammierung.
...falls du lieber irgendwelchen Qualifikationen glaubst als der Logik, die ich dir hier breit erklärt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Tanzmusikus
Powl_0 schrieb:
Der Fall hier ist eine Ausnahme, deswegen behandeln wir es ja als Problem. Das System verhält sich nicht so, wie es für ein CPU Limit typisch wäre, ergo muss es einen anderen Grund geben.
Google doch einfach mal nach dem Punkt "neue Grafikkarte weniger FPS" wirst vielleicht überrascht sein.

Das Problem ist einfach gelöst, mit einer passenden CPU alá 5800X aufwärts.

Powl_0 schrieb:
Ich auch, und noch dazu hab ich Informatik mit Fokus auf Games studiert und verdiene mein Geld u.a. mit Grafikprogrammierung.
Schön.
 
NasterX21 schrieb:
Wie? Deine Erfahrung zählt, meine aber nicht? Na dann.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Google doch einfach mal nach dem Punkt "neue Grafikkarte weniger FPS" wirst vielleicht überrascht sein.
Werde ich nicht. Du darfst dir die vorherigen Beiträge gerne noch ein paar mal durchlesen. Ich habe aber keine Lust mehr auf diese Diskussion gegen Windmühlen.
 
Zurück
Oben