Nach PC Upgrade deutliche Leistungsreduktion Ryzen 2700X

petepow schrieb:
Wenn man nach Crysis 3 und rdna2 sucht findet man bei Reddit z.B. das hier.
DAMN du hast Recht, ich hatte das heute morgen glaube ich schon gemacht weil ich den Tipp auch woanders gelesen hatte. Wahrscheinlich hatte es deswegen da auch so gut funktioniert. Jetzt hab ich in Crysis auf jeden Fall auch wieder die Performance von heute morgen!

Hmm, es ist schon etwas paradox. Irgendwo bin ich mir solangsam nicht mehr sicher was jetzt genau eigentlich das Problem ist. Sieht man sich Mirrors Edge z.B. an kann man da Frames limitieren wie man will, selbst in einem Bereich in dem sowohl gpu wie auch cpu limit weit entfernt sind hat man diese Ruckler... Das auf der anderen Seite so viele Spiele gut laufen zeigt aber ja eigentlich das im Kern das System eigentlich doch ganz In Ordnung läuft würde ich wagen zu behaupten...


Aber zumindest die Crysis Performance sieht doch jetzt schon mal sehr ähnlich zu dem aus was du bekommst @Powl_0 :D
Ergänzung ()

Und hier noch die aktuelle BFV Performance. Eigentlich echt geschmeidig im Moment.


Es ist echt weird wie manche Spiele absolut problemlos laufen und andere wiederum einfach so gar nicht. Vor allem weil Mirrors Edge Catalyst meines WIssens nach ja genauso wie Battlefield auf die Frostbite 3 Engine baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und TheOpenfield
petepow schrieb:
Müsste man probieren, wie gesagt, ist in wirklich jedem Spiel unterschiedlich, ACO ist ein extremes Beispiel und nicht die Regel. Entweder du takt hoch oder Powl mal Takt runter.
Gesagt, getan.
https://www.twitch.tv/videos/1487570365
RAM hab ich auf 3000MHz mit XMP Timings (16-18-18-36) gesetzt. FCLK 1500. Bei mir trotzdem astrein glatte Frametimes, nur die average fps im CPU Limit sind jetzt vielleicht ein paar Prozentpunkte niedriger.
Ergänzung ()

Avarent schrieb:
Aber zumindest die Crysis Performance sieht doch jetzt schon mal sehr ähnlich zu dem aus was du bekommst @Powl_0 :D
Tatsache, das passt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, Avarent und petepow
Ich finds ja witzig das du das bei dir offensichtlich nicht einstellen musstest um die Performance zu erhalten haha.

Jo ich würde sagen jetzt haben wir da beide in etwa die gleichen Parameter. Schon merkwürdig, nach dem 2. Zurücksetzen sind jetzt allerdings auch die Frametimes besser als beim ersten mal.
Ergänzung ()

Grad auch nochmal ne Runde CSS getestet und das lief grad auch butterweich, waren allerdings auch weniger Spieler auf dem Server.

IDK dieser PC bringt mich noch zum verzweifeln, mal mag er, mal nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Baal Netbeck und GuSchLa
Soo, ich habe in einer kleinen Benchsession mal ein paar Spiele geladen und sie ihrem Spielzustand nach kategorisiert

1652996316288.png


Tomb Raider war dabei tatsächlich sehr interessant, im Benchmark war es in DX11 praktisch unspielbar während es in DX12 absolut perfekt lief.



WhatsApp Image 2022-05-19 at 17.25.35.jpeg

hier DX11



WhatsApp Image 2022-05-19 at 17.26.33.jpeg

Hier DX12
Ergänzung ()

Es sind leider insgesamt noch echt viele Titel die immer noch nicht rund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Revan1710, Fuchiii und eine weitere Person
SOTTR DX12(DX11) nur 37%(27%) GPU- gebunden. Ist auch nicht normal. Das sollte höher sein. Das kann nicht nur an dem 3900x liegen. Der nun wirklich keine alte Krücke ist.
 
Habe eine paar der Problem-Spiele. Teste das heute Nachmittag mal gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, TheOpenfield, Fuchiii und eine weitere Person
Die Karte hat doch ein BIOS Switch. Schon mal ein anderes BIOS versucht?
 
Jedi fallen order hat immer wieder Ruckler, das liegt am Spiel selbst.

Die Spiele sind aber schon alle auf einer SSD und nicht, gerade die was Ruckeln, auf einer HDD und es kommt einfach nur vom Nachladen? Weil gerade Warzone und Apex wundern mich, die liefen bei mir selten ohne mal einen kleinen Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab einige der Problemspiele und kann mich nicht an ruckler erinnern.
Musste es aber auch nochmal probieren. Control hab ich erst kürzlich ne Runde gespielt, das lief einwandfrei.
 
...the Witcher 3 muss sich meist "einruckeln".
Da scheint es Ruckler zu geben, wenn neue Menschengruppen hereingeladen werden. Die sind nicht vorkompiliert und es stockt.

Der Treiber kann das erkennen und den shader Cache anlernen. Dann werden die Ruckler immer seltener. Aber wenn du ein Treiber update machst oder das Spiel verschiebst, ist wieder alles auf Anfang.
Und bei AMD Karten solltest du Hairworks deaktivieren....das ist ein Nvidia Effekt.

Jedi fallen Order ruckelt auf jedem system. Da habe ich schon viel Zeit drin versenkt, und es ist dem Spiel einfach nicht auszutreiben. Es wird besser, wenn man nur konsolentypisch mit 30FPS spielt, aber auch das kann nicht alles verhindern und ....30 FPS :(

Fortnite ruckelt auch immer wieder. Meiner Erfahrung nach war es in dx11 seltener.

Control hab ich nur angespielt. Hier solltest du gucken ob du nicht Raytracing aktiv hast. Wenn ja, dann schalte es aus.
Ohne Raytracing lief es bei mir eigentlich gut....mag sein, dass es hier und da einen Ruckler hab, aber ich habe es nicht als störend abgespeichert.

SotTR hat eine typische AMD feindliche DX11 Umsetzung. Da laufen dann alle drawcall nur über einen CPU-Thread....ist aber nicht schlimm, da man ja DX12 hat.

Zu den anderen "Ruckelspielen" kann ich nicht viel sagen.

Grundsätzlich solltest du eher DX12 in Verbindung mit der AMD GPU nutzen. Aber DX12 ist leider auch manchmal schlecht umgesetzt. Dann gibt es einfach mehr Ruckler.

Auch sollst du dich von Raytracing und Nvidia Optionen fern halten. Hairworks, Turf, PhysX...
Diese sind leider oft mit AMD GPU nicht Ruckelfrei.

Extrembeispiee waren z.B Mafia II(nur das Original, die definitive Edition ist auch bei Nvidia schlecht)
Mirrors Edge PhysX, FFXV (alle Nvidia effekte).

In manchen Spielen verschluckt sich die Engine an zu hohen FPS!
GTA V z.B. solltest du besser auf 100FPS limitieren(rivatuner z.B.), da es sonst zu heftigem Stottern kommt.

Borderlands 3 hat bei mir und anderen immer wieder heftig gestockt, aber auch mit FPS Limit bin ich der Sache nicht Herr geworden.
Vermentide genauso.

Ich denke du musst dich daran gewöhnen, dass manches einfach Ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, TheOpenfield, Fuchiii und 2 andere
Ich hab jetzt gerade Borderlands 3 ausprobiert und habe da auch Ruckler - ich bin mir aber fast sicher, dass ich diese nicht hatte als ich das letzte mal gespielt hab.
Allerdings hab ich normalerweise "Enhanced Sync" an, das verursacht aber derzeit Fehler unter Win 11.

Könnte also sein dass das davon ausgebügelt wurde.
Das wundert mich grad auch echt, denn Borderlands 3 ist eigentlich ein AMD-Spiel.
Das konnte ich selbst unter Linux perfekt zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Revan1710
Hilft hier jetzt vlltnicht weiter,aber ich habe genau das selbe Problem.Habe seit gestern ne 6800XT,komme von einer 5700XT.

Mit der 5700XT war ich durchgehend im GPU Limit und nun bin ich im CPU Limit und die Spiele laufen teilweise schlechter.Hilft wohl nur n CPU Wechsel.
 
Ich weiß ja nicht - dass ich mit meinem 1600X im CPU-Limit immer wieder Mikroruckler habe kann ich nachvollziehen, aber mit einer Zen2-CPU?

Die bringen ja schon noch ordentlich Leistung auf die Straße und sollte eigentlich nicht in so vielen Spielen zu spürbaren Rucklern führen.
 
Benni82 schrieb:
Mit der 5700XT war ich durchgehend im GPU Limit und nun bin ich im CPU Limit und die Spiele laufen teilweise schlechter.Hilft wohl nur n CPU Wechsel.
Ich versuch grad mich daran zu Erinnern mit welcher GPU ich Borderlands 3 gespielt hab...
 
Borderlands 3 habe ich damals, an einem Gratis We auf Steam, auch mal mit meiner 5700 gespielt und es lief gut. Ich spiele aber so gut wie nie im GPU Limit, da ich immer einen Limiter aktiv habe (was ich allgemein empfehlen würde, da damit die Schwankungen geringer gehalten werden) und habe nicht ständig irgendwelche Ruckler.

Borderlands 3 wurde gerade bei Epic verschenkt, ich kann das Spiel sonst auch nochmals testen, Zen 2 CPU habe ich ja auch und damit müsste ich ja dann auch Ruckler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Revan1710 und Baal Netbeck
Fuchiii schrieb:
Ich hab jetzt gerade Borderlands 3 ausprobiert und habe da auch Ruckler - ich bin mir aber fast sicher, dass ich diese nicht hatte als ich das letzte mal gespielt hab.
Kann gut sein, dass ein Spiel-Update diese Ruckler nachträglich ins Spiel gebracht hat.
Ich habe es auch mit einerm GTX 1080Ti getestet und auch da gibt es diese Ruckler...seltener aber sie sind da.

Und mit einem Ryzen 1800X und mit einem 3950X....immer Ruckler.
Revan1710 schrieb:
Die bringen ja schon noch ordentlich Leistung auf die Straße und sollte eigentlich nicht in so vielen Spielen zu spürbaren Rucklern führen.
Eine schnellere CPU kann die vorhandenen Probleme meist nur abschwächen, aber nicht verhindern.

Und schnellere CPUs liefern im CPU Limit auch höhere FPS, was dann einen größeren Unterschied zwischen Durchschnitt und Höhe der Frametimepeaks(Ruckler) erzeugt. ...dann fühlt man den Unterschied eventuell sogar stärker.

Leider ist jedes Spiel anders.

Nachladeruckler kann man zwar meist mit schnellen SSDs abschwächen, aber meist ist dabei nicht nur das laden der Daten wichtig, sondern auch das Verarbeiten durch die CPU.
In Ghost reacon Wildlands hatte ich den Effekt beobachtet, dass ein schnelleres Laufwerk die Ruckler verstärkt hat.
Mit HDD wurden die Texturen zwar erst nach und nach aktualisiert, aber dafür scheint die CPU Last für die Verarbeitung auch verteilt zu sein. Auf einem NVME SSD kommen die Texturen alle schnell und geballt. Dann hat man früher die hübschen Texturen, aber die CPU wird überfordert und es gibt stärkere Ruckler.

Gegenbeispiel Anno 1404. Da kann man gut reproduzieren, wie die Kampfanimationen für Schiffe nicht im Ladevorgang geladen werden. sobald das erste mal eine Kanone abgefeuert wird, stockt das Spiel. Hier verringert eine schnelle SSD die Dauer dieses Rucklers spürbar.

In Anno 1800, wo ebenfalls nicht auf die hübscheren Texturen/Details gewartet wird...hat man mit langsamer CPU/SSD auch für längere Zeit die schlechten Texturen/Details....die FPS sind aber dadurch höher.

Die Probleme die sich mit dem Shader Cache verhindern lassen wie in Witcher 3 sind eigentlich auch eine schlampige Arbeit der Spieleentwickler. Würde das im Ladevorgang vorkompiliert, müsste man nicht den Shader-Cache anlernen, der ja auch nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache.

Spezielle Nvidia Effekte, die dann auf AMD GPUs langsamer laufen gibt es ja leider auch immer wieder.
Und auf der anderen Seite wüsste ich kein Beispiel, wo Nvidia durch AMD Effekte Nachteile hätte.
Ergänzung ()

petepow schrieb:
Borderlands 3 wurde gerade bei Epic verschenkt, ich kann das Spiel sonst auch nochmals testen, Zen 2 CPU habe ich ja auch und damit müsste ich ja dann auch Ruckler haben.
Lass einfach mal den Benchmark laufen.
Spätestens im letzten Teil des Benchmarks sollte es vereinzeltes hartes Stottern geben.
Ein FPS Limit und niedrige Details machen die Sache deutlich besser, aber bei mir treten trotzdem noch welche auf.
Ich bin aber auch kein Fan von der Serie und habe es nur angespielt, weil es kostenlos war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, Revan1710, Fuchiii und eine weitere Person
Das gratis Borderlands wollte ich mir sowieso jetzt auch mal holen. Vielleicht kann jemand da mal eine Stelle zu Beginn vorschlagen, die wir mit den gleichen Einstellungen im CPU-Limit mal nachstellen und vergleichen können.

Wenn das Spiel einfach unsauber läuft, sollten wir das ja alle feststellen (klar bei dem einen vlt. besser geglättet als bei den anderen)
 
Baal Netbeck schrieb:
Lass einfach mal den Benchmark laufen.
Spätestens im letzten Teil des Benchmarks sollte es vereinzeltes hartes Stottern geben.
Ein FPS Limit und niedrige Details machen die Sache deutlich besser, aber bei mir treten trotzdem noch welche auf.
5900X und 2080 Ti - habe die Ruckler im GPU und CPU Limit, in DX11 (157 FPS av.) Und DX12 (209 FPS av.). Scheint also normal bei dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
petepow schrieb:
Jedi fallen order hat immer wieder Ruckler, das liegt am Spiel selbst.
Ich lad gleich nochmal ein paar Videos der Spiele hoch, dann könnt ihr besser beurteilen ob die Ruckler im Normalbereich sind. Ich erinnere mich bei Fallen Order aber auch daran das es auf meinem Laptop auch wie Grütze lief.
Ergänzung ()

Aber zu den Rucklern, bei Battlefield läuft sowohl 1 wie auch 5 im Singleplayer absolut reibungslos während es online wirklich dauernd zu diesen Spiels kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GuSchLa
Baal Netbeck schrieb:
Und bei AMD Karten solltest du Hairworks deaktivieren....das ist ein Nvidia Effekt.
Meh, ist nur ein Shadereffekt. Wurde auch schon vor Jahren entschärft in Witcher 3 und kostet auf AMD ähnlich viel/wenig Leistung wie auf Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben