• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Crifty schrieb:
Das ist aber eines der großen Eckpunkte bzw. Verkaufsargumente der Steammachine. Ich kann ja auch nicht einfach ein Auto ohne Motor verkaufen...
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man das kleine Gehäuse weglassen kann. Ich sagte lediglich, dass ein OEM mit entsprechenden Stückzahlen auch ein kleines Gehäuse in günstig bekommen kann.

Sogar Retail bekommst du ein kleines Gehäuse mit Mainboard und Netzteil schon für 165Euro

https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html

Das ist sogar günstiger, als in meiner Konfiguration das große Gehäuse+Netzteil+Mainboard zusammen.

reverend_kane schrieb:
Alles über 1000 wäre geradezu lächerlich bei der Hardware, da kommt man mit einer Series X deutlich besser weg ... sowohl beim Preis als auch bei der Leistung. Also wenn die dafür wirklich 1200 wollen sehe ich da komplett schwarz, das wäre der doppelte Preis einer Series X bei weniger Leistung, wer soll das kaufen?
Hatte auch erst überlegt die Steam Machine zu holen.. aber neuer/schneller ist sie auch nicht als die Series X.
Dafür aber mindestens doppelt so teuer.
Die Series X kriegt man teils auch für <500€ bei Amazon Warehouse.
Meine war mit Laufwerk und "wie neu" für 470€. Einziger Nachteil ist, dass Zusatzspeicher recht teuer ist. 2TB ~250€. Aber selbst dann immer noch günstiger und es läuft einfach out of the box ohne Probleme, ohne groß was einstellen oder rumfrickeln zu müssen.
Sogar Discord läuft auf der. Bin echt positiv überrascht.

Und für alles andere als zocken habe ich ein Macbook.

@Convert
Das Asrock Gehäuse ist ok aber erfüllt nicht die selben Kriterien wie die Steammachine. Mit 8 Litern ist das Asrock- Gehäuse doppelt so groß, deswegen sagte ich ja „die Größe ist ein wichtiges Verkaufsargument“. Es gibt Menschen denen das genau wichtig ist, es so klein und elegant wie möglich zu haben, da muss man das Gehäuse schon selbst bauen und das wird noch teurer.

Crifty schrieb:
da muss man das Gehäuse schon selbst bauen und das wird noch teurer.
Ich glaube das bringt auch dann nichts.
In nen Würfel mit 160 mm Kantenlänge bekommt man einfach keine Standardhardware rein.

Der kleine Würfel ist imho nicht so nachbaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Kuristina und jonderson
Djura schrieb:
Das ist in etwa so hilfreich wie der Ratschlag: „Wenn dir Tee nicht schmeckt, dann trink doch einfach Kaffee.“
Ein Meisterwerk der Problemverfehlung.
:freak:
Problemverfehlung? An etwas starr festzuhalten ist eher ein Problem. Sogar heißes Wasser mit ein wenig Saft für den Geschmack, könnte man als Tee-Ersatz nehmen. Aber am nicht schmeckenden Tee festzuhalten, ist nun mal keine Problemlösung... Und ein Gaming-PC zu nehmen und in seinem riesigen Wohnzimmer irgendwo Platz zu suchen, wo er untergebracht werden kann, ohne dass er großartig auffällt ist eine flexible und gangbare Problemlösung.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Der kleine Würfel ist imho nicht so nachbaubar.
Richtig, weil hier eine RX 7600M aus dem Jahr 2023 genommen wurde, also eine mobile Grafikkarte.

https://www.computerbase.de/news/gr...t-als-rx-7600m-s-xt-und-7700s-premiere.82940/

Mit Desktophardware kannst du das in der Größe nicht nachbauen. Mit der mobilen Grafikkarte bekommt das aber jeder OEM zu einem vernünftigen Preis hin. AMD hatte offenbar noch genug Chips für die mobile Grafikkarte, weil die sich in den Laptops nicht so gut verkauft hatte und für die Steam Deck war die gut genug. Also eine Win-Win-Situation für beide Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@Convert
Natürlich kann ein Hardwarehersteller die SM oder sogar was besseres in der Größe bauen.
Aber es ging ja um uns "Bastler". Und da sehe ich selbst bei viel Bastelei (Gehäuse) eben keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zum Thema Lautstärke:

Meine PS5 Digital (Ur-Revision) ist tatsächlich leiser als meine Series X. Zwar nicht sehr viel, aber bemerkbar.

Generell sind die aktuellen Konsolen aber super angenehm von der Lautstärke.
Ich erinnere mich: Uncharted 4 auf der PS4 (Urversion) im Sommer. Da ist eine F16 ein Witz dagegen gewesen🤣

Erst die Xbox One X war dann wirklich leise.

Zum Thema SM:

Sorry, aber preislich sind Xbox Series S oder PS5 Digital wesentlich attraltiver für die, die wirklich nur zocken wollen. Es sei denn du willst viel Strategie, Simulationen, Cozy spielen...dann brauchst du einen PC (oder eben die SM)

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron, Kaufmannsladen und Bloodwalker
Willi-Fi schrieb:
Eine Steam Machine kann sich doch bald jeder mit Steam OS selber zusammenbauen?
Nein, leider nicht oder nur mit gewissen Einschränkungen. Hier sind ein paar Vorteile einer Steam Machine:
  • optimiertes WLAN und Bluetooth-Antennendesign, was bei der Nutzung im Fernseh-Schrank vorteilhaft ist
  • HDMI CEC
  • Quick Resume
  • Wake up über Controller
  • kein Risiko von Treiberproblemen betroffen zu sein
  • eine Größe, die mit mini-ITX niemals erreichbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Tut mir leid, aber alles über 599€ ist zu viel. Die Technik entspricht dem Stand einer XBSX bis PS5. Eine PS5 Pro wird nicht erreicht. Man bekommt also 4k mit upscaling in 30fps.

Nur Mal so am Rande, ich habe einen kleines Mini ITX System mit Ryzen 7 9800x3d, 32GB RAM, 2TB Nvme, einer RX 9070 XT, und Wasserkühlung und dafür ca 1700€ bezahlt. Wenn sie Steam Machine 1200€ Kosten soll für nen Ryzen 5, 16GB RAM, 512GB Nvme und einer RX 7600 mit 8Gb ist das einfach lächerlich.

RAM Preise hin oder her, da würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, denn PCs halten heutzutage deutlich länger, oder aber mir eine PS5 Pro besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Bloodwalker
1200 tacken ist doch ein absoluter witz für den würfel. selbst die hälfte wäre schon teuer für die kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Grundkurs schrieb:
Eindruck das die Steam Frame ein Rohrkrepierer wird: Ewig verzögert, vermutlich sauteuer, kein OLED Display.
Ja das sie kein OLED Display hat stört mich auch sonst hätte ich sie gekauft. Mit OLED siehts aber echt Mau aus da gibts aktuell nur die Pimax Crystal Super Micro-OLED und die hat mir eine zu hohe Auflösung und geht nur mit Kabel nicht Wireless. Ich hoffe das da bald mehr VR Headsets mit Micro OLED kommen.

Ranock321 schrieb:
Wird wie mit DLSS4/4.5 sein, es geht zwar auch auf RTX 20/30er (Fehlende FP8-Hardwarebeschleunigung) , läuft aber deutlich schlechter, als auf 40/50er Karten.
Ja, ist auch alles schon getestet worden (Hardware Unboxed), durch die damals geleakte INT8 Datei. Der FPS Verlust liegt irgendwie bei zwischen 10 und 20% oder so ähnlich. Bei der Bildqualität gibt es übrigens minimale bis gar keine sichtbaren Unterschiede zwischen INT8 und FP8 (RX 9000). Wie die neue offizielle INT8 Version läuft, weiß natürlich noch niemand.
Ranock321 schrieb:
Man sollte daher immer eine RDNA4 / RX 9000-Serie bevorzugen
Naja "immer", es kommt halt auf die Preise an und wie wichtig diese bis zu 20% FPS Verlust sind. Man könnte ja genauso sagen, "immer AM5 bevorzugen", was aktuell oft das Gegenteil ist, nur wegen Preisen und KI. Gut, bei Grafikkarten spielt natürlich auch die Effizienz eine Rolle, so kann ältere Technik auf Dauer mehr kosten, auch wenn die Anschaffung günstiger ist - alles kompliziert :D

Wenn ich Experte/Analyst lese weiß ich schon, dass das am Ende zu 99% nicht zutrifft...

999,- ist meine Expertise dazu; ggf. subventioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Wäre eigentlich eine Totgeburt.
Aber Gamer zahlen jeden Preis. Vorne meckern, hinten bücken. Shut up and take my money!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23
Durch die ganze Speicher Krise hätten sie doch einen vernünftigen Grund, das Ganze abzublasen oder wenigstens zu verschieben. Ich würde nicht auf Teufel komm raus veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Das gibt es dann die Leute die immer alles neue haben wollen dann wird der Verkauf stocken glaube nicht das die Konsole rasenden Absatz erfährt .Sowieso ist der Hardwaremarkt tot ich kaufe erst wieder wenn die Preise sich wieder normalisieren wahrscheinlich nicht vor 2028 kann damit ganz gut leben.

anywish schrieb:
Also für 1.200 Euro bekommt man einen tollen Gaming-PC, der nicht starr ist, sondern erweitert werden kann.

Würde ich nie ausgeben, für so ein Steam-Deck 1.200 Euro, was in einem Jahr veraltet ist. Lieber das Geld in einen Gaming-PC investieren.

Für den Ottonormalverbraucher ist das aber kein wirkliches Argument, der Markt für Konsolen etc. ist nicht ohne Grund so groß. Jede Variante hat ihre Zielgruppe und die Meisten dieser Produkte haben ihre Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Wenn sich der Preis oberhalb von 1200 Dollar bewahrheitet, tippe ich auf eine Entwicklung ähnlich wie bei der Apple Vision Pro:

Die erste Charge wird schnell verkauft sein, an Influencer und die Leute die die SM einfach haben wollen und denen der Preis egal ist.
Danach dann Flaute.
Es wird dann genug Testberichte geben wo die veraltete Hardware und der hohe Preis kritisiert wird.
Ein Erfolg wird die SM so nicht.

Eventuell die SM 2, wenn (hoffentlich) in 4-5 Jahren die Hardwarepreise eine besser ausgestattete SM 2 zu unter 1000 Euro möglich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Auhron
@Arboster Ich denke nicht, das man das mit der Apple Vision vergleichen kann. Die Zielgruppe und der Markt von der Apple Vision war von Anfang an klein und nieschig. Die Steam Machine spricht dagegen eigentlich fast alle gamer an. Deswegen werden am Anfang alle Meckern und sagen, das sie die Steam Machine definitiv nicht kaufen werden. Dann meckern alle, da die Preise wegen der pösen Scalper noch weiter nach oben gegangen sind und das sie gerade deswegen definitiv und absolut nicht nicht kaufen werden. Und zwei Wochen später hat dennoch fast jeder ne Steam Machine zu Hause stehen, weil warten oder nicht kaufen absolut uncool und keine Option ist. Ist bisher doch fast immer so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, butchooka und Alphanerd
Zurück
Oben