-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten
Innocience
Lieutenant
Ich fühle mich an Crypto und die 6500 XT erinnert. Wessen Leben nicht davon abhängt, jetzt einen Spiele PC zu kaufen, sollte die Machine links liegen und die Industrie bluten lassen.
Zumal es selbst auf Kiebel und Co. vergleichbare und billigere Angebote gibt, die dann auch mit vorinstalliertem Windows kommen können.
Zumal es selbst auf Kiebel und Co. vergleichbare und billigere Angebote gibt, die dann auch mit vorinstalliertem Windows kommen können.
Das ist doch klar. Hier geht es doch um die Frage, wie groß diese Zielgruppe denn ist und ob sich das irgendwie noch lohnen kann.jonderson schrieb:seit ihr schlicht nicht Zielgruppe der Steam Machine!
Je schwächer die Hardware, je mehr große MP-Titel (noch) nicht auf Steam OS laufen, je teurer, desto kleiner die Zielgruppe.
Bei Ankündigung wurde noch ein Preisniveau rund um die Ps5 als angemessen betrachtet, jetzt soll sie doppelt so teuer sein. Das ist schon beachtlich.
E1M1:Hangar schrieb:Kommt halt drauf an, was man darin verbaut.
Also du darfst mir gern einen PC auf PS5 Niveau mit 32 GB DDR5 8000+ ( ich gehe davon aus, dass die APU klassisch mit schnellem Ram kommen wird bei der kleinen Boardgröße ) auf mITX Größe zusammenstellen.
Ich warte hier... ist ernst gemeint!
Ergänzung ()
Leider nein. SteamOS ist recht limitiert was den Hardware Support angeht und abseits von AMD CPU + AMD GPU geht da garnichts. Sollte da nicht 100% alles ootb laufen, dann war es das. Man kann da nichts groß modifizeren - maximal mit viel Aufwand und dann war es das damit beim nächsten Update.
Die Steam-Maschine wird 16 GB RAM haben.
1099€ gibts bei Dubaro bereits fertig PC´s die leistungsfähiger sind (von was anderem habe ich nicht gesprochen)
1200€ für nen würfel wo du lediglich (mein letzter stand) die Festplatte austauschen kannst und leistungstechnisch begrenzt ist das zuviel des guten, aber naja gibt immer leute die das hinblättern
Ist aber nur reines Gerate 0 Insiderinfos... Knochenwerfen...
Und das ist so offen das man bei keinem Preis zugeben musste das man komplett unrecht hatte außer sie verlangen nur 500 Dollar das wäre bei "etwas günstiger" nimmer bei.
Aber alleine das es verschiedene Varianten gibt könnte man dann immer noch sagen das das teuerste Modell (mit Controller und großer SSD) 900 Kostet also nur bisschen billiger.
Steam Machine kostet momentan
790$ / 950$
und
780EUR / 920 EUR
Also fast 1:1 Umrechnung maximal für mich denkbare Preis wäre 1250 EUR ich sehe keine Rechtfertigung warum das so viel mehr kosten soll, wegen der Lowend Grafikkarte? Dafür kein Display und kein Akku?
Speziell die kleine Variante orientiert sich an dem 800 Euro modell weil hat ja auch nur 512GB Nvme also großzügig rechne ich 250 Euro drauf für Schrottgrafikkarte macht 1050 Euro und dann muss ich eigentlich noch Geld zurück kriegen für Akku und Display sagen wir 50 Euro heißt 1000 Euro ist für die kleinste Variante das absolute Maximum.
Wenn es mehr wird dann macht Valve Komplett fantasie preise schlägt von Wucher-Steamdecks einfach nochmal 20-50% Gewinnmarge oben drauf.
Und es würde auch floppen komplett... warum dann nicht ne 24gb Xbox Handheld, ja ist igp aber so toll ist die Notebook Lowend Grafikkarte auch nicht das das massiven Unterschied macht.
Für 1200 Euro kannst easy mit besserem Speicher nen kompletten PC mit 16gb Desktop 7600xt bauen... und dazu noch aufrüstbar. Dann können sie gleich auf 1500 Aufrunden und ne 9070 ein bauen, dann hats wenigestens ordentlich power.
Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Steam Machine „deutlich teurer oder sogar etwas günstiger“
Und das ist so offen das man bei keinem Preis zugeben musste das man komplett unrecht hatte außer sie verlangen nur 500 Dollar das wäre bei "etwas günstiger" nimmer bei.
Aber alleine das es verschiedene Varianten gibt könnte man dann immer noch sagen das das teuerste Modell (mit Controller und großer SSD) 900 Kostet also nur bisschen billiger.
Steam Machine kostet momentan
790$ / 950$
und
780EUR / 920 EUR
Also fast 1:1 Umrechnung maximal für mich denkbare Preis wäre 1250 EUR ich sehe keine Rechtfertigung warum das so viel mehr kosten soll, wegen der Lowend Grafikkarte? Dafür kein Display und kein Akku?
Speziell die kleine Variante orientiert sich an dem 800 Euro modell weil hat ja auch nur 512GB Nvme also großzügig rechne ich 250 Euro drauf für Schrottgrafikkarte macht 1050 Euro und dann muss ich eigentlich noch Geld zurück kriegen für Akku und Display sagen wir 50 Euro heißt 1000 Euro ist für die kleinste Variante das absolute Maximum.
Wenn es mehr wird dann macht Valve Komplett fantasie preise schlägt von Wucher-Steamdecks einfach nochmal 20-50% Gewinnmarge oben drauf.
Und es würde auch floppen komplett... warum dann nicht ne 24gb Xbox Handheld, ja ist igp aber so toll ist die Notebook Lowend Grafikkarte auch nicht das das massiven Unterschied macht.
Für 1200 Euro kannst easy mit besserem Speicher nen kompletten PC mit 16gb Desktop 7600xt bauen... und dazu noch aufrüstbar. Dann können sie gleich auf 1500 Aufrunden und ne 9070 ein bauen, dann hats wenigestens ordentlich power.
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991
Lt. Commander
Tevur schrieb:Ja, es geht um die Größe.
Welches Gehäuse willst du da nehmen?
Crifty schrieb:Aber nicht auf der exakt selben Größe für den Preis.
Bis jetzt gibt es nur Vergleiche auf größeren Raum…also doch kein Vergleich oder besser.
Dann kauf ich mir lieber das
und eine xbox series s aus der bucht für 80€ und streame mir mit moonlight den pc, die latenz von 1 ms bei 200 mbit merkt man nicht, hab bessere grafik, kaum mehr Stromverbrauch, da der 7800x3d und die rx 9600xt echt sparsame Hardware haben und kann an 2 plätzen zocken. Genau das mach ich, mit ein firetv stick ist das aber auch möglich oder android boxen. Diese kiste ist klein hat aber echt schwache Hardware
wenn die kleinste kiste echt 1200€ kostet für ein beschnitten zen 4 cpu mit 16 gb ram und 512 gb
Da würde ich am ende 700€ drauf packen und mir das holen... 64 gb und 16 kerne zen 5 ohne beschneidung, 1 tb ssd und noch 1 liter weniger volumen als die steam machine wow...
tut mir leid aber so einen Klopper stelle ich mir sicher nicht ins WohnzimmerRanock321 schrieb:Besser als jede Steam Machine, nur schon weil 16GB RX 9060XT und somit sogar FSR 4 und sogar Fertig zusammengebaut, also wie eine Steam Machine.
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
Ich kanns eigentlich nicht glauben. Hab gestern noch ne 9600XT für 399 auf Geizhals gesehen. Die als Basis in nen Fractal Design Mood und man kriegt für 1200 ne wesenlich Potentere Steam Maschine hin.
Ich hab noch 32gb DDR 4, ne 1TB SSD und nen 5800x rumfliegen. Wenn die Steam Maschine mehr als 699 kostet Bastel ich lieber selber.
Ich hab noch 32gb DDR 4, ne 1TB SSD und nen 5800x rumfliegen. Wenn die Steam Maschine mehr als 699 kostet Bastel ich lieber selber.
Pontus schrieb:Aus dem Kontext heraus, ist es mehr als ersichtlich welchen Vergleich er zieht.
Ich habe auch geschrieben gehabt: "PC, der leistungsfähiger ist."
Verstehe nicht, wieso er unbedingt so klein sein muss. Ist ja eh nur stationär und nicht für unterwegs.
Ergänzung ()
Gohma schrieb:tut mir leid aber so einen Klopper stelle ich mir sicher nicht ins Wohnzimmer
Muss ja nicht sichtbar sein. Meinen PC im Wohnzimmer sieht man nicht, weil er im Sideboard untergebracht ist.
Nerdpatrol
Ensign
Ich bin gespannt auf die Steam Machine, mich interessiert der Preis weniger, haha, aber vielleicht ist der Bezugspunkt falsch, wenn man diese News auf seinem >3k Laptop liest... 😅.
Jeder hat seine Hobbies.
Nintendo könnten ihre Hardware subventionieren, da sie an jedem Spiel mitverdienen, aber das hier ist ein PC.
Ich bin vielmehr gespannt, wie es mit Leistung und Kühlung aussehen wird. Hoffe sehr, dass man das Ding nicht hört 🙃
Jeder hat seine Hobbies.
Kauf Dir diese Hardware mal heute (neu), da kommst Du perverserweise in diese Region. Und eine Series X ist nicht vergleichbar. Das hier ist immerhin auch für alles andere nutzbar.reverend_kane schrieb:Alles über 1000 wäre geradezu lächerlich bei der Hardware, da kommt man mit einer Series X deutlich besser weg ...
Die wird sich verkaufen. Und der Preis fürs Gerät ist ja nicht der einzige Faktor. Viele meinen, Konsole sei so viel billiger als ein PC und zahlen dann für jedes einzelne game mind. 60€, die ich mir auf PC nach kurzer Zeit easy für die Hälfte kaufe - u.a. im Steam sale 😀.ev4x schrieb:Mehr wie 800€ darf sie nicht kosten weil langsamer als die PS5 Pro. Wenn sie über 1000€ kostet glaube ich nicht das sie sich gut verkaufen wird.
Ist das Dein Ernst? Eine Firma soll Hardwareverkäufe subventionieren? Wie kommt man denn auf diese kranke Idee? Weil sie ihr Geld nicht zum Fenster rauswerfen oder es verschenken, sind sie gierig? 🤪😆.icetom schrieb:Valve hat ja so viel Geld und hat den Ruf des good-guy, wieso subventionieren sie das Teil nicht? Es wird ja immer als Argument gebracht: Weil Valve keine AG ist, wäre man weniger geldgierig. Achja die wollen anscheinend doch keinen Euro verlieren. Indirekt würden sie aber mit günstigen Geräten weitere Steam Verkäufe ankurbeln.
Nintendo könnten ihre Hardware subventionieren, da sie an jedem Spiel mitverdienen, aber das hier ist ein PC.
Ich bin vielmehr gespannt, wie es mit Leistung und Kühlung aussehen wird. Hoffe sehr, dass man das Ding nicht hört 🙃
Die Steam Machine ist sehr Kompakt, dass vergessen die meisten hier. Die ist nur halb so groß wie eine XBox Series X, und nur wenig größer als eine halbe PS5. Ein PC in der Größe baut man nicht mal eben, da wird es eben schnell doppelt so groß. Ein Asrock Deskmeet ist doppelt so groß und gehen nur Karten bis 20cm länge rein. Die Dan A4 werden nicht mehr hergestellt, waren aber auch fast doppelt so groß, passten dann aber auch Karten bis 300mm länge rein. So ein kompaktes Gehäuse ist auch noch fummelig beim Zusammenbau, also wenn man wie die meisten Menschen keinen PC selbst zusammen bauen will/kann, mit auch noch höheren Schwierigkeitsgrad...
Konsolen als Vergleich nehmen ist eben auch falsch. Klar sind es teilweise Konkurrenten, aber eben nur teilweise. Mit der Steam Machine hat man eben zugang zu seiner Steam-Bibliothek und damit auch viele Spiele, die es nicht für PS5 oder XBOX gibt, ist also eine Frage der Zielgruppe. Den Preis mit einer Konsole kann man auch kaum Vergleichen, weil Konsolen als geschlossenes Ökosystem selbst unter den Herstellungskosten verkauft werden kann, während die Steam Machine offen gelassen wird, sodass man nicht einmal auf Steam beschränkt, sogar ein anderes System solte sich installieren lassen, weshalb es schlecht unter den Herstellungskosten verkauft werden, plus zustätzliche Kosten für Garantien und Systempflege.
Würde ich mir eine Steam Machine kaufen? Aktuell nicht, ich mag dann doch lieber basteln und bin zur Zeit auch versorgt. Aber ich würde eher eine Steam Machine als eine PS5 kaufen, trotz des Preises. Was soll ich nun mit einer PS5, da brauche ich auch noch spiele für. Mit Steam dagegen kann ich direkt loslegen, mit rund 200 Spielen aus der eigenen Bibliothek.
Konsolen als Vergleich nehmen ist eben auch falsch. Klar sind es teilweise Konkurrenten, aber eben nur teilweise. Mit der Steam Machine hat man eben zugang zu seiner Steam-Bibliothek und damit auch viele Spiele, die es nicht für PS5 oder XBOX gibt, ist also eine Frage der Zielgruppe. Den Preis mit einer Konsole kann man auch kaum Vergleichen, weil Konsolen als geschlossenes Ökosystem selbst unter den Herstellungskosten verkauft werden kann, während die Steam Machine offen gelassen wird, sodass man nicht einmal auf Steam beschränkt, sogar ein anderes System solte sich installieren lassen, weshalb es schlecht unter den Herstellungskosten verkauft werden, plus zustätzliche Kosten für Garantien und Systempflege.
Würde ich mir eine Steam Machine kaufen? Aktuell nicht, ich mag dann doch lieber basteln und bin zur Zeit auch versorgt. Aber ich würde eher eine Steam Machine als eine PS5 kaufen, trotz des Preises. Was soll ich nun mit einer PS5, da brauche ich auch noch spiele für. Mit Steam dagegen kann ich direkt loslegen, mit rund 200 Spielen aus der eigenen Bibliothek.
ich habe nicht so ein riesiges Wohnzimmer als das ich ein Sideboard für einen Tower PC verschleudern kann.Syntax_41 schrieb:Muss ja nicht sichtbar sein. Meinen PC im Wohnzimmer sieht man nicht, weil er im Sideboard untergebracht ist.
MoD23
Ensign
Mir ist auch noch nicht richtig klar, was an dem Teil nun so geil ist, mal den Preis außen vor gelassen. 🤷
Die einzige Begründung die ich hier lese ist der Formfaktor. OK kann ich akzeptieren, aber dafür dann so viel Kohle auf den Tisch zu legen, wäre ich persönlich definitiv nicht bereit.
Mag sein, ohne das ich das jetzt nach konfiguriert habe, dass man mit Neupreisen aktuell auch nicht günstiger ein vergleichbares ITX System zusammen schrauben kann, aber dann ist der halt ein bisschen größer. So what? Aber leistungsfähiger bestimmt. Naja jeder wie er oder sie mag.
Die einzige Begründung die ich hier lese ist der Formfaktor. OK kann ich akzeptieren, aber dafür dann so viel Kohle auf den Tisch zu legen, wäre ich persönlich definitiv nicht bereit.
Mag sein, ohne das ich das jetzt nach konfiguriert habe, dass man mit Neupreisen aktuell auch nicht günstiger ein vergleichbares ITX System zusammen schrauben kann, aber dann ist der halt ein bisschen größer. So what? Aber leistungsfähiger bestimmt. Naja jeder wie er oder sie mag.
Liest halt durch einen der anderen Threads, es wurde ja schon ausführlich erörtert.Manegarm schrieb:Kann mal jemand den Sinn dieses Teils erklären?
Was kannst du nicht damit machen? Installiere dir eine Office Suite, Video und Bildbearbeitung, einen Mediaplayer eine Entwicklungsumgebung, oder was du halt sonst mit deinem PC machst. Oder Windows. Oder DualbootManegarm schrieb:Es ist eine Art PC, weil darauf PC Spiele kaufen. Es ist aber weit weg von PC, weil man sonst nichts dmit machen kann
Ripcord
Lt. Commander
Ich erwarte nicht weniger als ein 2015-Revival. Die paar Hardcorefans die bereit sind die vermuteten Preise zu zahlen sind schnell bedient. Etwas später können diese dann den Steam-Controller im Abverkauf auf Halde kaufen.
Angesprochen werden etwa 5% der PC-Nutzer minus denen die 4K oder 1-2k high FPS zocken minus denen die aufgrund von diversen Anticheat ausgeschlossen sind. Wer bleibt da übrig?
Angesprochen werden etwa 5% der PC-Nutzer minus denen die 4K oder 1-2k high FPS zocken minus denen die aufgrund von diversen Anticheat ausgeschlossen sind. Wer bleibt da übrig?
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese Leute.Ripcord schrieb:Ich erwarte nicht weniger als ein 2015-Revival. Die paar Hardcorefans die bereit sind die vermuteten Preise zu zahlen sind schnell bedient. Etwas später können diese dann den Steam-Controller im Abverkauf auf Halde kaufen.
Der Steam-Controller ist ausverkauft, so sehr ist er in Abverkauf...
„Ein bisschen größer“ müsste sich dann aber ja auch schon auf das ITX System beziehen, ein Tower ist ja ein Vielfaches größer 😉MoD23 schrieb:Mag sein, ohne das ich das jetzt nach konfiguriert habe, dass man mit Neupreisen aktuell auch nicht günstiger ein vergleichbares ITX System zusammen schrauben kann, aber dann ist der halt ein bisschen größer. So what? Aber leistungsfähiger bestimmt. Naja jeder wie er oder sie mag.
Ripcord
Lt. Commander
Warte mal ein Jahr ab... Der Hype wird wie damals schnell verfliegen. Wir schreiben in 12 Monaten nochmaljonderson schrieb:Ich liebe diese Leute.
Der Steam-Controller ist ausverkauft, so sehr ist er in Abverkauf...![]()