Nach Prozessortausch Absturz

Janmaa

Newbie
Hallöchen, nach durchforsten des Forums musste ich feststellen, dass es leider keinen Beitrag zu meinem Problem gibt, deshalb verfasse ich nun einen neuen Beitrag.
Es geht um folgendes: Ich habe einen alten Rechner von meinem Schwiegervater bekommen, der ihm zu langsam ist. Nachdem ich die Kompatibilitätsliste des Boards durchgegangen bin, habe ich das in meinen Augen beste Modell (Core 2 Quad Q6600) herausgesucht und eingebaut. Auf dem Mainboard Gigabyte GA-EP43-UD3L. Mit 2GB RAM (soll auf 16GB aufgerüstet werden) DDR2. Verbaut ist ebenso eine ATI RADEON HD 5770 und ein 400W Netzteil 80Bronze. Der Rechner lief vor dem Tausch ganz normal. Jedoch stürzt er jetzt schon nach wenigen Sekunden ab. Umso öfter ich den Neustart in kürzeren Abständen versuche, desto schneller schmiert er ab. Wärmeleitpaste habe ich auf der GRAKA und Selbstverständlich auch auf der CPU erneuert. Das BIOS habe ich durch Entnahme der CMOS-Batterie zurückgesetzt. Doch leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine zündende Idee?

lieben Dank im Voraus!

Janmaa schrieb:
soll auf 16GB aufgerüstet werden
Spar dein Geld lieber für ein sinnvolleres Upgrade.

Der Q6600 ist nicht gerade ein Kostverächter. Ich denke, entweder hat das doch recht alte Mainboard Probleme mit der Spannungsversorgung oder das ebenso alte Netzteil geht in die Knie.

Ich hadere mit der Sinnigkeit, diese Plattform mit 16GB RAM auszurüsten. Wenn man gebraucht günstig dran kommt ja, aber mehr als 20€ wäre mir das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo Ghecko, danke für die schnelle Antwort. Die 16GB RAM habe ich noch zur Hand.. und bevor die hier im Schrank ihr zeitliches segnen finden sie bestimmt einen schönen Platz in dem Board. Ich habe auch das Netzteil im Verdacht. Aber bei 400W und 80+ sollte das doch ausreichen oder? Also doch vielleicht das Board? Hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.. oder fällt dir auf die Schnelle noch etwas anderes ein, womit ich das Problem lösen könnte? Ich wollte morgen nochmal den alten c2d einsetzen und schauen ob es wirklich an dem C2Q liegt..

Ganz ehrlich? Das ist Elektroschrott, die kriegst gebraucht für nen Fuffi was schnelleres und deutlich sparsameres.

Und nun zum Rechner:
BIOS-Update? Was sagt die CPU-Support-Liste des Bretts? Vermutlich geht die CPU mit jeder Revision des Bretts... Einfach
Gigabyte GA-EP43-UD3L
in Google eingeben. Was für ein Netzteil genau? Vollständiger Name inkl. Nennleistung bzw. Foto vom Aufkleber des Netzteils. Kann das Brett überhaupt 16GB schlucken? Evtl. gibt es da auch was zum BIOS, zu Riegelgrößen usw. zu beachten. Tippe auf das BIOS aber wer weiß. Jedenfalls siehe nochmal meinen ersten Abschnitt -> Schrottreif.

E: Welche 16GB hast du zur Hand? DDR1 zu DDR2 zu DDR3 usw. sind weder mechanisch noch elektrisch kompatibel. Uuuund dann muss das Brett auch noch die Menge unterstützen und Einzelriegelgröße muss auch vom Brett geschluckt werden, wenn das Brett mit 4 Bänken mit nur einem Gigabyte pro Bank (maximal) läuft dann gehen auch nur 4GB. ;)

E2: Die Dinos sind über 13 Jahre alt. ^^ Naja, für Office sollte es noch reichen aber (m)ehh.

Zuletzt bearbeitet:
Janmaa schrieb:
Aber bei 400W und 80+ sollte das doch ausreichen oder?
Durchaus, aber da sind Elkos drin, die mit der Zeit an Kapazität verlieren. Und dann wird die Spannung nicht mehr sauber gehalten: Rechner stürzt ab.
Der Q6600 frisst halt doch etwas mehr als der vorige C2D.

K3ks schrieb:
Ganz ehrlich? Das ist Elektroschrott, die kriegst gebraucht für nen Fuffi was schnelleres und deutlich sparsameres.

Und nun zum Rechner:
BIOS-Update? Was sagt die CPU-Support-Liste des Bretts? Vermutlich geht die CPU mit jeder Revision des Bretts... Einfach

in Google eingeben. Was für ein Netzteil genau? Vollständiger Name inkl. Nennleistung bzw. Foto vom Aufkleber des Netzteils. Kann das Brett überhaupt 16GB schlucken? Evtl. gibt es da auch was zum BIOS, zu Riegelgrößen usw. zu beachten. Tippe auf das BIOS aber wer weiß. Jedenfalls siehe nochmal meinen ersten Abschnitt -> Schrottreif.

E: Welche 16GB hast du zur Hand? DDR1 zu DDR2 zu DDR3 usw. sind weder mechanisch noch elektrisch kompatibel. Uuuund dann muss das Brett auch noch die Menge unterstützen und Einzelriegelgröße muss auch vom Brett geschluckt werden, wenn das Brett mit 4 Bänken mit nur einem Gigabyte pro Bank (maximal) läuft dann gehen auch nur 4GB. ;)
Das sind 4x4GB DDR2 RAM mit 1033MHz aber wie gesagt noch nicht verbaut. Laut Kompatibilitätsliste des Bretts wird der C2Q seit Herausgabe unterstützt sowie bis zu 16GB des DDR2 RAMs bis 1333MHz. Also eigentlich kein Flash notwendig. Den Elektroschrott versuche ich für meinen Schwiegervater zu retten, da er nicht das nötige Kleingeld hat sich einen neuen Rechner zu kaufen. Die CPU hatte ich in der Bucht für 4€ geschossen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Durchaus, aber da sind Elkos drin, die mit der Zeit an Kapazität verlieren. Und dann wird die Spannung nicht mehr sauber gehalten: Rechner stürzt ab.
Der Q6600 frisst halt doch etwas mehr als der vorige C2D.
Das ist ein echt guter Ansatz. Werde das morgen mal mit einem etwas neueren ausprobieren. Werden dann wahrscheinlich ausgetrocknet sein. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja, seis drum, ein gebrauchter "i3" (2 cores 4 Threads) - Rechner + 8GB RAM sollte 50€-100€ kosten. (Ebay Kleinanzeigen) und wird wohl auch besser perfomen, wäre meine Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janmaa
Du hast aber hoffentlich nicht den Kühler der alten CPU für den Q6600 genommen?
Ein 9000er wäre auch die deutlich bessere Wahl gewesen und 16GB, lass das mal lieber...

M6500 schrieb:
Du hast aber hoffentlich nicht den Kühler der alten CPU für den Q6600 genommen?
Ein 9000er wäre auch die deutlich bessere Wahl gewesen und 16GB, lass das mal lieber...
Für den ersten Test habe ich den boxed Kühler der alten c2d draufgesetzt. Aber so schnell überhitzt der kleine vierkerner doch nicht oder? Hatte das gleiche schonmal mit einem Phenom II X4 945 komplett ohne für mehrere Minuten am laufen auch ohne Probleme.

hi also dein Schwiegervater hat nicht genug geld für einen rechner.
was will er denn mit dem rechner machen?

Big Ed schrieb:
hi also dein Schwiegervater hat nicht genug geld für einen rechner.
was will er denn mit dem rechner machen?
Nur Office Anwendungen und hier und da mal ein bisschen surfen. Vielleicht auch ab und zu ein Spielchen oder ein Artikel beim Spiegel mit Video schauen. Nichts großes. Und da ich den ganzen Kram, bis auf die CPU hier noch herumliegen habe, hätte das alles seinen Platz finden können 😊.

also teile genügend vorhanden, gut und die CPU mit Grafikkarte macht ken Bild. CMOS Reset Jumper schon gefunden?

Big Ed schrieb:
also teile genügend vorhanden, gut und die CPU mit Grafikkarte macht ken Bild. CMOS Reset Jumper schon gefunden?
Der Rechner bootet ganz normal. Bild ist auch vorhanden. Leider stürzt er immer wieder ab. Jumper hab ich keinen gefunden. Aber ein CMOS Reset wurde gemacht.

also ins BIOSO kommst rein. was ist für ein betriebsystem installiert und wenn er abstürzt kann schon an der CPU und falschem kühler liegen der Q6600 ist schon ein Hitzkopf mal bios auf standareinstellungen setzt "load default settings" "load optimized settings" oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios aktualisieren und resetten und brauchbaren Kühler nehmen, der kleine reine Alublock ist doch schon vom Anblick der CPU überfordert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Janmaa
Danke nochmal an M6500. Nach BIOS-Update läuft der Rechner 👍🏼👍🏼👍🏼!!! Hätte ich echt nicht erwartet 🥳

Zurück
Oben