Nach Putzaktion Rechner kaputt!

AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

So
als erstes habe ich den richtigen sitz des Kühlers gebrüft , der sitzt augenscheinlich fest und korrekt.
Nun habe ich 2 mal neugestartet und nach dem Runden Vista Logo freeze , bluescreen mit dem Hardware fehler.
Kann eine Cpu ohne last so schnell überhitzen ?

Ich werde nun nochmal versuchen von der anderen platte zu booten bzw , erstmal Vista drauf zu machen. Wenn das nicht geht werde ich alles raus rupfen wie oben wo angemerkt wurde.

Melde mich

Edith sagt
ich installiere gerade auf der alten platte (120gb sata) Vista. Das dauert aber gefühlsmäsig sehr lange , das geht unter "normalen" umständen schneller m.E !
Ergänzung ()

Update:

Habe Vista installiert bekommen , allerdings als ich Name und Zeitzone eingegeben habe kommt ja wie ihr alle wisste das große "Vielen Dank" dann richtet sich das system ein das sich bei mir mit dem schön häufig erwähnten Bluescreen verabschiedet.

Somit würde ich mal Graka und HDD ausschliesen? Und da die fehler auch mit anderen Ram´s in erscheinung treten kann ich wohl die Ram´s auch auschliesen? Was sagt ihr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Ja, Eine CPU kann seeeehr schnell ziemlich heiß werden.

Und anscheinend läuft ja dein System - wenn etwas kaputt ist, dann geht es wohl gar nicht.

Klingt für mich immer noch nach Temperaturproblem.

Wie sieht es mit dem Chipsatzkühler - wird der zu heiß?

Du kannst in der Regel schon im bios die Temperaturen auslesen.
Check das mal vielleicht noch...
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

@ IronMonkey

dass das so gemacht wird ist m.E. allein der Unwissenheit des Personals und vielleicht noch dem Zeitdruck und ohnehin verhältnismäßig geringen Wert der Hardware geschuldet.
Für eine professionelle Reinigung ist Druckluft nur ein Hilfsmittel wenn alles andere (Antistat. Reinigungspinsel, Blasebalg..) nicht mehr geht. Bei PCs ist die Hardware idR Hooliganproof, d.h. es spielt zum Glück keine Rolle. Mich hatte nur gestört dass jemand weiter oben im Thread einfach falscherweise meinte "...Staubsauger nimmt man nicht" oder so ähnlich.

@ Topic

Ich würde die Festplatte noch nicht so schnell ausschließen. Die Festplatten haben einen Bereich, der bei Fehlern genutzt wird, um noch eine Weile weiter Daten schreiben zu können, der dann aber mit der Zeit vollläuft. Hast Du eine Möglichkeit, die SMART-Infos der Platte auszulesen ? Ich hatte mal eine ab Werk defekte Hitachi, bei der sich ebenfalls Vista sehr langsam installieren ließ, die dann SMART Errors meldete und nach ein paar Tagen ihren reservierten Bereich voll hatte und im Rahmen der Garantie getauscht wurde...

Gruß
GT
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Alles aus- und anschließend wieder einbauen.
Vielleicht fällt dir ja irgendetwas auf. Ist jedenfalls besser als den PC mit Windowsinstallationen zu quälen.
Festplatten halten im ausgeschalteten Zustand große Beschleunigungen aus.

Und anscheinend läuft ja dein System - wenn etwas kaputt ist, dann geht es wohl gar nicht.
Nein! Es kann durchaus auch "nur" zu einem instabilen Lauf kommen. (wenn irgendein Bauteil abreißt)
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

@ Sandman,

stell im BIOS mal die "CommandRate" auf "2T" direkt ein, auch dann, wenn nach den SPD-werten dieses bereits auf "2T" eingestellt ist - und die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -
vorher solltest Du überprüfen, ob die RAMs richtig eingerastet sind - werden die RAMs im BIOS korrekt erkannt ?
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

also... ich hab mal ein bischen gegoogelt und auf aus ein paar englischen foren rausgelesen, dass es eventuell die soundkarte sein könnte. (passt auch zu der "tonschleife"

wenn du eine onboard soundkarte hast, versuch mal die im bios auszuschalten. vielleicht geht dann der rest ja wider einwanfrei xD.

ich denke, wenn´s die festplatte verrissen hätte, würde gar nichts mehr passieren.

wenn´s nicht klappt, lade mal die sicheren bioseinstellungen und schau mal, was dann passiert.

du hast nicht zufällig letztens irgendwelche teile in deinen pc gekauft, oder irgendwas ausgewechselt und ich gehe mal nicht davon aus, dass du übertaktest.
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

FEINER schrieb:
also... ich hab mal ein bischen gegoogelt und auf aus ein paar englischen foren rausgelesen, dass es eventuell die soundkarte sein könnte. (passt auch zu der "tonschleife"

wenn du eine onboard soundkarte hast, versuch mal die im bios auszuschalten. vielleicht geht dann der rest ja wider einwanfrei xD.

ich denke, wenn´s die festplatte verrissen hätte, würde gar nichts mehr passieren.

wenn´s nicht klappt, lade mal die sicheren bioseinstellungen und schau mal, was dann passiert.

du hast nicht zufällig letztens irgendwelche teile in deinen pc gekauft, oder irgendwas ausgewechselt und ich gehe mal nicht davon aus, dass du übertaktest.

Hallo zusammen ,
danke Euch allen recht Herzlich!

Ich habe danke meinen vortgeschrittenen Alters , und dem "nicht warten" können und natürlich aus dickkopfigkeit mir ein neues Board geholt.
Asus PQ5 P45 , alles "drausen" auf einem Stuhl aufgebaut , sah lustig aus und siehe da die kiste lief! Bis.......
Ich wieder alles reingebaut habe! :(
Nun weis ich wirklich nicht mehr weiter , werde wohl die Mühle zum durschauen geben müssen , ein board habe ich ja etz zuviel :freak:

Habe all eure Tips befolgt , die Festplatte schliese ich aus da die gleichen probleme mit meiner "alten" platte auch sind (war dafür da wenn mal eine kaputt geht). RAM schliese ich auch aus , da es mit allen 4 riegeln passiert (2x2gb OZC Heat sink 6400 Dual und 2x512MB G.Skill 6400 )
Das Board kann man ja nun auch auschliesen :lol:
Nun bleiben ja nur die Graka , aber die lief als ich alles draus hatte und die Mühle für knapp 2 stunden an war (unter anderem mit EVE-Online)
Da wäre nur noch das NT ???!!

Was denkt ihr ? :freak:
Gruß
Gott sei dank spiel ich kein suchtspiel sonst würde ich nun ausflippen so bin ich gaaaaaaanz entspannt :heul::pcangry::kotz:
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Hört sich zu 80% nach einem Hitze/spannungsproblem an,hatte das prblem auch das ich beim installieren,des os andauernd bluescreens hatte hab einfach mal nen neuen cpu kühler draufgemacht*g*,bzw ich musste nachdem ich meinen warscheinlich so kpputtgemacht hab ,das er die hitze nichtmehr ableiten konnte.

Schmier einfach nochmal neue wärmeeleitpaste auf die Cpu schaden kanns nicht,und stelle die spannungen von cpu und speicher auf die angaben der hersteller,sollte es dann nuicht gehn teste die ramms mit memtest 86 ,und teste die platte gegebenenfalls an einem anderen rechner.

Müsste aber ein spannungs oder Hitzeproblem sein.

wegen dem aufhängen in verbindung mit der soundschleife könnte es auch sein,das nicht genug strom ankommt.. "ist ne vermutung"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Wenn das MB auf dem Stuhl, also im ausgebauten Zustand, lief, wird es möglicherweise daran liegen, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, nicht passend zu den Schraubenlöchern des MBs sitzen - hier würde ich genau nachschauen, ob diese alle an der richtigen Stelle sitzen und KEINER zuviel eingesetzt ist - das MB wird irgendwo Kontakt zum Tower haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Hanne schrieb:
Wenn das MB auf dem Stuhl, also im ausgebauten Zustand, lief, wird es möglicherweise daran liegen, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, nicht passend zu den Schraubenlöchern des MBs sitzen - hier würde ich genau nachschauen, ob diese alle an der richtigen Stelle sitzen und KEINER zuviel eingesetzt ist - das MB wird irgendwo Kontakt zum Tower haben

Danke werde ich mir mal anschauen , wobei ich nicht glaube das nach dem "sturz" nun eine schraube zu viel ist ;)
Aber dennoch kontakt zum Tower werde ich überprüfen !

Pascal , habe ja die Cpu mit einer neuen paste auf das umsonst neu gekaufte MB drauf gemacht ;)

Gruß
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Aber es hätte ja sein können, dass für das "umsonst gekaufte MB" die Abstandshalter anders gesetzt werden mußten - es kann ein Abstandshalter oder eine Schraube sein, die den Kontakt zum MB / Tower herstellt - Folge - Kurzschluß oder / und "Kriechstrom" -
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Hanne schrieb:
Aber es hätte ja sein können, dass für das "umsonst gekaufte MB" die Abstandshalter anders gesetzt werden mußten - es kann ein Abstandshalter oder eine Schraube sein, die den Kontakt zum MB / Tower herstellt - Folge - Kurzschluß oder / und "Kriechstrom" -

Schon klar , sollte auch nicht abwertend klingen.
Bin über jeden gut gemeinten Tipp dankbar.

Danke
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Also meine Erfahrung mit Boards die Kontakt zum Case haben sagt, dass dann eher nichts funktioniert. Hatte das zwei mal, (bzw. Freunde die mich um Rat gefragt haben) und beide male lief nichts.

Da hier der PC ab und zu mal bis ins Windows kommt und mal nicht, könnte es ein Hitzeproblem sein. Aber du müsstest ja ins Bios kommen. Da kannst du zumindest die CPU Temperatur auslesen.

Ich würde eher das Problem beim Ram oder dem Netzteil suchen. Möglicherweise kriegt das NT Probleme wenns im Gehäuse verbaut ist weils ihm zu warm wird oder es gibt nen Wackelkontakt der durch den Sturz zustande kam. Hast du das NT genau in der gleichen Position gehabt wie es im Tower wäre, als du den Rechner aufm dem Stuhl hattest?
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Leute, könnt Ihr ein bissel logisch denken? Der Rechner funktionierte vor dem Sturz einwandfrei. Der Rechner fährt hoch, dass heißt, ein fehlerhafter Abstandshalter kann es nicht sein, denn dann würde zu 99% der Rechner erst gar nicht starten. Mainboard wurde bereits getauscht und die WLP der CPU wurde auch erneuert, so schnell stürzt ein Rechner nicht ab, selbst wenn keine WLP auf der CPU wäre, würde der Rechner problemlos laufen.
Das NT kann es auch nicht sein, denn es funktioniert. Der Speicher lauft auch auf dem neuen Board und die CPU ist so empfindlich, dass wenn sie einen Treffer hätte sie gar nicht gehen würde.

Bleibt nur noch die Grafikkart. Da der Windowstreiber nach dem Willkommen geladen wird und der Rechner da abstürst, würde ich den Fehler primär bei der Grafikkarte suchen.

Das der Rechner im ausgebauten Zustand funktioniert und im eingebauten nicht ist sichelrich nur Zufall.

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings ohne den Sturz, und bei mir war es die Grafikkarte.
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Leon schrieb:
Leute, könnt Ihr ein bissel logisch denken? Der Rechner funktionierte vor dem Sturz einwandfrei. Der Rechner fährt hoch, dass heißt, ein fehlerhafter Abstandshalter kann es nicht sein, denn dann würde zu 99% der Rechner erst gar nicht starten. Mainboard wurde bereits getauscht und die WLP der CPU wurde auch erneuert, so schnell stürzt ein Rechner nicht ab, selbst wenn keine WLP auf der CPU wäre, würde der Rechner problemlos laufen.
Das NT kann es auch nicht sein, denn es funktioniert. Der Speicher lauft auch auf dem neuen Board und die CPU ist so empfindlich, dass wenn sie einen Treffer hätte sie gar nicht gehen würde.

Bleibt nur noch die Grafikkart. Da der Windowstreiber nach dem Willkommen geladen wird und der Rechner da abstürst, würde ich den Fehler primär bei der Grafikkarte suchen.

Das der Rechner im ausgebauten Zustand funktioniert und im eingebauten nicht ist sichelrich nur Zufall.

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings ohne den Sturz, und bei mir war es die Grafikkarte.

Hallo klingt am logischten ,
denn bei 2 HDD´s habe ich bluescreen , einmal bei der eingebauten und einmal bei meiner Reserveplatte die nicht eingebaut war.
Bluescreens habe ich auch bei 4 verschiedenen speichern bei allen möglichen "steck" spielchen!
MB ist ein komplett neues drin :(

Evtl. ein NT das wenn es benötigt wird "zu wenig" saft liefert oder eben die Graka.
Am montag werde ich das teil zu einem Techniker bringen ;(

Danke euch , wenn ihr mögt werde ich , falls der Fehler gefunden wird , ihn Euch mitteilen?!

Gruß
Danke an alle für Eure super nette Hilfe!
Ergänzung ()

Also kleines Update
da ich nicht untätig bis montag warten wollte musste mein nachbar daran glauben!
Ich bekam seine Graka Radeon HD 4870 512mb und es passierte das gleiche!
Auch seine Festplatte bekam ich ! Nix!!!

So nun fällt mir auch nix mehr ein!
NT?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

NT oder RAM. Etwas anderes bleibt ja eigentlich nicht mehr übgrig.
Die "Steck-Spielchen" mit dem RAM, hast du auch mal nur einen eingesteckt?
Ist zwar recht unwahrscheinlich, dass alle vier RAM Riegel hin sind, würde aber sicherheitshalber die Riegel mit Memtest prüfen, um das ausschließen zu können.
Wenn du von dem Freund auch noch ein NT bekommst, kannst du das auch mal testen. Apropos, was hast du denn für ein NT?
Bevor du jedoch ein neues kaufst, erst den RAM testen.
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

simpel1970 schrieb:
NT oder RAM. Etwas anderes bleibt ja eigentlich nicht mehr übgrig.
Die "Steck-Spielchen" mit dem RAM, hast du auch mal nur einen eingesteckt?
Ist zwar recht unwahrscheinlich, dass alle vier RAM Riegel hin sind, würde aber sicherheitshalber die Riegel mit Memtest prüfen, um das ausschließen zu können.
Wenn du von dem Freund auch noch ein NT bekommst, kannst du das auch mal testen. Apropos, was hast du denn für ein NT?
Bevor du jedoch ein neues kaufst, erst den RAM testen.

Hi ,
es ist das Thermaltake Toughpower 600W

wie gesagt , auch alle einzeln in jeder bank , auch bei dem neuen Board! Komischer weise halt auch bei den unbenutzten rams.

NT´s , sind die so empfindlich gegen "stöße" ?

Gruß
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Jegliche Hardware ist empfindlich gegen Stöße. Z.B. können die Lötkontakte brechen und Wackelkontakte hervorrufen. (Vielleicht auch eine Erklärung warum es beim Tischaufbau ging?!).

Ram auch schon mit memtest geprüft (nur weil es unbenutzter Ram ist, schließt das nicht Fehler/Defekte aus).
Das NT an sich ist gut (sofern es durch den Sturz nicht kaputt ging).
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

simpel1970 schrieb:
Jegliche Hardware ist empfindlich gegen Stöße. Z.B. können die Lötkontakte brechen und Wackelkontakte hervorrufen. (Vielleicht auch eine Erklärung warum es beim Tischaufbau ging?!).

Ram auch schon mit memtest geprüft (nur weil es unbenutzter Ram ist, schließt das nicht Fehler/Defekte aus).
Das NT an sich ist gut (sofern es durch den Sturz nicht kaputt ging).

Habe leider nicht die möglichkeit den Ram zu testen. Ich schreib hier die ganze zeit mit dem Laptop meiner frau der eigentlich nur für die Fernwartung der Firmen PC´s zuständig ist. Wenn das der Admin spitz bekommt :lol: egal , mein pc ist wichtiger wie der frau ihr arbeit hihi

Gruß

P.s mal gugn ob der Nachbar noch die Ram´s und das NT rausrückt morgen
 
AW: Nach Putzaktion Rechner Kaputt!

Pack dir memtest doch auf eine Floppy und versuche es.
Übers Boot Menü kommst du doch hinaus? Bootreihenfolge auf Floppy ändern und Memtest durchlaufen lassen.
Kommt eigentlich die Bluesscreen Meldung immer noch (uncorrectible Hardware...)? wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns die korrekte Fehlerbezeichnung durchgibst.
 
Zurück
Oben