Nach Raid1 kein automatischer Neustart mehr

Harfmann

Cadet 1st Year
Ich habe ein Asrock A785GMH/128 mit X6 Phenom 1100
Hatte Win XP normal installiert und alles lief bestens.
Nun habe ich mir ein Raid1 eingerichtet. Alles läuft bestens, keine Treiberfehler.
Nur kann der PC jetzt nicht mehr von selbst neustarten. Nach dem herunterfahren kommt die Meldung: "Sie können den Computer jetzt ausschalten" und ich muss den Rechner manuell ausschalten. Dieses Problem habe ich ohne RAID nicht.
Bios und Treiber sind die aktuellsten von der Asrock Homepage.
Habe schon versucht die "Herkömmliche NT-APM Unterstützung" zu aktivieren. Aber der Treiber wird abgelehnt.
Wer weiß Rat.

Gruß Werner

Meine 1. Frage wäre warum du auf einem aktuellem Rechner ein veraltetes Betriebsystem einsetzt und nicht auf Windows 7 setzt.

Hallo,

Das kann auch eines der installierten Software liegen.
Oder Einstellungen

MfG

Hi,
tim1980 schrieb:
Meine 1. Frage wäre warum du auf einem aktuellem Rechner ein veraltetes Betriebsystem einsetzt und nicht auf Windows 7 setzt.
was ist das für eine blöde Gegenfrage? Hat dir keiner beigebracht, dass man eine Frage nicht mit eine Frage beantwortet? Wenn du nichts, aber auch nichts produktives zu sagen hast, einfach mal die ...Dieten Nuhr... Außerdem, was ist an Windows XP nicht aktuell? In jeder zweiten Firma läuft es, sind die Admins da auch von gestern?

@Harfmann ich weiß leider nicht woran das liegen könnte, aber vielleicht an einer Einstellung in BIOS, ACPI Funktion aktivieren, oder unter Windows ist die ACPI-Unterstützung deaktiviert. (Rechtsklick auf Desktop -> "Eigenschaften", auf "Bildschirmschoner" gehen, dort in die Energieverwaltung gehen und ACPI aktivieren.)

Zuletzt bearbeitet: (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=503)
Hallo Tim.
Ich habe 6 XP Lizenzen und bin ein Gewohnheitstier. Des weiteren ist Windows 7 nicht wesentlich besser als XP. Und bei jeder neuen Software gibt es erfahrungsgemäß eine Menge "Bugs" die erst nach einer geraumen Zeit weg sind. Wenn ich z.B. an Vista denke, wird mir heute noch übel. Das habe ich Gott sei Dank auch nicht gekauft.

Hallo Anteiber.
Die Befürchtung habe ich auch. Aber ich bekomme keine anderen Treiber her.
Es kann auch an der Raid ROM Version 3.0.1540.30 liegen.
Aber für das Board habe ich kein neueres ROM gefunden, dass man auch einspielen kann.
Das neuste Bios habe ich nochmals eingespielt.

Hallo Entilzha.
Diese Option gibt es beim mir im Raid-Betrieb nicht. Das ist ja das Übel.
Wenn ich eine andere Platte anschließe und im Bios nur von RAID auf AHCI stelle funktioniert bei mir alles.

Mein Problem ist ja nicht wirklich schlimm, aber es nervt halt.
Danke für die raschen Antworten.
Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst !
Windoof erkennt bei der Installation/Reparatur meinen Rechner als nicht ACPI-Multiprozessor-PC. Dies lässt sich aber wie folgt erzwingen:
Am Anfang der Installation/Reparatur gibt es die Möglichkeit nach drücken der F6-Taste einen zusätzlichen SATA/Raid Treiber zu installieren. Wenn man hier noch die F5-Taste drückt, erscheint später ein Menü, in dem man die Art des Rechners bestimmen kann. Ich habe hier ACPI-Multiprozessor-PC ausgewählt.
Und siehe da - alles ist Bestens.
Gruß Werner

Harfmann schrieb:
Habe das Problem gelöst !
Windoof erkennt bei der Installation/Reparatur meinen Rechner als nicht ACPI-Multiprozessor-PC. Dies lässt sich aber wie folgt erzwingen:
Am Anfang der Installation/Reparatur gibt es die Möglichkeit nach drücken der F6-Taste einen zusätzlichen SATA/Raid Treiber zu installieren. Wenn man hier noch die F5-Taste drückt, erscheint später ein Menü, in dem man die Art des Rechners bestimmen kann. Ich habe hier ACPI-Multiprozessor-PC ausgewählt.
Und siehe da - alles ist Bestens.
Gruß Werner
Danke für die Info :)

Zurück
Oben