Blackscreen und dann automatischer neustart beim zocken

danielson1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
36
Erstmal hallo und schonmal danke das ihr euch meines Problems annehmt.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammen gestellt und zusammengebaut mit folgenden Konfigurationen:

Ryzen 5 5600x (neu)
MSI b550-a pro (neu)
Radeon RX 6800 xt (gebraucht)
Corsair RM650x (gebraucht)
Crucial Ballistix DDR4 3200mhz (neu)
Seagate ST2000DM001 HDD 2TB (vom alten pc mitgenommen)
Western Digital WD Caviar Green HDD 1,5TB (vom alten pc mitgenommen)
Crucial P2 2TB M.2 SSD (neu als hauptspeicher mit windows 10 drauf)
sollte auch gut genug gekühlt sein hitze entwicklung konnte ich nicht beobachten(5 gehäuselüfter +brocken 2 cpu kühler)

Also bis jetzt lief das System eig. einwandfrei, hab aber bis dato auch keine besonders Hardware hungrigen Spiele gespielst.
Dann hab ich gestern das neue Halo mal ausprobiert, da der Multiplayer free2play ist.
Folgendes ist passiert nach etwa 40min zocken auf hohen Einstellungen mit konstanten 110fps:
der Bildschirm wurde schwarz, es ertönten seltsame nicht definierbare Geräusche aus den Boxen die auf einen Absturz des Spiels hindeuteten und kurz darauf verstummten. Danach fuhr der PC, ohne jegliche Fehlermeldung, von selbst wieder hoch und macht bis jetzt auch keine weiteren faxen (habe das Spiel allerdings auch nicht erneut gesatrtet)

Also voran könnte dieser Absturz liegen? Für mich klingt es ein bisschen so als wäre kurzzeitig zu wenig Strom vom Netzteil geliefert worden, dachte eig das müsste ausreichen, oder könnten irgendwas anderes diesen Absturz verursacht haben?

MfG Daniel Danielson

ps: Wenn es am Netzteil liegt sollte ja nach dem Wechsel des Netzteils alles wieder ordnungsgemäß funktionieren. An welche Dimensionierung sollte ich da denken wenn ich reinvestiere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Moin @danielson1 ;)

Das Corsair RM650x ist nicht nur ausreichend dimensioniert, es ist auch von einer überdurchschnittlichen Wertigkeit:
https://www.computerbase.de/2021-05...fineon_als_zulieferer_der_leistungshalbleiter

Ob der gebrauchte Zustand des Netzteils eine Rolle spielen kann, siehe möglicher liebloser Strapazen durch dessen Vorbesitzer, das kann ich nicht beurteilen. Die übrige Hardware ist stimmig. Insbesondere das MSI B550-A PRO mit seinem sehenswerten Spannungsreglermodul, über das ich nichts Konkretes habe, recherchieren können, fällt mir bis auf die Stangenwaren-Caps positiv ins Auge.

MSI-B550-A-PRO-3.jpg

Ich würde sagen, Du aktivierst erst einmal das Kernelspeicherabbild und wartest den nächsten BSOD ab, der hoffentlich auf sich warten lasse:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/generate-kernel-or-complete-crash-dump

Sobald es soweit ist, dass ein BSOD ausgelöst und eine hübsche kleine Minidump-Datei erzeugt worden ist, rufst Du diese aus ihrem Verzeichnis ab (Haken an "Versteckte Dateien und Ordner" in den Ordneroptionen), packst sie in ein .RAR- oder .ZIP-Archiv ein (WinRAR etc.) und hängst sie diesem Thema an.
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/performance/read-small-memory-dump-file
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naru's Ausführung ist top.
Aus dem Bauch würde ich aber trotzdem auf das Netzteil tippen. Hatte dasselbe Fehlerbild damals bei meiner 1080ti, Vermintide und einem BQ DarkPower 550 Watt.

Solange der BSOD aber nur einmalig war, würde ich mir keine Sorgen machen.

Als Netzteil würde ich ansonsten die üblichen Verdächtigen empfehlen. Corsair, seasonic, evtl. BQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wäre nicht das erste Spiel das mit solchen Symptomen abschmiert, muss m.M.n. nicht zwingend an der hardware liegen. Was mir schon mal nach so einem crash untergekommen war - der AMD-Treiber hatte hinterher kräftig einen weg, ließ sich zwar noch öffnen, hat aber keine Einstellungen mehr übernommen. Da half nur eine Neuinstallation. Wobei die 650W für meine Begriffe auch knapp auf Kante sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Naru
Okay dann werd ich mal ein Kernspeicherabild erstellen. Kann ich vllt auch das Netzteil auf etwaige Fehler testen nur um das auszuschließen oder kann man das nur testen indem ich es wechsel und die Probleme nicht mehr auftreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Also folgendes: hab extra nen Bot-Game gestartet um den Fehler zu reproduzieren. Das hat auch geklappt nur leider wurde keine Datei unter dem angegebenem Pfad gespeichert, vllt hab ich ja was falsch eingestellt. Oder könnte es sein das der Blackscreen eine andere Ursache hat und daher keine Datei erstellt worden ist?



Screenshot (3).png
 
Mjaa, das klappt meistens nicht. Ist aber ein beliebeter Tip hier aus dem Forum bei dem sich einige (nicht der Tipgeber hier aus dem thread) so scheint es den Text dazu auf copy und paste gelegt haben. Ich würde als erstes die GPU undervolten und wenn es dann weg ist mit dem NT anfangen.
 
Du könntest mal versuchen die TDP der Grafikkarte runterzudrehen, vllt auf 50% oder so. Wenn's dann läuft deutet es schon auf Netzteil hin, aber ich muss sagen wenn es 40min läuft is das schon komisch, dass müsste IMHO früher knallen.

Findest du was in der Ereignisanzeige bzw. im Zuverlässigkeitsmonitor? Da müsste evtl ein Grund für den Reboot drinstehen.

danielson1 schrieb:
ps: Wenn es am Netzteil liegt sollte ja nach dem Wechsel des Netzteils alles wieder ordnungsgemäß funktionieren. An welche Dimensionierung sollte ich da denken wenn ich reinvestiere?
Mit 850W bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Okay. Könnt ihr mir vllt sagen was genau ich bei Zuverlässigkeitsmonitor bzw. bei der Ereignisanzeige suchen soll. Also beim Zuverlässigkeitsmonitor steht nur Windows wurde nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren und beim Ereignisanzeige gibt es einen kritischen Fehler wenn ihr den meint:

-System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version8

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime] 2021-12-10T23:36:23.4053958Z

EventRecordID20423

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-FFVO79V

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse


Und reicht denn das manuelle undervolten von dem AMD treiber auf 1125mV aus oder sollte ich mir da nen extra Tool für holen, die Leistungsaufnahme lässt sich da nähmlich nur auf -6% reduzieren?
 
Okay konnte den Fehler jetzt nicht mehr reproduzieren in 40 min ingame.
Gibt es vllt einen Tool der für maximale Leistungsaufnahme alle Komponenten sorgt um zu checken ob des Netzteil faxen?
 
gude ... ist gestern nochmal aufgetretten das Problem und hab dann ein paar Änderungen vorgenommen und seit dem(4Stunden ingame) nicht mehr.
Glaub es lag aber an der es lag aber an der Energiesparplaneinstellung ausbalanciert die ich jetzt in Ultimative Leistung geändert habe, hatte bei meinem alten PC damit auch mal Probleme. Kann es allerdings nicht mit Sicherheit sagen was jetzt genau geholfen hat. Wenn andere ein ähnliches Problem haben einfach Kernel ID 41 googlen da gibts verschiedene Lösungsansätze, einige davon konnte ich überspringen da ich das bereits erledigt hab, aber irgendwas von dem Rest hat scheinbar geholfen.

Ich bedanke mich herzlich und wünsch allen schöne Feiertage und das sie gut ins nächste Jahr starten.
 
Zurück
Oben