Nach RAM Upgrade kein WLAN mehr

Faceman69

Cadet 1st Year
Hallo. Habe vorgestern bei meinem HP Pavilion 17 nach der Anleitung von Ifixit den RAM Aufgerüstet. Alles wieder zusammen gebaut und eingeschaltet. Funktioniert alles wieder normal, nur das WLAN geht nicht mehr. Der WLAN-Adapter ist nicht mehr in den Netzwerkeinstellungen gelistet und im Geräte-Manager steht er auch nicht mehr drin. Was habe ich hier falsch gemacht? Ich habe mich geederdet und sehr vorsichtig gearbeitet.

Bitte Hilfe!

Dann wirst du wahrscheinlich ein Steckerchen vergessen haben. Aufschrauben und nochmal nach schauen. Schrotten kann man eigentlich nichts dabei. Wenn man eine gewisse Vorsicht walten läßt.

https://www.notebookcheck.com/filea...17-g013ng/HP_Pavilion_17_g013ng_Innereien.jpg

Siehst du hier links oben das schwarze Kabel, das den Bogen macht und dann neben dem Lüfter in der kleinen Steckkarte (im M2-Format) endet? Bei der Karte dürfte es sich um das WLAN-Modul handeln, das Kabel ist die Verbindung zur WLAN-Antenne. Vermutlich hast du dieses versehentlich herausgezogen oder gelockert. Einfach mal überprüfen ;) Falls dein Modell sich von dem im Bild unterscheidet, einfach ein ähnliches Kabel mit identischem Anschluss oder eine solche Steckkarte suchen.

Er schreibt aber, dass die Netzwerkkarte gar nicht mehr da ist. Da wird es nicht am Antennenkabel liegen.

• WLAN Modul aus dem Slot gerutscht
  • WLAN Modul durch statische Entladung kaputt gegangen
  • Slot kaputt
  • oder eine typische HP-Story, dass irgendwas nicht mehr geht, wenn man keine HP-Teile einbaut. (Schon selbst erlebt)

...zufällig folgende Meldung gesehen:
Update KB4515384 legt WLAN lahm - Ein Windows-10-Update setzt den WLAN-Chip außer Funktion. Microsoft veröffentlicht einen Workaround zur vorläufigen Lösung des Problems.
Kann sein -muss nicht sein.

MfG. Harry

Super, danke für die schnellen Tips. Werd ich nacher gleich alles mal durchprobieren und dann Rückmeldung (hoffentlich positiv) geben.

Danke

Hier meine positive Rückmeldung. Das WLAN Modul ist tatsächlich ausgestöpselt gewesen. Ich häng mal das Bild von dem Innenleben an. Zum RAM einbauen musste ich die Schrauben vom Motherboard entfernen damit ich an die Unterseite wo die RAM sind ran komme. Das WLAN Modul ist auf einer seperaten mini Platine die am Board unten angestöpselt ist. Beim Board umlegen ist das Modul raus gerutscht. zum Anstöpseln musste ich dann die Platine mit dem Modul los schrauben, einstecken und dann zusammen mit dem Board wieder anschrauben. Ist meiner Meinung nach dämlich gelöst, aber dank eurer Tipps habe ich es ja wieder hinbekommen.
Danke nochmal und witer so. Wirklich ein Top Forum!!!!:daumen:

Anhänge

• 20190919_174035.jpg
    20190919_174035.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis und JPsy
Zurück
Oben