Nach RAM Wechsel instabil

Rudi99

Cadet 1st Year
Habe einen Titanium MD 8080XL P4 3,0 GHZ. 2x256 DDR-SDRAM PC-3200 200 MHZ. Nun habe ich statt dessen einen 1 GB DDR RAM PC 400 eingebaut, was laut Hersteller auch gehen sollte.
"The mainboard provides 4 slots for 184-pin DDR SDRAM DIMM (Double In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up to 4GB. You can install DDR400/DDR333/DDR266 modules on the DDR DIMM slots (DDR 1~4). "
Habe also 1GB DDR RAM PC 400 im ersten Slot, alles andere ging auch gar nicht. Nach einer bestimmten Zeit stürzt er ab und fährt anschließend nicht mehr hoch. Fehlermeldung beim Hochfahren: Suche dll für HAL. Habe 2 Festplatten. Neuen Ram habe ich geprüft .Nach Rückbau läuft er wieder. Hilft vielleicht ein 2. 1 GB RAM im 3. Slot?? 2 weitere 256 Rams sind mir zu teuer.
Mein PC:
MEDION MSI MS-7012
Intel i865PE Intel Pentium 4 @ 3000 MHz
512 MB (2 x 256 DDR-SDRAM )
ATI Radeon HD 3650 AGP
Festplatte :ST3160021A (160 GB)Festplatte : WDC (40 GB)
PIONEER DVD RW DVR-106D SONY DVD-ROM DDU1612

Zuletzt bearbeitet: (Signatur wurde nicht angezeigt.)
Auch wenn der Speicher in Ordnung ist kann es sein dass das Motherboard mit dem RAM nicht zurecht kommt und der PC deshalb nicht vernünftig läuft. Wie sieht deine Konfiguration gerade aus? Hast du mehr als eine Festplatte? Hast du nur das neue Modul drin oder auch die beiden anderen 256MB Rams?
Hast du auch mal alle Slots getestet?

Hi

Ich würde sagen das das MoBo nicht mit dem Ram zurecht kommt (auch wenn dieser ok ist)
Andre Marke benutzen.

Gruß

Turbostaat schrieb:

Habe 2 Festplatten.Habe wieder die beiden Alten drin, 1. und 3. Slot. Neuer läuft nur alleine an 1. Stelle aber eben nicht lange.
Vom update wurde mir abgeraten.

Habe die ultimative Info über meinen PC gefunden.
"...DDR Population Rules
Install at least one DIMM module on the slots. Each DIMM slot supports
up to a maximum size of 1GB. Users can install either single- or doublesided
modules to meet their own needs. Please note that Channel A DIMMs
(DIMM1 & DIMM2) can respectively work alone, but Channel B DIMMs
(DIMM3 & DIMM4) must work in pair with Channel A DIMMs. In order to
have better performance, it is recommended to install memory modules of the
same type and density on DDR DIMMs “in pairs” -- {DIMM1 & DIMM3}
{DIMM2 & DIMM4}."
Verstehe ich doch richtig, dass ich in Dimm 3 noch einen 2. 1GB-Ram stecke?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben