Nach RAM-Wechsel kein Bild mehr

Tyraell

Lt. Junior Grade
Ich wollte heute mal bei dem alten Rechner von meinem Vater einen zweiten 512MB RAM-Riegel einbauen. Der hat zwar gepasst, aber irgendwie haben die beiden RAM-Riegel sich nicht vertragen. Jedenfalls wird nun beim Hochfahren auf dem Monitor kein Bild mehr angezeigt. Der bleibt also einfach schwarz.
Nun habe ich nur noch den alten RAM-Riegel verbaut, trotzdem bleibt das Bild schwarz.
Es sind auch keine Kabel lose.
Auch die obligatorischen Piepser vom BIOS, wenn was nicht stimmt, sind nicht zu hören.
Ich hab den Rechner inzwischen an zwei andere Monitore angeschlossen. Auch bei denen war nichts zu sehen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Versuch mal einen Bios CMOS Reset.
Netzkabel raus, Jumper umstecken, 5 sec. warten, Jumper wieder zurück setzten.

Das habe ich bisher auch schon erfolglos probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht beim einbauen des neuen Riegels ein wenig zu fest gedrückt oder warst du elektrostatisch aufgeladen / nicht geerdet? Dann könnte das Mainboard Schaden genommen haben.

Kann alles möglich sein. Wie kann man das denn kontrollieren?

Wie soll man das. ik sag dir der Pc is im A...

Jep, verschiedene RAM-Slot bereits ausprobiert.
Anschlüsse stecken definitiv richtig und fest.

Wie kann man das testen !

Nur durch das Ausschluß verfahren, also RAM in einem anderen PC probieren, wenn OK dann liegt es am Mainboard, eventl. doch einen Stecker abgezogen oder gelockert.
Vielleicht ist auch der EEPROM des RAM Riegels überschrieben worden, dann hast Du ein echtes Problem.
Was ist das für ein RAM ? Welches Mainboard ?

Die genauen Daten kann ich jetzt leider nicht sagen, da der Rechner, wie schon erwähnt, bei meinem Vater ist und ich frühestens Montag wieder dort bin.

Richtig tragisch ist die ganze Geschichte jetzt nicht, da es nur ein alter Rechner war, der sowieso, kaum genutzt, die ganze Zeit in der Ecke lag.

Zurück
Oben