Nach Ram-Wechsel verzerrter Ton?!

n8mahr

Commodore
Moin Forianer,
habe ein verrücktes Problem.
Mein PC (siehe Sig) muss aufgrund eines defekten Ram-Riegels (cold boot bug) derzeit mit 8 GB 1600er Ram auskommen. Seit ich den Ram getauscht habe, ist die Tonausgabe gestört. Der Klang ist verzerrt, hat unglaublich viel Hall, ist quasi nicht auszuhalten. Manchmal hilf Aus/anschalten oder aus/einstöpseln der Soundkarte.

"Soundkarte" ist die Creative X7, also eine externe USB.

Ich habe wirklich lediglich den Ram getauscht. Nichts anderes installiert, geändert, nix. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte mit dem Klang?

Anstatt viel vorher herumzuprobieren, einfach mit einem anderen Ramriegel testen. Ist vielleicht die Gelegenheit evtl. wieder auf 16 GB aufzurüsten.

@Nutzerkennwort :
Sorry, aber ich schrieb DERZEIT. Ich muss ein paar Wochen überbrücken, da ich meine 32gb eingeschickt habe (Lebenslange Garantie macht es möglich). Deswegen bleibt meine Frage, ob wer weiß, woran das derzeitig auftretende Problem liegen könnte. Ich kaufe mir doch jetzt nicht massenhaft ddr3 Ram, wenn ich meine guten >1866er Riegel in ein paar Wochen zurück bekomme. :freak:

Ohne jetzt deine Hardware zu kennen, würde ich mal ausprobieren als ersten ein Bios Update.
Wenn das nix bringt versuchen den Ram Takt zu reduzieren und oder die Spannung des Rams zu erhöhen / auf Standard zu stellen. 1600 ist nicht der Standard Takt undabhängig von Intel oder AMD. 1333 ist "Standard"

Probiere dies mal aus.

Bei mehr wie 2 Riegeln, kann es zudem zu Problemen führen mit höheren Taktraten.

danke für die tipps.. das mit den 1333 muss ich noch mal austesten.. da mein gerade im tausch befindlicher ram deutlich höher getaktet war als dieser austausch-ram, hatte ich das noch gar nicht in erwägung gezogen.. xmp aktivieren und gut .. mh !
ich finde es halt nur ulkig, dass bei einem Ram-Tausch so ein Fehler provoziert wird und hatte die Hoffnung, jemand könne mir sagen: "jo, kenn ich, das liegt an sowieso"

Zurück
Oben