Nach Reboot hängt PC plötzlich in BIOS-Schleife

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem HP Compaq dc7800 Desktop-PC mit einem Intel C2D E6750, 2 GB RAM, 160 GB Seagate Barracuda und irgendeinem OEM-Mainboard. Das Gerät ist halt leider so ein Komplett-System ohne echtes BIOS (weiß nicht mal, ob es Award oder AMI, Phoenix etc. ist).

Das Problem, das ich gleich schildere, trat sowohl auf, als noch Windows XP SP3 32bit installiert war, als auch mit dem jetzt installierten Windows 7 SP1 32bit:

Der Rechner lässt sich ganz normal kaltstarten, fährt hoch und macht im Windows-Betrieb keinerlei Probleme. Wenn ich ihn jedoch von dort aus neustarte, bleibt er im BIOS in einer Schleife hängen, ich sehe also immer kurz den BIOS-Startscreen, dann wird der Bildschirm kurz dunkel, leuchtet ganz kurz auf und wird dann erneut dunkel, danach kommt wieder der Start-Screen und so weiter. Da bleibt er bis in eine Ewigkeit hängen.

Schalte ich den PC jedoch kurz aus und unmittelbar danach wieder ein, fährt die Kiste wieder ganz normal hoch.

Ob es an Windows-Treibern liegt, schließe ich erst mal aus. Das erste, was ich gemacht habe, war ein BIOS-Update! Ja, ich habe doch tatsächlich auf der Supportseite von HP ein BIOS aus 2011 für das Gerät gefunden. Klarer oder "offener" wurde dadurch jedoch nichts und das Problem besteht weiterhin.

Eventuell irgendeiner eine Idee?

Edit: Trotz des seltsamen BIOS habe ich dort eine Option zum Umstellen von "Quick Boot" auf "Normal Boot" gefunden, hat jedoch auch nichts gebracht. Ich habe die Vermutung, dass es was mit der Initialisierung des SATA-Controllers zu tun hat, beim Kaltstart kommt nach dem Startscreen nämlich ein Bild, in der der Controller und die angeschlossenen SATA-Laufwerke genannt werden. DIeses Bild kommt beim Warmstart nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf dem Board nichts drauf? Hört sich nach Gigabyte Board an. :D

Überprüfe ALLE Verbindungen vom NT zum MB / den Festplatten und LW genau -

überprüfe die Verbindungen vom MB zu den FP / LW / Frontanschlüssen genau -

wechsle das / die Datenkabel vom MB zu FP / LW

überprüfe im BIOS die CPU/MB - Temperatur - evtl. den CPU- / Grafikkarten-Kühler säubern -

Ziehe das Datenkabel und Stromkabel von der FP / dem LW ab - starte das MB - startet es jetzt durchgehend ?

Wenn JA, dann Datenkabel wechsel -

wenn NEIN, so schaue nach, ob auf dem MB ein "CLRCMOS" o. ähnliches steht - es dürfte ein Sockel mit drei Pins sein - auf zwei Pins sitzt ein Jumper - diesen bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. umsetzen - dann aber unbedingt auf die ursprüngliche Stellung zurücksetzen - MB starten ins BIOS - Datum Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/SATA/IDE) überprüfen / einstellen -

bekommt man das MB aber so zum Start bewegt, das BIOS im BIOS auf "default" setzen - anschließend Datum Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/SATA/IDE) überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe alle Kabelverbindungen geprüft - alle mal abgesteckt und wieder drangesteckt. Alles i.O.!

Der CPU-Kühler ist auch in Ordnung, sauber und die CPU-Temperatur im Normalbereich, etwa. 38°C unter Windows (gemessen mit AIDA64, da im BIOS keine Informationen über die Temperaturen verfügbar sind).

Auch die sonstigen Temperaturen (HDD um die 30°C, Mainboard um die 40°C, Netzteil um die 35°C) scheinen mir in Ordnung.

Das SATA-Kabel habe ich verdachtsweise doch mal getauscht - keine Änderung.

Ich habe von den 2x 1 GB RAM-Modulen wechselweise nur mit einem getestet - keine Änderung.

Ominöse Erweiterungssteckkarte mit einem DVI-Ausgang entfernt, alle USB-Anschlussgeräte bis auf Tastatur entfernt, CMOS-Reset mittels Schalter durchgeführt - keine Änderung.

Ein Floppy oder optisches Laufwerk hat das Gerät gar nicht. Alle LEDs, Schalter am Gehäuse und der Lautsprecher funktionieren. Im Prinzip ist alles wie es soll.

Edit:
Nun habe ich gerade gesehen, dass es auf der Support-Seite von HP ein Firmwareupdate für die verbaute Barracuda 7200.10 gibt. Seltsam, aber mal sehen, was sich dahinter verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte trotzdem ein Problem mit der Wärme (CPU/MB) sein - unter WIN wird der Energiesparmodus eingeschaltet sein (Standard) - deshalb die "guten" Werte -

oder es gibt ein Problem mit der Hardware - beim Start könnte es Probleme mit der Erkennung geben.

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Den Sitz ALLER Steckkarten nochmals überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

eine andere Tastatur / Maus zum Test aufstecken

TESTEN

EDIT: STICK / TV-STICK vor dem Start des MBs abziehen ! (soweit einer aufgesteckt ist)

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module sind aktuell umgekehrt aufgesteckt.

Steckkarten alle entfernt.

Tastatur wurde bereits getauscht.

Keine Sticks oder sonstige USB-Geräte bis auf Tastatur angeschlossen (Problem tritt mit PS/2-Tastatur auch auf.

Da ich im BIOS keine Temperaturen überprüfen kann, bleibt mir wohl nur noch:

auf Verdacht CPU-Kühler abnehmen, CPU rausnehmen, mit neuer Wärmeleitpaste wieder zusammenbauen
auf Verdacht Chipsatzkühler abnehmen und mit neuer WLP wieder draufsetzen
auf Verdacht Festplatte tauschen
Ergänzung ()

So, da bekanntlich nicht alles, was glänzt, Gold ist, habe ich meine Suche auch mal ausgeweitet und bin dabei auf etliche andere Hilfesuchenden aufmerksam geworden. Scheinbar ist das ein bekanntes Problem bei der Geräteserie, wenn man nur mal nach "dc7800 windows 7 restart issue" googelt. Das System ist wohl defintiv in Ordnung, jedoch einfach irgendwo inkompatibel mit Windows 7. Eine Lösung habe ich zwar immer noch nicht gefunden, reiche sie aber hier nach, wenn ich eine habe. Falls jemand noch helfen kann, würde ich mir sehr darüber freuen. :)
Ergänzung ()

So, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden!

Offenbar scheint es irgendwas mit dem Bootloader von Windows 7 zu tun zu haben. Dazu habe ich im Support-Forum von HP einen Thread mit folgender Anleitung gefunden (funktionierte bei mir für Windows 7 32bit gleichmaßen):

1. Install Vista
2. Install VistaBoot Pro from http://www.vistabootpro.org/
3. Click on System Boot Loader
4. Tick Windows legacy Bootloader
5. Tick All Drives
6. Click on Install Bootloader
7. Click OK
8. Turn off your pc (now you can't boot vista anymore as the bootloader is messed up)
9. Boot the pc from your vista disc
10. Select your language.
11. Hit Next
12. Select "Repair your computer"
13. In "System Recovery Option", click "next"
14. Select "Startup Repair"
15. Click on Finish.
16. PC is restarting and Vista should boot up (Don't get too excited yet!)
17. After logging on successfully, you should be able to reboot your system

Diese Punkte bin ich der Reihe nach durchgegangen. Danach war die Windows-Version auf einmal wieder deaktiviert. Sie musste dann neu aktiviert werden. Seitdem funktionieren die Neustarts fehlerfrei. Bin über die Fehlerursache zwar verwirrt, aber es funktioniert halt. Von daher... ;)

Zurück
Oben