Neuer PC - Plötzlich kein Bild mehr

prosuperior

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen PC hier absegnen lassen und auch schon alles bestellt und zusammengebaut.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2277R)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei der ersten Windows-Installation war ich dumm und habe vorher nicht das BIOS geupdatet. Hab's dann also nachgeholt als das System schon drauf war, weil mir der Rechner ständig eingefroren ist. Nach einer kleinen "Festplattenreparatur" durch Windows war das Problem auch weg.

Während ich dann gerade dabei war alle nötigen Treiber usw. herunterzuladen ging mir plötzlich das Bild verloren, also mehr oder weniger im Idle. Ich hab natürlich sofort die Graka vermutet und gedacht, dass es evtl. temperaturbedingt wäre und wollte das mit 3Dmark provozieren um den Fehler zu finden. "Leider" lief der problemlos.

Ich hab dann mit den Treibern weitergemacht und beim Neustart hatte ich dann direkt kein Bild mehr. Also wieder neugestartet, weiter gemacht und dann kam der Fehler wieder. Für mich absolut nicht reproduzierbar.

Ich hab heute den PC nochmal komplett auseinandergenommen, alle Verbindungen neu gesteckt und doppelt geprüft und hatte mir sogar nochmal neue Sata-Kabel bestellt weil die vom Mainboard nicht so dolle waren. Hab dann Windows neu installiert auf der SSD, während die HDD abgestöpselt war. Das hat alles wieder solange geklappt bis ich gerade dabei war die Treiber zu installieren. Beim Neustart, ging plötzlich der Gehäuse-Speaker los und hat mehrmals gepiept aber der PC hat sich danach selbst neugestartet.

Jetzt war ich gerade dabei nochmal 3Dmark runterzuladen und plötzlich wieder kein Bild. Was das Bios angeht habe ich als einzige Einstellung den Gehäuse und CPU-Lüfter auf "Silent-Modus" gestellt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und kann mir weiterhelfen?

MfG prosuperior
 
Als BIOS wurde auch erst die 3.40 aufgespielt (oder war schon drauf) und dann die Version 4.50? Also jetzt ganz aktuell?

Und danach einmal hoch booten lassen und dann einen BIOS Reset gemacht?
 
T3Kila schrieb:
Als BIOS wurde auch erst die 3.40 aufgespielt (oder war schon drauf) und dann die Version 4.50? Also jetzt ganz aktuell?

Und danach einmal hoch booten lassen und dann einen BIOS Reset gemacht?

Ich hatte mir gleich 3.4 und 4.5 auf den Stick gezogen. Im BIOS konnte ich dann auch nur in dieser Reihenfolge updaten. Allerdings hab ich es direkt nacheinander gemacht. Ich erinnere mich nicht mehr ob sich das System automatisch neugestartet hat. Hab den PC seit letzten Mittwoch nicht mehr angerührt, weil ich keine Zeit hatte.

BIOS-Reset im Sinne von "Jumper"-Reset? Das hab ich nicht gemacht.
 
Sollte keinen Unterschied machen, ob BIOS Reset über Jumper oder BIOS Schalter (solange man noch rein kommt).
Die ASRock Anleitung gibt eigentlich vor nach jedem BIOS Flash einmal zu booten und danach einen Reset zu machen. Sollte im Falle des Bridge BIOS eigentlich unerheblich sein.

Der BIOS Reset sollte aber auf jeden Fall sein, weil manche Werte evtl. auf andere Standards eingestellt werden als mit der alten Version.

Ansonsten, bei welcher Treiber Installation gab es denn black screen?
Im Zweifelsfall nochmal neu installieren und die automatische Treiber Installation (ohne LAN Verbindung) deaktivieren.
 
Ich kann nicht sagen ob bzw auf welchen Treiber das zurückzuführen wäre. Ich hab CPU-Chipsatz, Graka-Treiber, Sound- und Lan-Treiber installiert und dann einmal für alle neugestartet. Gehäuse-Speaker hat mehrfach gepiept und PC neugestartet. Fehler kam dann zufällig als ich gerade was runtergeladen habe. Zum Chipsatz ist zu sagen, dass ich das von der AMD-Webseite runtergeladen habe und alles installiert habe was da vorgeschlagen wurde, weil ich nicht weiß was das alles ist.

Ich verstehe nicht was du mit automatischer Treiber Installation meinst.
 
Bei der ersten Windows-Installation war ich dumm und habe vorher nicht das BIOS geupdatet. Hab's dann also nachgeholt als das System schon drauf war, weil mir der Rechner ständig eingefroren ist.

Das System sollte aber auch mit 'nem alten Bios laufen. Laut Google gibt's bei dem Board auch keine bekannten major bugs, die das System instabil laufen lassen mit älteren Versionen. Hier scheint was anderes im Busch zu sein. Lass mal den RAM mit memtest86+ checken.
 
frizzmaster schrieb:
Das System sollte aber auch mit 'nem alten Bios laufen. Laut Google gibt's bei dem Board auch keine bekannten major bugs, die das System instabil laufen lassen mit älteren Versionen. Hier scheint was anderes im Busch zu sein. Lass mal den RAM mit memtest86+ checken.

Hab ich gemacht. 30min. 0 "Errors". Hab's dann beendet nachdem ich es noch 3 min nach der 100% Marke hab laufen lassen. Ich hab im Anschluss mal die Default-Settings vom Bios geladen und dann 3DMark installiert und gestartet. Bildschirm ist dieses mal schwarz geworden und ca. 10-15sek vorher ist der Ton (HDMI) verschwunden.
 
Okay, dann scheint der RAM in Ordnung zu sein. Ich würde als nächstes die CPU mit Prime95 mal 10 Minuten befeuern und schauen ob ein Worker abschmiert. Läuft das ohne Probs durch, dann liegt der Fokus auf Mainboard/Graka. Aber alles nacheinander ^^
 
frizzmaster schrieb:
Okay, dann scheint der RAM in Ordnung zu sein. Ich würde als nächstes die CPU mit Prime95 mal 10 Minuten befeuern und schauen ob ein Worker abschmiert. Läuft das ohne Probs durch, dann liegt der Fokus auf Mainboard/Graka. Aber alles nacheinander ^^

Guten Abend zusammen.

Das Programm läuft jetzt seit 10min ohne Absturz. Ich lass es mal noch ein wenig laufen. Ich habe heute zufällig einen Thread gefunden in dem Leiterbahnen des Mainboards ein Thema waren. Ich kam darauf, weil ich das Mainboard nochmal komplett ausgebaut hatte und dabei Schwierigkeiten hatte, es aus dem Gehäuse zu bekommen weil sich fast alle Schrauben verklemmt haben. Sollten laut Anleitung aber die Richtigkeiten gewesen sein. Jedenfalls sind mir auf dem Board einige Kratzer rund um die Bohrungen aufgefallen und bei einem bin ich mir nicht ganz sicher ob er eine solche Leiterbahn evtl trifft. Könnte das ein Grund sein? (Bilder im Anhang)

Während ich das jetzt geschrieben habe ist der Bildschirm wieder schwarz geworden und sagt mir nur "kein Signal". Noch ein Novum, bei jedem Start ertönt der Speaker jetzt genau 4 mal.

Gruß prosuperior

20180220_172508_1519144658662.jpg 20180220_172528_1519144658265.jpg
 
Kannst Du irgendwie reproduzieren, dass ein Blackscreen kommt, sobald die Grafikkarte belastet wird? Also sobald Du ein Spiel startest oder ähnliches?

4 kurze Beeps bedeuten "bad mainboard". Das hatte ich vor kurzem auch, lag aber an einer defekten SSD. Gut ist das jedenfalls nicht. Würde nur der Vollständigkeit halber mit CrystalDiskInfo die SMART Werte der SSD auslesen und schauen ob hier irgendwo gelbe oder rote Lichterlein brennen. Im schlimmsten Fall kann's natürlich sein, dass Du beim Ausbauen irgendwas geschrottet hast am MB.
 
frizzmaster schrieb:
Kannst Du irgendwie reproduzieren, dass ein Blackscreen kommt, sobald die Grafikkarte belastet wird? Also sobald Du ein Spiel startest oder ähnliches?

4 kurze Beeps bedeuten "bad mainboard". Das hatte ich vor kurzem auch, lag aber an einer defekten SSD. Gut ist das jedenfalls nicht. Würde nur der Vollständigkeit halber mit CrystalDiskInfo die SMART Werte der SSD auslesen und schauen ob hier irgendwo gelbe oder rote Lichterlein brennen. Im schlimmsten Fall kann's natürlich sein, dass Du beim Ausbauen irgendwas geschrottet hast am MB.

Also ich hab jetzt Prime95 nochmal laufen lassen. Nach ca. 15 Minuten wieder ausgegangen. Bei Results steht überall nur "passed". Also den Blackscreen kann ich nicht reproduzieren. Nach dem ersten Zusammenbau ist das auch einfach im Idle aufgetreten, sowie nach dem erneuten Zusammenbau wieder im Idle. Gestern auch bei 3Dmark wie schon geschrieben, allerdings ist es auch einmal schon komplett durchgelaufen. Ist jetzt gerade nach 15min Idle wieder aufgetreten.

Ich weiß ja nicht mal ob einfach nur kein Signal mehr übertragen wird oder ob der PC wirklich abschmiert weil er ja nicht ausgeht oder so. Ich seh halt kein Bild mehr und es gibt auch keine Möglichkeit, außer Neustart, dass wieder hinzukriegen.

Die Crucial eigene Software sagt die Platte ist in Ordnung. Soll ich trotzdem mal CrystalDiskInfo nehmen? Noch etwas, entweder ich habe mich vorher verzählt oder ein Piep ist hinzugekommen.. es waren jedenfalls gerade 5. Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit die Graka in meinem anderen Rechner einzusezten oder meine Graka in dem Problem-PC zu verwenden. Ansonsten bliebe nur die Option Windows auf der HDD zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht mal ob einfach nur kein Signal mehr übertragen wird oder ob der PC wirklich abschmiert weil er ja nicht ausgeht oder so. Ich seh halt kein Bild mehr und es gibt auch keine Möglichkeit, außer Neustart, dass wieder hinzukriegen.

Das hört sich schlicht danach an als ob dein PC einfach nach 15 min in den ruhemodus geht .......

Schon mal nachgeschaut wie das eingestellt ist ?
Ergänzung ()

Hier zu finden bei Wind 7 :
 

Anhänge

  • Energiesparen.PNG
    Energiesparen.PNG
    119,6 KB · Aufrufe: 340
tomtom 333 schrieb:
Das hört sich schlicht danach an als ob dein PC einfach nach 15 min in den ruhemodus geht .......

Schon mal nachgeschaut wie das eingestellt ist ?
Ergänzung ()

Hier zu finden bei Wind 7 :

Ich schau gleich mal nach.. allerdings erklärt das die Speaker Töne nicht und das finde ich schon beunruhigend. Und normalerweise müsste man doch den PC dann wieder "aufwecken" können oder nicht?
 
Aufwecken erfolgt eigentlich immer durch benutzen der Maus oder Tastatur .;)
Speacker Töne ja.... beim neustart piept meiner auch immer einmal , ist ganz normal , als zeichen für das hochfahren des Rechners .
Öfteres piepen ist was anderes .
 
Hier steht, dass bei dem Board 5 short beeps "CPU Error" bedeutet.

Google ich nach "asrock ab350m 5 beeps", so werde ich fast von Ergebnissen erschlagen, die alle das gleiche Problem wie Du haben (Edit: No display output / blackscreen) Das Mainboard scheint ein Problem mit der CPU zu haben. Das wäre mir alles zu bunt: schick das MB zurück und kauf ein anderes, ohne Scherz jetzt.

Zum Beispiel dieses hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Aufwecken erfolgt eigentlich immer durch benutzen der Maus oder Tastatur .;)
Speacker Töne ja.... beim neustart piept meiner auch immer einmal , ist ganz normal , als zeichen für das hochfahren des Rechners .
Öfteres piepen ist was anderes .

Piepst halt eben öfter. Naja.. wie auch immer.. ich hab das getestet und beides auf "nie" gesetzt. Ist trotzdem passiert.
 
Öffter piepen deutet auf einen fehler hin Siehe über mir . Sehr gut möglich das das Bord irgendeine macke hat .
 
Du kannst versuchen mal mit einem Ram Modul zu testen, im Wechsel durch die CPU Speicherkanäle. So kann man es ein wenig eingrenzen ob es die CPU, der Speicher oder das Board ist.
 
Zurück
Oben