Nach Rechnerumbau: Monitor bleibt schwarz ;-(

kawika

Cadet 2nd Year
leider schlechte neuigkeiten ... nach langer planung, noch längerem aufbau und extremer vorsicht habe ich endlich meinen wakü-umbau zum laufen gebracht, getestet und letztlich mit viel vorsicht ins gehäuse verbaut ... und was passiert ... schwarzer schirm. kein bios kein gar nichts.

alle kabel sitzen korrekt, graka funktionert ebenfalls (test anderer rechner), andere graka aus dem anderen rechner funktioniert ebenfalls nicht. alle lüfter drehen, pumpe pumpt, cdrom dreht auf, hdd hat saft, cpu-stecker steckt, monitor funktioniert, video-kabel steckt, etc...

ich werd hier echt wahnsinnig. seit stunden versuche ich die kiste wenigstens ins bios zu bringen. meine einzigste vermutung ist, dass entweder:

die cpu geröstet
netzteil zu wenig saft hat (da betrieb mit pumpe) (kaum zu glauben, da 650W netzteil)

sollte die kiste nicht auch ohne cpu ins bios kommen, bzw. irgendwas am monitor anzeigen??? wie krieg ich eine fehlerdiagnose hin? hab gerade 1400öcken für die kiste insgesamt ausgegeben und habe jetzt echt null bock auf zig sachen bestellen um mit jedem teil fehlerdiagnose zu betreiben.

Versuch HisN Nullmethode, das ist Standard-Vorgehen :) und dann würde ich mal schauen was das Bios bei Init First VGA drin hat.
Bei meinem Asus A8N SLI Premium hatte ich selbe symptome. Ich hatte früher eine Matrox RT.X10 Videokarte drin im PCI. Das Bios hatte als Default PCI als Init First und nicht PCIe. Folge war das selbe wie bei dir. Alles scheint normal zu laufen, aber der Bildschirm blieb schwarz. Das Bios hatte meine Videokarte als Grafikkarte erkannt, vll auch weil dort ein modifizierte G550 Grafikchip werkelt der eben eine "Graka" ist ;-)

Hab die Videokarte rausgemacht und siehe da, Bild war da. Init First auf PCIe geändert und dann lief alles so wie es sollte. Also, wenn möglich, ne PCI Graka rein und schauen was kommt. Oder Videokarte rausmachen, wenns bei dir überhaupt das sein sollte ;-)

Viel Glück

Zurück
Oben