Nach Routerwechsel schwaches DLan Signal

Nilless

Newbie
Guten Morgen,

vor zwei Wochen haben wir unsere alte FritzBox gegen eine neue ausgetauscht, da die Alte den Geist aufgegeben hat.
Da ich eine Etage überhalb des Routers wohne kommt als Internetverbindung nur die D-Lan Verbindung in betracht.
Diese hat über die alte FritzBox problemlos funktioniert (sind mit 3 PC's über DLan verbunden, und schon immer verbunden gewesen)

Seitdem wir nun die neue Fritzbox haben erreichen mich maximal 5 mbit/s, die anderen beiden Rechner erreichen jedoch deutlich höhere geschwindigkeiten im Internet.

Es muss meiner Meinung nach irgendwo mit der neuen FritzBox zusammen hängen, da es mit der alten super funktionierte.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, vielleicht hat hier jemand einen Rat oder ein ähnliches Problem, welches er erfolgreich lösen konnte.

Vielen Dank im Voraus!

welche fritzbox ist es? Was für ein DLAN? am besten das DLAN bei dem besagten PC einfach mal kurz aus der Steckdoese nehmen und wieder einstecken. Manchmal stimmt die Sync nicht mehr. Bekomst du 5MBit/s oder 5MByte/s? (1Byte=8Bit)

PS: an der Steckdose des jeweiligen DLAN sollten KEINE weiteren Gerätre dran hängen, sonst bricht die Leitung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die flotte Antwort.

Habe bereits das komplette System (alle DLan Stecker + Verteiler und FritzBox mehrmals vom Strom gehabt und reseted)
Auch von der Portfreigabe der FritzBox-Verwaltung scheint alles zu Stimmen.
Es handelt sich um die FritzBox 7580.

Das Setup hat sich zur vorherigen Fritzbox nicht geändert, vorher lief es ja auch ohne Probleme..
Der Adapter hat extra eine integrierte Steckdose, um eben dennoch Geräte damit betreiben zu können..

Laut Fritz.box seite (Heimnetzübersicht) handelt es sich um 5 MBit/s. Die anderen Geräte empfangen 80+ M/Bits.

ja dann mach mal vor das Netzteil der Fritte eine Kabeltrommel und steck die mal in einen anderen Stromkreis. Vielleicht verseucht ja das Schaltnetzteil das 220V Netz.
Die Energiesparfunktionen der LAN Ports hast Du geschreckt? Stell mal auf Gigabit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein DLAN wird genutzt? sind die Auch von AVM? Wenn bei deinem DLAN am PC nur 5MBit ankommen, liegts wohl daran, dass an der Steckdoese auch noch andere Geräte aktiv dran sind. Das stört das DLAN massiv. Also hast wohl noch mehr geändert als nur die Fritzbox zu wechseln. Aber der Tip mit den LAN-Einstellungen ist trotzdem zu prüfen, ob die LAN-Anschlüsse auf 1GB stehen und nicht auf Greenmodus -> 100MBit.

Zurück
Oben