Nach Sanitize kein erneutes Sanitize möglich

SaschaTo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

vor ein paar Wochen habe ich meine Crucial SSD mit parted magic sanitized. Heute wollte ich sie wieder sanitizen, allerdings bekomme ich jetzt den Fehler, das kein ATA-Device gefunden wird, obwohl es die selbe SSD ist. Es werden 2 Gründe dafür angegeben, 1. RAID statt AHCI im BIOS eingestellt, dass ist aber nicht der Fall und 2. PSID Locked, ebenfalls nicht der Fall.
Jetzt habe ich gelesen, das bei Parted Magic beim secure erase/sanitize ein Passwort gesetzt wird ohne dass man keine Zugriff mehr auf diese Funktion hat. Wie kann ich denn das Passwort eingeben um das wieder zu "aktivieren"? Oder habt ihr eine Idee wie ich sonst wieder einen Secure Erase durchführen kann? DANKE!
 
Was ist denn sanitizen oder ein Sanitize?

Welche Version von Parted Magic hast du denn eingesetzt? Die uralte kostenlose von 2013 oder eine aktuelle?
 
Sebbi schrieb:
ein Secured Erase machen mit https://www.crucial.de/support/storage-executive und alles zurücksetzen.

Daten die noch benötigt werden natürlich vorher sichern

Hab ich probiert, damit ist es auch nicht mehr möglich. Bekomme da die Nachricht, dass mein Laufwerk keinen Secure Erase unterstützt obwohl ich es schon gemacht habe.

supastar schrieb:
Was ist denn sanitizen oder ein Sanitize?

Welche Version von Parted Magic hast du denn eingesetzt? Die uralte kostenlose von 2013 oder eine aktuelle?

Beim Sanitize Befehl werden nicht nur das Mapping sondern auch alle Blöcke gelöscht.
Ich habe glaube ich die 2. neuste Version von Parted Magic! Also auf jeden Fall eine 2020 Variante!
 
Mach mit dem Crucial Tool einen PSID Reset. Bevor das Crucial Tool die SSD dafür annimmt, musst du sie aber in der Datenträgerverwaltung aushängen.
 
Ok, danke. Und wofür ist das nötig?
 
smuper schrieb:
Mach mit dem Crucial Tool einen PSID Reset. Bevor das Crucial Tool die SSD dafür annimmt, musst du sie aber in der Datenträgerverwaltung aushängen.
Hat geklappt, vielen Dank!

DANKE an alle für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben