Nach Spiel Crash startet kein Spiel mehr.

Mr.Chameleon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe seit kurzer Zeit ein sehr komisches Problem. Ab und zu wen ich z. B. Rainbow Six Siege oder The Division 2 zocke hängen sich diese Spiele auf und dann crashen sie oder ich beende sie über den Taskmanager. Wenn ich dann versuche nach kurzer Zeit diese Spiele wieder zu starten dann starten sie nur in einem Blackscreen und ich muss sie wieder über den Taskmanager schließen. Bei diesem Blackscreen wird mein Pc auch nur ganz kurz beansprucht und danach ist im Taskmanager zu sehen, dass das Spiel gar nicht mehr versucht zu starten bzw. keine Ressourcen einnimmt. Auch wenn ich dann versuche ein anderes Spiel zu starten passiert nichts außer das sie alle in einem Blackscreen starten. Habe nach dem der Fehler aufgetreten ist versucht andere Spiele von meiner anderen Festplatte zu starten und auch das hat nichts gebracht. Das einzige Spiel was ich kurz nach diesem Fehler zum laufen bekommen hab, war The Witcher 3. (GOG Version also musste hier nur das Spiel starten ohne Launcher.) Nach dem Start von The Witcher 3 ging auch die anderen Spiele wieder. Das alles ist passiert ohne das ich den Pc währenddessen neugestartet habe da ich weiß das der Neustart das Problem vorübergehend gefixt hätte und ich halt versucht hab herauszufinden woran der Fehler liegt. Habe aber leider nichts gefunden. Hab alle Treiber aktuell und Windows 10 auch. Hab den Grafikkartentreiber auch einmal neu installiert hat leider nicht geholfen. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Falls noch fragen zum Problem sind oder ich was vergessen habe sagt bitte Bescheid.

System:
Motherboard: Asus Rog Maximus X Hero Z370
Cpu: Intel Core I7-8700k @5,0GHz
Cpu AIO: Corsair Hydro Series H150i PRO RGB 360 mm
Gpu: EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming iCX2
Ram: 32Gb Corsair Vengeance Rgb Pro 3600MHz
SSD1: Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe 1TB
SSD2: Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe 1TB
SSD3: Samsung 850 EVO 500Gb
Power: be quiet! Straight Power 750Watt
 
naja wenn nix 3D geht dann wird sich der Grafikkartentreiber wohl etwas verabschiedet haben ...

Welche Version ist denn drauf ?

Mal den neusten Installiert ?
 
Natürlich solltest du erst einmal alles an Übertaktung rückgängig machen! Alles auf Standard!
 
N
xxMuahdibxx schrieb:
naja wenn nix 3D geht dann wird sich der Grafikkartentreiber wohl etwas verabschiedet haben ...

Welche Version ist denn drauf ?

Mal den neusten Installiert ?
Hab den 445.75 drauf.
 
OC nur über Multiplikator oder wurde auch der Baseclock angefasst ?

Nicht das der PCIe Bus übertaktet wurde und daher die Grafikkarte abschmiert.
 
Smily schrieb:
Natürlich solltest du erst einmal alles an Übertaktung rückgängig machen! Alles auf Standard!
Hab seit dem ich den ende 2018 zusammengbaut habe und die CPU übertaktet habe eigentlich nichts mehr geändert. Ist aber trozdem ein versuch wert.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
OC nur über Multiplikator oder wurde auch der Baseclock angefasst ?

Nicht das der PCIe Bus übertaktet wurde und daher die Grafikkarte abschmiert.
Über den Multiplikator. Hab damals ein Tutorial von Der8auer angeguckt und genaustens befolgt. (Natürlich mit eigenen Werten und Stück für Stück mit anschließendem test etc.) Es lief ja auch seit 2018 alles gut bis jetzt ab und zu die spiele abschmieren. Der Fehler tritt aber nur selten auf und nicht bei allen spielen. (Hauptsächlich bei den oben genannten) Kommisch :/
 
Naja die oben genannten fordern auch die CPU und GPU am meisten ... ergo wenn dann fällt genau dort der Fehler am schnellsten auf.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja die oben genannten fordern auch die CPU und GPU am meisten ... ergo wenn dann fällt genau dort der Fehler am schnellsten auf.
Ich werde mal die CPU wieder zurücktakten. Mal gucken ob der Fehler wieder auftritt. Ich melde mich nochmal auch wenn das dauern kann da der Fehler ja sehr unregelmäßig ist. (Die Grafikkarte hab ich selber nichts angefast dort ist alles so wie sie EVGA ausgeliefert hat.)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja die oben genannten fordern auch die CPU und GPU am meisten ... ergo wenn dann fällt genau dort der Fehler am schnellsten auf.
So hab den Overclook vorhin zurückgesetzt. (Bios auf Default) Leider hatte ich gerade bei rainbow six siege den selben Fehler. Noch eine Idee woran das liegen kann? Ich bin leider ratlos.
 
Dann hilft wohl nur Hardware tauschen ... ich würde als erstes ein anderes Netzteil testen
 
till69 schrieb:
Dann hilft wohl nur Hardware tauschen ... ich würde als erstes ein anderes Netzteil testen
Ok schade das wird schwer. Hab kein anderes Netzteil. Mal gucken wie ich das lösen kann.
 
Wenn du ASUS Aura verwendest, deinstallier es mal und versuche dann eines von den Problemspielen zu starten. Seitdem ich Aura deinstalliert habe, habe ich keine Blackscreens mehr.
 
watchi1108 schrieb:
Wenn du ASUS Aura verwendest, deinstallier es mal und versuche dann eines von den Problemspielen zu starten. Seitdem ich Aura deinstalliert habe, habe ich keine Blackscreens mehr.
Jo hab ich. Das werde ich mal ausprobieren. Danke.
 
Die Lösung des Problems:

In der Eingabeaufforderung (CMD) den Befehl sfc /scannow ausführen. Das hat bei mir ein paar beschädigte Daten repariert.

Wollte das hier mal reinschreiben, falls mal jemand mit demselben Problem in Zukunft auf diesen Thread stößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: watchi1108 und Smily
Zurück
Oben