Nach Spielstart - Lüfter sehr Laut!

Spielkind88

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Habe mir am Freitag meinen neuen Rechner zusammengebaut. Alle Treiber wurden von Windows 10 installiert - Grafiktreiber habe ich selber installiert. Nun wollte ich Borderlands 3 spielen - im Menü schon, drehen die Lüfter (schwer zu sagen welche es genau sind) total auf, gefühlt auf Maximaltempo. GPU Auslastung bei ~90-95%. Temperatur der GPU bei ~70-75 grad.

Starte ich World of Warcraft Classic, ist der PC total leise.


Ich habe gesehen das man im BIOS die Lüfter einstellen kann, allerdings habe ich da keine Ahnung von und wollte nix ändern, weil ich nix kaputt machen will. Die Steuerung im BIOS nennt sich Smart Fan 5.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Western Digital WD Blue 3D
Grafikkarte: RX 5700XT Sapphire Nitro+
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500 schwarz mit Sichtfenster
2. Frontlüfter: Arctic P14

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
 
Wenn du nicht weisst was laut wird ... kann man auch nix genau regeln ...

im BIOS kannst auch nur die CPU und Gehäuselüfter regeln.

Kann sein das die Grafikkarte voll aufdrehen tut ... was sie ja bei WOW nicht muss.

Also selber herrausfinden was laut wird ... ist das erste ... dann kann man weiterhelfen.

@nyxster naja die CPU wird bei Borderlands auch mehr gefordert ... wobei die mit einem Brocken schon kühl bleiben sollte.
 
Kannst per MSI Afterburner ne Lüfterkurve erstellen. Der Pc ist bei WoW Classic leise, weil die Grafikkarte kaum beansprucht wird.
 
wie schnell drehen denn welche lüfter? sofern die ans MB angeschlossen sind zeigt das z.b. HWiNFO unter Sensors an, grakalüfter kann das programm auch auslesen.

was genau befürchtest du mit der lüftersteuerung kaputtzumachen?
 
Mit Küchenpapierrolle punkthorchen oder kurz einen Lüfter anhalten bis du weißt was so laut ist. Dann könen wir weiter reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Naja das ist halt so dass ein Spiel halt die GPU oder CPU mehr belastet als ein anderes.
Wenn jetzt ein Game die Graka voll auslastest wird diese natürlich sehr heiss und die Lüfter drehen halt voll auf.
Bei der CPU ist das natürlich das selbe.
Was kann man tun?
Tja möglicherweise zusätzliche leise Gehäuselüfter einbauen oder den Airflow verbessern.
Oder man schraubt im Grafikmenü herum etc.
Gibt sicher noch einige andere Stellschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Deine Grafikkarte hat einen Bios-Switch verbaut. Versuche mal die mittlere Position.
Das sollte das Silent-Bios aktivieren. Ist bei mir zumindest deutlich leiser geworden, auch wenn die Grafikkarte auf 195W gebremst wird.
Beim Spielen merkt man in den fps keinen Unterschied.
 
ich würde dir erst mal raten, die seitenwand deines gehäuses zu öffnen und zu schauen, bzw zu hören, welcher lüfter so hoch dreht.
sollte es die grafikkartenlüfter sein und die die temps dieser trotzdem 75°c betragen, hast du wahrscheinlich einen schlechten airflow in deinem gehäuse.
Ergänzung ()

und du führst lediglich zwei frontlüfter auf. hast du hinten keinen lüfter, der dir die warme luft aus deinem gehäuse saugt?
 
War boarderlamds 3 nicht auch eines von den Games, welches bis zu 24threads beim erstmaligen compelieren auslastet?

@HisN War das bei jedem Start oder nur ein Mal
 
Spielkind88 schrieb:
GPU Auslastung bei ~90-95%.
Das klingt ja nach leichtem CPU Limit. Das sollte bei der starken CPU aber nicht vorkommen. Irgendwas stimmt da nicht, taktet nicht hoch, drosselt, oder oder.
Ja, Gehäuse öffnen und mit den gleichen Anwendungen/Spiele den Rechner auslasten viell. liegts nur an der Temperatur aka ggf. liegt der Kühler nicht plan auf oder ist zu fest oder zu locker (CPU & ggf. GPU).

Bitte diesen Thread durcharbeiten und herausfinden woran es liegt.

Viell. hast du bei dem ein oder anderen Lüfter ein "Montagsmodell" erwischt.
 
GERmaximus schrieb:
War boarderlamds 3 nicht auch eines von den Games, welches bis zu 24threads beim erstmaligen compelieren auslastet?

@HisN War das bei jedem Start oder nur ein Mal
Die Shader werden glaub ich bei jeder Änderung der API, beim Treiberwechsel .... bei jedem Start weiß ich nicht.
 
Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten. Das Problem konnte mittlerweile recht einfach behoben werden.

Ich hab einfach im BIOS in der Lüftersteuerung die Fan Speed Controll auf Silent und den Fan Controll Mode von Auto auf PVM umgestellt.

Ich hätte mich einfach nur trauen sollen im BIOS rumzufummeln.

Sollte ich in Zukunft wieder Hilfe benötigen, weiß ich aber, dass ich hier an der richtigen Adresse bin! ;-)
 
Zurück
Oben