Nach Standby besteht keine Netzwerkverbindung

wirelessy

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.549
Hi zusammen,

nach einem Umzug, Providerwechsel und damit auch Routerwechsel habe ich Probleme mit meiner LAN-Verbindung zwischen Endgerät und FritzBox 7530.

Ich setze meinen Rechner quasi ausschließlich in den Standby. Nach einem Aufwecken ist reproduzierbar folgende Situation:
Windows sagt "Nicht identifiziertes Netzwerk", hat ein paar Pakete outbound verschickt, kriegt aber keine Antwort.
Ich deaktiviere das Interface, aktiviere es wieder -> läuft.

Das Problem bestand mit meinem alten Router (Unitymedia Connect Box) nicht.
Die Situation besteht an beiden LAN-Ports des Endgeräts, und an mehreren Ports der FritzBox.

Eine ähnliche Situation hatte ich vor vielen Jahren schon einmal gehabt, ebenfalls an einer FritzBox.

Die LAN-Anschlüsse der FritzBox stehen alle auf "Power-Mode", nicht auf "Green". Eine Einstellung wie bei älteren FritzBoxen bzgl. "Immer an" existiert bei diesem Gerät nicht.

Energiespar-Einstellungen meiner Realtek-Onboard-Karten habe ich leider nicht gefunden, dort wäre mein nächster Anschlusspunkt gewesen.

Meine Vermutung ist, dass die LAN-Ports der FritzBox sich schlafen legen, mangels Aktivität des PC im Standby, und diese nicht adäquat aufwachen. (Irgendein Sensing auf Bestehen einer Verbindung, welche für das Endgerät permanent besteht, und daher nicht neu initiiert, aber die FritzBox hat irgendwann den Port abgeschaltet und wartet auf neuen Verbindungsaufbau).

Welche Settings kann ich prüfen, um der Ursache entgegen zu wirken?
Notfalls werde ich wohl einen Scheduled Task mit Trigger auf ein Standby-Wakeup-Event legen, welcher meine LAN-Interfaces de- und aktiviert, aber ich würde schon eher die Quelle beseitigen, statt mir so nen Workaround so frickeln.

Beste Grüße
wirelessy
 
Möglichkeiten gibt es da viele. Treiber der Netzwerkkarte (nutzt du den Realtek Treiber?), da Onboard, kann es auch an dem Bios des Mainboards liegen.
 
... ja, die Energiesparmodi können ein Problem sein, ich kämpfe derzeit bei meinem Notebook und dem Mobilfunkinterface damit. Lösung gibt es keine, außer einer aktualisierten Firmware, welche einfach schneller eine Wiederverbindung zum Provider herstellt. Ist jedoch seitens Hersteller nicht in Sicht.

Daß ein paar Pakete hin- und her gehen ohne daß eine Verbindung ins i-Net besteht ist normal. Das sind ICMP-Pakete welche lediglich zum Provider zwecks Wiederanmeldung bzw. Re-Authentifizierung gehen und die Wiedervebindung initialisieren.
Du könntest höchstens einmal nach einem Firmwareupdate für die Fritte schauen und ein Ticket bei AVM öffnen.
 
versuch statt dhcp alles statisch zu vergeben
 
@chrigu: DHCP dürfte keine Rolle spielen, da zu der Zeit keine Layer 2-Verbindung besteht. DHCP ist Layer 4. Wäre auch keine Option für mich, wäre auch Marke "ranziger Workaround" - da würde ich lieber das Interface de- und aktivieren, hat weniger lästige Nebeneffekte für mich.
@Zentorno: Siehe auch oben. Ethernet-Frames werden nicht beantwortet, IP spielt zu der Zeit noch keine Rolle, ICMP damit auch nicht. (ICMP hat auch nichts mit Wiederanmeldung und irgendner Authentifizierung zu tun - das wäre sowieso Sache des Modems, nicht des Routers oder meinem Client). FritzBox ist aktuell.
@Golgorod: Treiber habe ich aktualisiert, siehe da, jetzt hats auch Energie-relevante Settings an den Interfaces. Alles was nach Stromsparend klingt habe ich mal wegkonfiguriert. Evtl. hilft das schon. Ich dachte ich hätte leidlich aktuelle Treiber draufgehabt, aber was willste machen.

Ich geb morgen mal n Update, wie es nach dem Treiberupdate steht.
 
@wirelessy: danke für die Info. Wußte nicht daß Realtek Treiber überhaupt solche Einstellungen erlauben.
Und ja, gib doch 'mal Bescheid ob es das war.
 
Sieht gut aus!
Neu verfügbar waren folgende Settings, welche ich abgeschaltet habe:
1596562568370.png
 
@wirelessy: danke für das Update, Problem damit gelöst ?
 
Zurück
Oben