Nach SteamOS Installation Blackscreen

Breitseite

Lt. Commander
eins vorweg, ich besitze keine linux erfahrung

ich wollte mir gestern steamos auf meinem htpc installieren, die installation klappte auch ohne probleme, nach dem neustart erscheint auch das steamos logo und dann komme ich zum desktop und er konfigutiert auch den kernel
wenn ich dann allerdings auf ein icon klicke wird der bildschirm schwarz
nach einem neustart bleibt für längere zeit das steamos logo auf dem bildschirm mit "preparing hardware drivers", nachdem das abgeschloßen ist bleibt der bildschirm aber ebenfalls schwarz und ich komme nun nicht mal mehr auf den desktop

folgende hardware kommt zum einsatz:
amd a6-3500 apu (interne radeon 6530d)
asus f1a75-m pro (biosversion 2206)
4gb ram
sandisk 64gb ssd

per hdmi ist der rechner an meinem fernseher angeschloßen

windows 8 lief bis gestern noch einwandfrei auf dem htpc

installiert habe ich den 1gb großen steamosinstaller von einem usb stick
http://repo.steampowered.com/download/

Hast du möglicherweise einen externen WLAN Adapter? Andere zusätzliche Hardware?
Zumindest bei mir hat er deswegen den Start verweigert.

nein, netzwerk läuft per kabel über den onboardanschluß und ansonsten ist lediglich der funkempfänger vom m/t set angeschloßen
alle anderen festplatten sind abgeklemmt und sonstige hardware ist ebenfalls nicht angeschloßen

SteamOS ist ja noch Alpha/Beta
Das ist an sich "nur" ein Debian mit angepassten Treibern und vorinstalliertem Steam
=> probiere mal Debian, ob das tut - wenn ja liegts wohl an den Treibern im SteamOS

ok dann werde ich jetzt mal debian per unetbootin auf dem usbstick ziehen
Ergänzung ()

debian 7.4.0 ließ sich problemlos installieren
nach dem start kam lediglich ne meldung das der start von gnome 3 fehlgeschlagen ist aufgrund der grafiktreiber

dann wird das wohl auch das Problem bei SteamOS sein - die nutzen ja Debian mit Gnome

Hallo Breitseite

Ich hatte dasselbe Problem, und es mit dieser Anleitung gelöst: http://steamos-forum.com/index.php?threads/steamos-black-screen-during-startup.31/

Nach etwas recherche hat sich gezeigt, "Black Screen" gibts auch bei Ubuntu/Debian o.ä. oft, und auch da ist oben erwähnte Lösung meist anwendbar. Es scheint je nach Treiber <> Hardware Konstellation ein Problem zu sein weil seit Kernel 2.6.28 der Kernel den XServer Video Mode übernommen hat (dies ermöglicht bereits beim booten eine super auflösung zb). Irgend ein Konflikt gibts da.

Zurück
Oben