Blackscreen nach Treiber-Update

CB_Roli

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
eddit: Scheint gelöst, Dank geht an Patze !
edit2: https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-treiberupdate-blackscreen-bei-displayport.2136919/
anscheinend doch nicht :<

Problem somit vermutlich korrumpierte Treiberdateien, welche bei Deinstallation per Windows nicht entfernt werden.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 3600 mhz, 2x8GB
  • Mainboard: …B550 AORUS PRO V2
  • Netzteil: …beQuiet Straight Power 10 500w
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 2
  • Grafikkarte: …MSI 1080 Gaming-X
  • HDD / SSD: … Samsung 870 Evo 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor BenQ XL 2730z (WQHD)
  • Displayport-Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Heute zeigte mein GeForce Experience mir ein Treiberupdate an: Version 531.14 GameReady Driver (für Diablo 4)
Ich wie seit Jahren auf Herunterladen + Express-Installation geklickt.
Wie seit Jahren zeigte sich zwischendurch ein schwarzer Bildschirm.
Leider blieb der schwarz.
Power-Knopf gedrückt gehalten bis PC aus war.
Neu gestartet. Nach dem AORUS-Logo blieb der Screen wieder schwarz.
Nochmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet -> Wiederholt bis iwann ein Windows-Screen kam mit den Optionen Wiederherstellungspunkt oderins Bios oder Nichts Tun.
Alles mehrfach versucht, Wiederherstellung drücken führte zu nichts, kam immer wieder zu dem Screen. (Habe noch nie Wiederhergestellt - keine Ahnung)
Beim 20.sten Versuch war ich dann (Warum auch immer!!) im Windows, angemeldet und die Explorer Tabs vorm ersten Crash waren geöffnet. 3x neu gestartet, immer wieder Blackscreens und iwann immer wieder im Win gelandet mit klopfendem herz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Treiber in Systemsteuerung deinstalliert
Alten Treiber aus Februar versucht.
Blackscreen nach Booten jedesmal und scheinbar wahllos komme ich iwann doch ins WIndows. Geht der Energiemodus an oder Beende ich zB ein Spiel, kann es sein dass der Screen auch schwarz bleibt.
1080p Monitor angeschlossen, ging beim ersten Versuch (Zufall? keine Ahnung)
Danach das HDMI Kabel an meinen 1440p Monitor gewechselt, ging auch

Traue mich jetzt aber nicht mehr die Kiste runterzufahren.
Beim letzten Mal hat es 20min gedauert bis ich iwann wieder im Windows war....
Was kann ich tun?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber mal mit DDU deinstalliert? Wenn ich richtig gelesen habe, hast du sie nur über die Systemsteuerung deinstalliert.

Mit DDU werden alle Treiberbestandteile restlos entfernt. Dann vom Internet trennen, Rechner neu starten lassen und den alten Treiber wieder installieren.

Evtl.

Sfc/scannow in die Eingabeaufforderung eingeben um die Systemdateien von Win auf Fehler zu überprüfen (als Admin ausführen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Habe den Scan durchgeführt, dabei wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert.
Danach DDU ausgeführt ohne Netzverbindung, Neustart (ging direkt ins win ohne blackscreen), alten Treiber aus Januar installiert, Neustart, bisher keine Probleme.
Nur vom neuesten Treiber lasse ich die Finger, den nächsten probiere ich dann wieder aus..

Scheint erledigt,

besten Dank !
 
Zurück
Oben