Nach Sturz, boot loader zerschossen ?

Fadost

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo,

mir ist die Tage mein Laptop aus zirka 50 cm Höhe heruntergefallen.
Habe dann beim einschalten die Horror Fehlermeldung "Boot disc not found" bekommen. Dachte schon das wars die Festplatte ist hinüber. Der Laptop war an der Unterseite dazu noch aufgesprungen, habe das untere Gehäuse dann abgeschraubt und mal ins innere geschaut. Keine sichtbaren Beschädigungen und alle Kabel noch dran.
Also wieder zusammen geschraubt und nochmal gestartet.
Diesmal ist er ganz normal hochgefahren. Muss dazu sagen dass ich aktuell 2 Betriebssysteme darauf laufen habe, ein Linux und ein Windows und daher einen "Grub boot loader" verwende, der mich beim Start des Geräts fragt, welches System ich starten möchte.

Beim erneuten Starten des Laptops - ohne eine vorherige Änderung - kam dieser grub boot loader komischerweise nicht mehr.
Zeigt mir seit dem nur noch eine "Grub MINIMAL bash" an.

Ich bin in der Lage über das boot source menü des Laptops mit F9, meine UEFI boot datei selbst zu wählen und so mein benötigtes Betriebssystem trotzdem zu starten. Jedoch finde ich es sehr merkwürdig wie es dazu kommen konnte, dass ein Sturz zu solchen Problemen führt.


Das Betriebssystem oder den Grub boot loader neu aufsetzten wird nicht das Problem sein, das bekomme ich hin. Mache mir aber ein wenig Sorgen, dass vielleicht doch irgendein Hardware Defekt vorliegt.

Oder kann sich von euch jemand erklären wie das passieren konnte ?




Grüße
Fadost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte keine ungewöhnlichen Geräusche im Betrieb macht ist erfahrungsgemäß alles gut.

Mir ist sowas auch schon mal vor einiger Zeit passiert, Windows wollte danach nicht mehr booten. Also mit einem Live stick alles gesichert und neu installiert, seit dem keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fadost
Fadost schrieb:
Oder kann sich von euch jemand erklären wie das passieren konnte ?
Da keiner das Gerät selbst da hat und auch nicht den Vorfall gesehen hat, kann keiner weiter was dazu sagen, sondern nur spekulieren. Hast Du eine SSD oder Festplatte drinnen? Festplatte ist klar, daß sie kaputt geht.

Mich verwundert es doch sehr, daß Du ernsthaft nach Schäden nach einem Sturz fragst. Da kann alles kaputt gehen. Da steckt komplexe Elektronik drin, die ist nicht für Stürze und Stöße gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Fadost
Fadost schrieb:
Dachte schon das wars die Festplatte ist hinüber.
Festplatte, nicht SSD? Ja, kann sein, dass der Lesearm beim Sturz irgendwo ungünstig drüber ist. Allein deswegen lohnen sich SSDs in Mobilgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fadost und Gypsi
Erstmal Danke für alle Antworten.

Dass mir keiner eine genaue Antwort aus der Ferne geben kann ist mir klar, das soll auch kein "Bitte helft mir ich weiß nicht weiter" Thread werden, sondern mich interessiert eure Meinung.

Ich muss korrigieren, der Begriff Festplatte ist nicht richtig, ich habe eine SSD verbaut.
 
SSD ist schon mal deutlich besser und stoßunempfindlicher. Ansonsten hilft nur mal das Ding aufschauben und schauen, ob Platine/Bauteile gebrochen oder abgebrochen ist oder sonstwas an losen Kontakten gelockert wurde.
 
Fadost schrieb:
Oder kann sich von euch jemand erklären wie
Die Frage ist, ob es dauerhaft bleibt oder eben temporär war. Im UEFI System müssen beide Hardware Komponenten zusammen spielen. Zunächst wird der Eintrag auf dem Board ausgelesen, ohne die Bootdateien auf der Systempartition nutzt das dann aber nichts. Hat beim Sturz nun eine der beiden Komponenten was abbekommen, bzw. ist nicht erreichbar, bootet es halt nicht. Durch deine "Reparatur" ist dann ggf. alles wieder fix.
Wenn, würde ich eher auf das Board als die SSD tippen. Kann aber auch deren Konnektor sein.

Also Grub reparieren falls nötig und ansonsten beobachten! Vielleicht Mal kräftig schütteln und schauen ob sich das auswirkt.
 
Zurück
Oben