Nach Transport PC tot

Hardware-Opfer

Cadet 1st Year
Moin

Mein Problem:
Nach einer Lan (da ging noch alles) habe ich daheim meinen PC wieder aufgebaut, wobei der PC da schon 8 Stunden im Haus stand. Beim Transprt hab ich natürlich ganz gut drauf aufgepasst dass ich nicht anstoße usw.

Naja jedenfalls beim Einschalten laufen zwar alle Lüfter an nur das Bios piepst nicht und der Monitor zeigt nix an. Mainboard zeigt mir "FF"
Zum BIOS komm ich also gar nicht erst

Die 0-Methode kann ich nicht ausprobieren diese Woche bzw. Hardware wo anders einbauen ABER ICH BRauchec den PC unbedingt wieder.

Mainboard: xfx 780i
CPU: q6600@3,0 GHz
GTX260

Den Pc habe ich schon länger overclocked betrieben, jetzt stellt sich mir die Frage: Hab ich ihn per overclocken gekillt (bis zum Ausschalten ging er noch normal) oder ist er beim Transport kaputt gegangen (grka sitzt fest im slot)?
Und was kann da kaputt sein? (Aus den 1000 anderen Threats habe ich nur herausgefunden dass alles kaputt sein kann, habe mal beide RAMs raus und trotzden piepst da nichts)

Schonmal danke

Drücke mal alle karten wieder richtig in den Slot, evtl hat sich beim Transport etwas verschoben und bekommt keinen richtigen Kontakt mehr, auch die Kabel zu den Laufwerken prüfen. Ram hast Du ja bereits neu gesteckt. Kannst danach auch mal CmosClear machen, evtl hilft es.

Karten und Kabel sitzen, den clear mach ich dann gleich mal. Aber wahrscheinlich werde ich dann nächstes WE damit verbringen alles zu zerlegen^^

---------------------------------

okay reset hat nichts gebracht...

wie konnte den da nun etwas kaputt gehen (und was? )

Wenn das Board hin ist, wird mir dasersetzt oder nicht? habe ja nur ein bisschen übertaktet und bei dem Board solllte das ja locker drin sein

habe gerade das hier entdeckt: http://www.bios-chip.com/main_bigware_34.php?items_id=205667 , heißt das dass da öfters mal ein bios kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
die kabel darfst du nicht nur nachdrücken, sondern du musst die kabel abstecken und wieder einstecken

danach ziehst du alle festplatten und laufwerke ab
alles was danach in betrieb ist, ist ram, cpu und graka

wenn er jetzt hochfährt nach und nach ein gerät zustecken (anfangen mit festplatte)

sitzt dein CPU kühler fest also nicht das der beim transport locker geworden ist

Hallo,ziemlich blöde das mit deinem PC.
Aber hast du mal versucht alles abzustecken und den PC danach zu starten?
Ich meine wenn der Ram oder die Graka fehlen,dann gibt es da beim Post verschiedene Beep Codes bei den jeweiligen Bios und falls keine Beep Codes kommen,dann ist da entweder dein CPU platt oder dein Bios hat sich wie auch immer verabschiedet.
Es käme da aber auch noch eventuell das Northbridge Syndrom in Frage.Ja,ja ich weiß das soll es angeblich nicht mehr geben seit den PIV!
Im übrigen würde mich interessieren wie du deinen PC nach der Lan Party transportiert hast?
Ist ja allgemein bekannt das man empfindliche Bauteile wie sie nun einmal in PC´s verbaut sind,keinen extremen Temp Schwankungen aussetzen sollte.
Bei den Temperaturen im Moment draußen würde ich meinen PC nicht durch die Gegend schleppen.Auch nicht im Lanbag oder ähnlichem.
Da braucht sich nur irgendwo auf der Hauptplatine oder sonstwo auf dem Mobo Kondenswasser bilden und schon haste da einen kurzen verursacht und merkst es vielleicht noch nicht einmal im ersten Augenblick.
Einmal vom warmen Zimmer in die Kälte und danach wieder zurück,zwischendurch auch noch eine heiße Zockerrunde....tja und dann könnte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch so etwas passieren!
Also wenn du noch Garantie auf dem Mobo hast dann schick es ein,aber erzähl den bloß nicht das du damit OC betrieben hast,das geht die gar nichts an,auch wenn das Mobo von Werk aus dafür ausgestattet war.
Die schreiben immer dabei das OC immer auf eigene Gefahr geschieht und somit für unsachgemäßen Umgang keine Garantie übernommen werden kann.
Aber vielleicht hast du ja nochmal Glück gehabt und dein PC läuft morgen wieder!:)
Ich hab schon die unglaublichsten Dinge mit den Teilen erlebt.
Ich hab manchmal das Gefühl dass so ein PC mit der Zeit so eine Art Eigenleben entwickelt.
Okay das solls gewesen sein.
Kopf hoch und lass dich nicht entmutigen:D
Grüße

sehmann:)

Hehe danke aber ich befürchte da nichts Gutes.

Naja das Gehäuse istein CM Stacker 832 (ja ist verdammt schwer) und die LANwar nur 100 Meter von meinem Haus weg, da habe ich den so heimgetragen.

Kabel habe ich alle neu rein und CPU Lüfter steckt fest....nur das Board piepst halt nichtmal wenn ich alle RAMs entnehmen

Könnte es sein, dass die LAN-Party eine Virus-Party war?? Vielleicht hast Du dir ja einen Boot-Virus erkämpft. Google oder suche hier im Forum mal unter "Boot-Virus" und entscheide dann ob es einer hätte sein können.

Hallo armes Hardware-Opfer ;)

Ich denke da gerade an statische aufladung des PC´s. Kann zum Beispiel passieren wenn der Rechn er schön auf dem Sitz oder im Kofferraum etwas auf dem Untergrund reibt und sich statisch auflädt. Oder das du dich beim Transport irgendwie statisch aufgeladen hast und dann wie du den Rechner angefasst hast ihn auch zugleich umgebracht hast.

Bei uns im Büro ist das auch schonmal passiert, mit unserem SERVER :freak:
Kann mich nicht mehr ganau daran erinnern aber irgendwas funktionierte damals nicht mehr. Und unser PC Mensch hat ihn dann abgeholt, bin natürlich mit unserem Baby zum Laden gefahren. Dann hat er den SCSI Controller ausgetauscht, Server getestet und er lief wieder einwandfrei. Dann simmer wieder zurück ins Büro gefahren, Server angeschlossen, und dann ging nichts mehr. Wir hatten genau die gleichen Symptome wie dein armer Rechner zeigt. Tja, wieder zurück zum Laden gefahren gefahren, und zum Glück hatte der gute nochmal exakt das gleiche Mainboard da. Das hat er dann ausgetauscht und es funktionierte wieder einwandfrei. Tja, und im nachhinein hat sich dann tatsächlich herausgestellt das das Board offenbar geschockt worden ist.

Also ich tippe mal bei dir aufs Mainboard, weil es nicht mal mer piepst. CPU, Graka, hmmm, mit Glück dürfte da nichts dran sein. Teste einfach mal die GraKa, vielleicht auch den CPU und ram beim Kumpel wenn da die möglichkeit besteht.

Ich fühle mit dir und wünsche viel erfolg.

LG
Morani

Eine Virus habe ich da sehr warscheinlich nicht abbekommen (nix gezogen oder installiert) aber das mit dem Aufladen wirds wohl leider sein :(
Ich habe ihn getragen, so seitlich wobei er immer schön an meinem Baumwoll-Sweatshirt gerieben ist. Naja dann werde ich mal die anderen Komponenten testen (die Kupels haben alle so schwache NTs, malschauen ob die dann mit einer gtx260 klar kommen)

Danke für die Hilfen

Zuletzt bearbeitet:
Baumwolle hat leider die eigenschaft sich wunderbar statisch aufzuladen.
Ich hoffe nur das du kein allzu teures Board etc. im Rechner hast. Denn darauf (auf static load) gibt es leider keine Garantie. Aber nichts desto trotz würde ich es versuchen die beschädigten Komponenten mal auf Garantie umzutauschen. Du musst es denen ja nicht auf die Nase binden das es auf diese weise gestorben ist ;)

Na dann wünsche ich dir viel Glück beim Testen.

LG
Morani

Hallo,

das mit dem Baumwoll-Sweatshirt kann nicht sein - das MB bekommt, sofern Du dieses nach dem Transport nicht direkt angefaßt hast, nichts ab - der Tower schon -

das BIOS auf default setzen - per Jumper / Schalter

bau das MB aus - auf Pappe legen Grafikkarte einsetzen oder Onboard-Grafik nutzen - Monitor anschließen - EINEN RAM-Riegel einsetzen - KEINE Laufwerke / Platte anschließen - ATX Stecker aufstecken - und den 4-/8-poligen Stecker für die CPU nicht vergessen -
Powerkabel aufstecken - NT einschalten - PC starten - startet er ?

Wenn ja, dann ist beim Transport des PCs irgendetwas im Tower mit dem MB in Verbindung gekommen und hat einen Kurzschluß dadurch verursacht -

MB wieder einbauen - alles richtig anschließen -

falscher Thread... Kann mal einer löschen? Danke.

Hallo Hardware-Opfer,

der Vorredner meint sich selbst - nicht Dich -

haste denn jetzt was unternommen ?

Genau... Ich meinte meinen Beitrag... ;)

Sorry für die Verwirrung.

Achso, lol:D

Am WE werde ich ein letztes mal das Ding zerlegen und auf Pappe starten (einen Funken Hoffnunfg habe ich ja noch^^) und wenn das nix hilft hab ichs ja schon innerhin den Ausbau hinter mir.

Beim Ausbau der graka ist mir aufgefallen dass an 2 Kontakten jeweils das obere viertel fehlt....kann das daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben