Nach Umbau VGA LED und kein Bild

Zekay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 14700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance ddr5 6000
  • Mainboard: gigabyte z790 Airbus elite AX
  • Netzteil: be quiet 700w
  • Gehäuse: Nzxt h5 elite
  • Grafikkarte: msi 2070 super ventus pc
  • HDD / SSD: wd 1tb m2, Samsung 2tb m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet, alle Lüfter und WaKü laufen, kein Bild an der GPU und VGA LED leuchtet dauerhaft.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Batterie für 10 min raus
Grafikkarte ausgebaut, Kontakte gereinigt etc.
Versucht einen BIOS Stick mit Update reinzustecken aber ohne Bild wird das nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi, probier doch mal einen anderen Anschluss an der GraKa aus, wenn möglich. Damit kannst du dir zumindest sicher sein, dass es am Anschluss liegt, wenn nur einer nicht mehr funktioniert.
Lg
 
Hey.
Was wurde denn umgebaut ?

Auch wenn du dir sicher bist, prüfe auf jeden Fall noch mal die Stromkabel vom Netzteil zu gpu.
 
CPU sitzt nicht richtig im Sockel, Anpressdruck stimmt nicht, Sockel defekt oder mit Wärmeleitpaste verschmiert?
 
Keine Bios Flashback Option vorhanden?
Da dürfte das Bios zu alt sein für die CPU oder es wurden Kabel vergessen
 
Gerade versucht QFlash durchzuführen. Rote LED blinkt ca 2 Minuten und danach gleiches Fehlerbild. Habe den Prozessor und kühler nochmal runtergenommen und neu montiert. Rechner läuft aber leider immer noch dauerhaft vga led und kein Bild
 
Jap davor war ddr4 der Rechner hat nach dem Umbau 1-2 mal gestartet aber wie gesagt fehlerbild war die ganze Zeit einfach ohne Bild
 
Kann sein, dass das auch bei dir wieder mit Ram Training zu tun hat. Dass die VGA LED leuchtet les ich zwar zum ersten mal in dem Zusammenhang, aber wer weiß. Bei DDR5 muss das Mainboard den Ram erst trainieren, bevor weitere Schritte erfolgen. Bevor du überhaupt ins Bios gehen könntest. Einfach mal 2-3 Minuten abwarten und schauen, ob dann ein Bild kommt. Falls ja, können wir das im Bios durch eine Einstellung ändern. Falls nein, liegt das Problem doch woanders. Aber einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe den Rechner gestartet und lasse ihn mal ein paar Minuten so stehen.
Ergänzung ()

So nach knapp 10 Minuten nichts. Der Rechner und die Lüfter laufen ganz langsam vor sich hin 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Bin ins BIOS über den normalen PCI Slot gekommen. Nur im X16 Slot gibt er kein Bild aus. Hab auch alle Gens am Slot eingestellt und immer noch kein Bild.
 
Siehe Posting 5. Wenn einzelne PCIe-Slots oder einzelne RAM-Slots nicht funktionieren, stimmt irgendwas mit der Verbindung einzelner CPU-Pins mit dem jeweiligen Slot nicht.
 
Zurück
Oben