Nach Umrüstung von CPU und Mainboard startet PC nicht weiter als ins BIOS

Neodymio

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Relevante Specs:
  • Prozessor (CPU): Intel I5 12600K (zuvor Intel I5 6600K)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX DDR 4
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4 (zuvor Gigabyte GA-Z170-HD3P)
  • Grafikkarte: RTX 3050
  • SSD: OCZ Trion 100

Mein Problem:

Hey Leute,
Ich habe grade meinen alten (komplett funktionierenden) PC auseinander gebaut und nach den Angaben in den Specs die Teile erneuert. Hat sich ohne Probleme ins BIOS starten lassen. Zu anfangs hatte ich das Problem, dass die Festplatte nicht angezeigt wurde. Das könnte ich aber durch das aktivieren des CSM Supports und das umstellen auf UEFI beheben. Also soweit alles klar, nun Versuche ich also alles sachgemäß zu booten. Der PC startet bis zu dem Punkt an dem das Gigabyte Logo verschwindet. Dann wird ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden "Unterstrich" angezeigt.
Ab hier passiert gar nichts mehr... Der strich blinkt und sonst nichts.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich Windows zum Starten bekomme?

PS: habe Mal Bilder von allem angehängt, vllt hilft das ja jemandem um mir zu helfen.

Vielen Dank
Neo
 

Anhänge

  • 16480735898674607984199192984557.jpg
    16480735898674607984199192984557.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
  • 16480736974272629747606967445690.jpg
    16480736974272629747606967445690.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 293
  • 16480737130824779119660658813812.jpg
    16480737130824779119660658813812.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 243
  • 16480737381092898433273226147199.jpg
    16480737381092898433273226147199.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 300
Windows Boot Manager mal als Boot Option #1 setzen
 
Bootet das Ding ueberhaupt irgendwas aka ein Live-System oder halt einen USB-Stick mit einem Windows drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Drewkev
Dr. McCoy schrieb:
Welches Linux auf dem Stick (Version?) Wie ist der Stick eingerichtet? Mit UEFI-Bootoption? Taucht er als Auswahl im Bootmenü auf?
Jo, taucht in in der Auswahl im Boot-Menü auf, sowohl als UEFI als auch als nicht-UEFI. Beides wieder das selbe Ergebnis wie zuvor. Version weiß ich leider nicht, bootet aber auf (vielen) Windows Rechnern
 
Hi

Versuchst du dein altes Windows zu starten ?
Was evtl. Nicht Funktioniert !

Es geht doch um die OCZ Trion100 , als Festplatte oder ?

Wird die wirklich ohne CSM nicht mehr erkannt ?

OK , älter ist die Trion100 schon , von 2015.

Aber wie schon erwähnt , Versuch Mal vom USB Stick zu starten.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Versuchst du dein altes Windows zu starten ?
Was evtl. Nicht Funktioniert !

Es geht doch um die OCZ Trion100 , als Festplatte oder ?

Wird die wirklich ohne CSM nicht mehr erkannt ?

OK , älter ist die Trion100 schon , von 2015.

Aber wie schon erwähnt , Versuch Mal vom USB Stick zu starten.

Mfg.
Moin,
Yes genau es geht um genau die Festplatte.
Ich habe alles unverändert gelassen, ich glaube also das was du mit "altes Windows booten" meinst könnte zutreffen.
Die Festplatte wird ohne CSM nicht erkannt.

Also stick habe ich leider nicht. Mein Vater hat er Grad eine alte Windows Cd rausgekramt und mit der bootet es In der tat ins Installationsmenü für Windows.

Grüße zurück
 
@BFF: Ja, das sehe ich ebenso, allerdings haben wir hier ein sehr aktuelles Board, und daher wäre es schon wichtig zu wissen, ob ein Linux mit möglichst aktuellem Kernel zum Einsatz kommt.

Neodymio schrieb:
Also stick habe ich leider nicht.
Also doch keinen USB-Stick? Dann bitte einen besorgen, und anschließend weiter machen.

Achso, Du hast nur einen mit Linux. Da Du bisher keine Angaben zu Version etc. gemacht hast, erstell den Linux-Stick bitte mal neu. Und zwar mit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
@BFF: Ja, das sehe ich ebenso, allerdings haben wir hier ein sehr aktuelles Board, und daher wäre es schon wichtig zu wissen, ob ein Linux mit möglichst aktuellem Kernel zum Einsatz kommt.
Linux ist laut meinem Vater "bestimmt 6 Jahre oder älter". Genaueres hat er leider Grad nicht zur Hand. Aber falls es hilft, wie Grad eben erwähnt funktioniert die Boot CD. Schreibe auf jeden Fall wenn ich genaueres über den Stick weiß
 
@Neodymio

Investiere am besten noch in eine große Aktuelle SSD oder Nvme , besonders gut war die Trion100 sowieso nicht.

Und zudem 7 Jahre alte SSD je nachdem wann du deine gekauft hast , auf Moderne Hardware , das Passt nicht so ganz , vorallerdingen wenn es schon Probleme gibt.

Kannst sie noch weiter verwenden an USB 3.0 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das beschriebene Booten vom neu erstellten USB-Stick funktioniert, bitte bist zum Desktop durch booten, dann das Terminal öffnen, dort nacheinander eintragen, jeweils Enter:

Code:
sudo fdisk -l
sudo blkid
sudo parted -l

Ergebnisse bitte hier posten. Dann bekommt man mal einen Überblick, wie die OCZ Trion überhaupt partitioniert ist, ob sich ggf. die für den Windows-Start notwendige Partition auf einem anderen Datenträger befindet, etc.
 
Da es sich wohl um eine MBR-Installation handelt auf dem Datenträger,
nicht nur CSM aktivieren, sondern auch "Windows 10 Features" auf "Other OS"stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und goodnight
Zurück
Oben