PC Upgrade ; Welche CPU und Mainboard? (Gaming)

Pegufitra

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Ich versuche mich kurz zu halten, aktuelle PC-Komponenten liste ich unten auf. ^^

Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und liefert nicht die Leistung, die ich gerne hätte.
Habe mir zuletzt die Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080 Ti gekauft und einbauen lassen damit ich zumindest eine leistungsfähige GPU habe.
Problem ist, dass der Rest meines PCs nicht unbedingt super toll ist und ich gerne eine neue CPU einbauen würde. Aufgrund des Sockels usw. bräuchte ich dann auch ein neues Mainboard und neuen RAM.

Ich weiß nicht recht, welche Spiele in meinem Besitz sonderlich abhängig von der CPU sind, deswegen kann ich nicht wirklich welche nennen. Arma 3 würde ich liebend gerne spielen aber Online kann ich das ganze mit 40 FPS oder weniger ziemlich vergessen.

Ich bin etwas ratlos und weiß nicht, welche Teile am besten für mich wären. Habe mir hier einen Bericht über den i7-8700K durchgelesen in welchem der Verfasser eher zu einem i7-8700 raten würde, das es der Aufpreis nicht richtig wert ist wenn ich mich recht erinnere. Hatte diesen also mehr oder weniger im Auge, aber ich kenne mich ja eh kaum damit aus. ^^


Auf jeden Fall käme für mich aus persönlichen Gründen nur Intel in Frage.
Ein Kollege hat mir die Intel Xeon Prozessoren empfohlen aber davon hab ich absolut keine Ahnung. :lol:
Bis zu 500€ würde ich für die CPU ausgeben wollen. Weiß jetzt nicht ob das schon zu viel Geld dafür ist oder nicht.
Ich denke mit 250€ fürs Mainboard wäre ich auch schon gut dabei. Im Notfall könnte ich auch ein kleines bisschen mehr ausgeben sofern es sich überhaupt lohnt. Wäre auch schön, wenn mir jemand RAM empfehlen könnte, ich würde mir nämlich 16 Gb passend für das Mainboard zulegen.

Abgesehen von meinen PC-Komponenten wüsste ich nichts, was ich noch angeben könnte. Also tut mir leid, falls noch Infos fehlen. Mein Gehäuse ist sehr klein und da würde sowieso ein neues angeschafft werden, habe hier auch nichts gegen eventuelle Vorschläge. :p


Aktuelle Komponenten:

Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz (4CPUs), ~3.2GHz
Gigabyte H87-HD3 ; Socket 1150 ; 4 DDR3
BeQuiet Pure Power 10 700W
128Gb SSD
1 TB HDD
16 GB DDR3 RAM
Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti


Hoffe mir weiß jemand zu helfen. Schon mal vielen Dank. :)
 
willst du übertakten? wenn ja 8700K, Z370-MB für ~150€ und RAM mit ~3600MHz, wenn nicht 8700, das günstigste Z370-MB mit der gewünschten ausstattung und RAM mit wenigstens 2666MHz, gerne auch etwas flotter da man ja eh Z370 kaufen muss.

250€ fürs MB auszugeben ist bei 1151 in den meisten fällen komplett unsinnig.

700W sind unnötig viel, da hättest du besser ein kleineres und dafür besseres NT nehmen können. gönn dir mal ne größere SSD.

edit: du wirst ja wohl wissen in welchen games dir dein i5 zu lahm ist.

edit²: soo klein kann dein case doch nicht sein wenn ein ATX-MB und ne 1080ti Aorus reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen gebrauchten 4790k und eventuell nen passenden Kühler und gut ist.
 
Auch mit einem 8700k werden die FPS bei Arma unter 60 fallen wenn ich mir sowas hier anschaue https://www.youtube.com/watch?v=r56GACgQmLc

Sollte dir bewusst sein bevor du 500€ versenkst und dann enttäuscht bist.

Ansonsten 8700k + Board was deine Anschlüsse mitbringt ... Das muss auch keine 250€ kosten.

z.b.https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html


Nooch wo anders probleme oder ist das Upgrade für Arma Only? Bei letzterem würde wohl wirklich ein gebrauchter Hasswell i7 die beste Preis/Leistung bringen. Mit dem H Board bleibt halt leider das OC verwährt was gerade bei Arma nicht fehl am Platz ist.

mfg
 
Wenn du übertaktest, die i7-8700k
Wenn du es nicht tust, die i7-8700.

Das Mainboard wird meiner Meinung nach zu oft überbewertet. Wenn es deine Hardware unterstützt, reicht es.
Solltest du übertakten wollen und es deine Ziel-Taktraten unterstützt, reicht es.
Es muss nicht immer die Bling Bling Gamer 1337 Edition für das Doppelte sein.

Und wenn mit deinen Einstellungen die Grafikkarte limitiert, brauchst du nicht unbedingt zu übertakten und somit sparst du wieder das Geld.
 
Was das Übertakten angeht bin ich komplett planlos, lasse lieber die finger davon.

Wenige Wochen nach dem Einbau der neuen GPU hat mein 650W Netzteil komplett den Geist aufgegeben. Hab den kompletten PC übrigens beim lokalen PC Laden machen lassen. Die haben mir auch das 700W Netzteil dann reingebaut und ich habe damit keine Probleme. Nur die Grafikkarte habe ich von allem komplett eigenständig ausgesucht.

Generell in allen Spielen sind die FPS wirklich sehr ernüchternd. In War Thunder beispielsweise bleibe ich bei maximal 110 hängen. Ein extremer Unterschied zu meiner alten GTX 660 ist zumindest hier also nicht wirklich aufgefallen. Bei Skyrim ist der Unterschied spürbar aber haut mich definitiv nicht aus den Socken.

Die GPU hat gerade so noch reingepasst, als wir das Laufwerk ausgebaut haben. Es musste auch noch ein zusätzlicher Lüfter eingebaut werden damit die GPU nicht direkt dahinschmilzt. Generell wäre ein neues Gehäuse ganz praktisch, mein momentanes ist doch ziemlich eng im Innenraum. Vielleicht wäre ein Fenster wegen den GPU LEDs auch ganz hübsch :p

Danke für die schnelle Antwort :)
 
@ TE:
was für ein 650W-NT war das denn? längst nicht jedes NT liefert auch die leistung die es verspricht. und wenn ein 650W-NT nicht mit ner 1080ti und nem i5 ohne OC klar kommt dürfte das kein sonderlich hochwertiges/aktuelles NT gewesen sein. es gibt auch keinen grund in nem rechner mit nem 4570 und ner 660 ein 650W-NT zu verbauen.

War Thunder und Skyrim sind jetzt beides keine grafikmonster, für die games wirst du dir die 1080ti ja kaum geholt haben.

welches case hast denn aktuell? was gefällt dir optisch? budget? muss ein 5,25"-laufwerk verbaut werden können? beleuchtung erwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Ahnung. Weder wieso die das eingebaut haben noch hab ich generell Ahnung von Netzteilen. Lediglich mit der Leistung kann ich was anfangen. ^^

Hab die GPU hauptsächlich, damit ich damit definitiv ne Weile Ruhe habe. Das neue Kingdom Come werde ich mir definitiv holen, ansonsten bin ich mir noch am überlegen welche Spiele ich mir zulegen soll.

Ein Laufwerk muss nicht reinpassen, habe ein externes.
Gute Frage, was gefällt mir... würde sagen eher was "simples", also keine komischen Zacken bzw. kein komischer Schnickschnack oder ähnliches. Ich denke eines mit "guckloch" würde ich mir wirklich holen. Für ein Gehäuse würde ich nicht mehr als 150€ ausgeben wollen, weiß hier auch nicht welche Dimensionen die Preise annehmen können für das, was ich gebrauchen kann.
Ergänzung ()

Ja, da ist wirklich was dran mit dem "ULTRA GAMING EXTREME SUPER...". Weil ich mich darauf nicht verlassen kann bin ich ja hier und lass mich von euch netten Leuten beraten. :p

Ich denke ich werde dann wirklich den i7-8700 im Fokus behalten, die einzelnen Mainboards schau ich mir dann auch an.


edit: Das hier ist mein Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/inter-tech-eterno-h3-octagon-rtx-a839454.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben