Nach Umstellung auf Ip-Telefonie technsich langsamere VDSL-Leitung?

GraueZelle

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.416
Hallo,

muss nun doch auch mal was schreiben. Ich wohne nun seit 5 Jahren mit meiner Frau in einer Wohnung (auf sie läuft der Anschluss) und sind seitdem Kunden bei der Telekom. Waren auch immer zufrieden und hatten keine Probleme mit unserem Telefonanschluss sowie dem bereitgestellten VDSL 50/10 welches auch in voller Geschwindigkeit ankam.

Dann wurden wir im Rahmen der Umstellung von IP-Telefonie eurerseits aus dem alten Vertrag gekündigt und mussten einen neuen beantragen. Telefonisch durchgeführt durch meine Frau zu den angeblich alten Konditionen (VDSL 50/10) und halt nur neuem Router W724V und das verlangte IP-Telefonieren.

Gestern war die Umstellung und so wurde die neue Hardware verkabelt von mir und Einrichtung ging von selbst und funktionierte auch alles sofort- sehr gut! Leider nur noch als VDSL 25/5. Vertrag rausgeholt und dort gesehen das auch nur 25/5 vereinbart wurden - was so nicht vereinbart war. Durch bevorstehende Geburt meiner Tochter lag der Fokus aber auf diesem wichtigen Ereignis.
Anruf bei dem Service ergab nur das man nicht mehr auf 50/10 schalten kann da dies der alte Komfort Vertrag war und beim neuen mit IP-Telefonie nicht mehr als 25/5 angeboten werden können technisch? Kann dies so stimmen? Verfügbarkeitstest sagt es wären 50/10 möglich sowie Gegentest bei 1&1 ergibt das gleiche Ergebnis?

In Zeiten wo alles schneller wird und Kollegen mit Leitungen wie bei KD mit 200/12 unterwegs sind ist eine "Drosselung" unserer Leitung auf 25/5 eher negativ zu sehen. Würde mich einfach nur interessieren ob die 50/10 nun wirklich nicht mehr freigeschaltet werden können? Sollte dies so sein werden wir uns als langjährige zufriedene Kunden bei der Telekom dann doch leider eine alternative Lösung eines anderen Anbieters suchen müssen. Ich bitte um schnelle Auskunft?

Und spendiert euren Service-Mitarbeitern mal ordentliche Headsets - der Mitarbeiter gestern war immer zu leise oder abgehakt am reden und entschuldigte sich ständig für sein kaputtes Headset!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wo alles schneller wird und Kollegen mit Leitungen wie bei KD mit 200/12

Dann schau mal was in Stoßzeiten bei deinen Kollegen von den 200 noch ankommt ;)

Auf die Verfügbarkeitstest würde ich sowieso nicht viel geben, da hieß es bei mir jahrlang 16 000 verfügbar..

Habt ihr umgestellt oder gekündigt und neu abgeschlossen?

Ich hatte damals auch auf IP umgestellt hatte satt 6000 RAM (was 5000 und ein paar zerquetschte waren) nur noch 4000 irgendwas. Stand aber sogar Fett Gedruckt auf der AB..

ich könnte mir höchstens vorstellen, das der schnelle Port weg ist..
 
@Stevo86

Wir wohnen ländlich bei 2500 Seelen - bis jetzt hat immer jeder seine volle KD Leitung zu jeder Tageszeit erhalten. So verbreitet ist das hier noch nicht. Und ich sehe die ja nur als eine mögliche Lösung an.

Wir wurden gekündigt (hatten 4 Wochen zeit uns auf das Telekom-Schreiben zu melden und nach 2 Wochen kam aber schon die Kündigung..:/ ) und Frau hat dann neuen Vertrag abgeschlossen.

Ja Port weg? Wie erwähnt alles hier sehr ländlich und 3 Häuser weiter gehen schon nur noch 16. Hier im Haus wohnt ne Oma ohne Inet und ne Kollegin mit die auch ne 25er hat die ihr reicht. Also das 50iger Einzugsgebiet ist eher überschaubar hier und die meisten "Sparfüschse" im Umkreis sind mit 16k schon zufrieden..:) Ich hätte halt gerne meine 50 wieder. Ein Downgrade ist irgendwie nicht akzeptabel in meinen Augen. Da bin ich diesmal echt stur und werde schauen was mir andere anbieten.

Gruß
 
Wir wohnen ländlich bei 2500 Seelen - bis jetzt hat immer jeder seine volle KD Leitung zu jeder Tageszeit erhalten. So verbreitet ist das hier noch nicht. Und ich sehe die ja nur als eine mögliche Lösung an

War ja nur grundsätzlich gemeint;) Bei uns sind die meisten ab 20 Uhr mit Kabel nicht glücklich.

n meinen Augen. Da bin ich diesmal echt stur

Man müßte halt schauen was die Mindestbandbreite ist für eueren Tarif da seid ihr vermutlch drin.

Vielleicht ist aber nur was falsch gelaufen bei der Umstellung.

Ich kenne es halt nur so von einem Kollegen, der hatte gekündigt und wollte dann doch wieder zurück und da war der schnelle Port schon weg. War jetzt auch nciht so die große Stadt.
 
Ist der Magenta Zuhause M Tarif der lt. Website bei Abfrage mit 50/10 beworben wird. Ist halt fraglich warum früher 50 und nun wäre die Mindestbandbreite nur noch 25?
Versichert wurde uns bei dem telefonischen Vertragsabschluss ja auch das wieder 50 möglich wären - aber halt leider nichts schriftliches bzw. Aussage gegen Aussage.
Gekündigt hätte ich nie im leben da jahrelang sehr zufrieden mit meiner Leitung und so selten ne Störung. Gekündigt wurden ja wir wegen der Umstellung.
Ich warte jetzt einfach mal was Telekom hilft dazu zusagen hat. Noch haben wir ja bischen Zeit bzgl. Kündigung. Aber danke soweit für deine Beiträge ;)

Gruß
 
Ist der Magenta Zuhause M Tarif der lt. Website bei Abfrage mit 50/10 beworben wird. Ist halt fraglich warum früher 50 und nun wäre die Mindestbandbreite nur noch 25?
Versichert wurde uns bei dem telefonischen Vertragsabschluss ja auch das wieder 50 möglich wären - aber halt leider nichts schriftliches bzw. Aussage gegen Aussage.

Bei 100/40 wären sogar 54 im DL noch "ok".

Mit der Hotline ist es immer so eine Sache, machen schon einen guten Job aber manchmal ist es nicht ganz zufriedenstellend. Da ist das Team hier besser weil die mehr Einblick in die Prozsesse haben.
 
Füll schon mal das aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Du wurdest ja aber nicht nur auf VoIP klassisch "umgestellt" sondern gekündigt + Neuvertrag.
Da kanns eben sein, dass du auf einen anderen Port geschaltet wurdest (Indoor/Outdoor spielt da dann auch eine Rolle) und könnte ja gut sein, dass da eben nicht mehr als 25Mbit gehen. Der alte 50er Port ist dann schon weg weil gekündigt und für jemand anderes evtl. schon reserviert. In so einem Fall hast du einfach Pech gehabt.
 
Das war ja meine Erfahrung. Eventuell hat auch ein Reseller den Port schon belegt o.Ä.

Man müßte doch ohne kündigen umstellen können?
 
Ja das geht, wenn man auf das Schreiben der Telekom schnell genug reagiert ;)
 
@freshprince2002

Ja schnell reagieren. Im Schreiben war von 4 Wochen Zeit die Rede und knapp 2 Wochen später kam die Kündigung Seitens der Telekom. Das hatte damals schon einen faden Beigeschmack das Ganze. Wie gesagt hätte ich nie gekündigt bzw. eher Umgestellt wenn dies im Angebot gewesen wäre. Aber damals viel um den Kopf und hatten ja ursprünglich 4 Wochen Zeit.
An die von dir genannte Adresse habe ich mit Verweis auf den Thread hier heute auch schon geschrieben. ;)

@Stevo86

Na ich hoff doch bischen das die den Port einem Reseller gegeben haben (Wenn es so ist?) und das dann hoffentlich 1&1 (Momentaner Favorit bei Wechsel) ist.

Aber wie gesagt mal warten was Telekom hilft sagt oder anbietet - bis nächsten Mittwoch gebe ich ihnen gerne Zeit. Dann geht die Kündigung per Einschreiben direkt raus.

Gruß

EDIT: Gerade Anruf von Nadine von Telekom hilft bekommen welche sich meinem Problem annimmt. Rückmeldung bekomme ich nächste Woche was das Ergebnis wird. Oh wie gerne hätte ich die 50ig wieder. :rolleyes:
Vorhin DL an der PS4 und surfen war schon bischen zäher. Wenn dann Frau vom KH wieder da ist und ganzen Tag mit Handy oder Laptop im Inet ist, wird's ja auch nicht besser. Mal abwarten was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GraueZelle,

wir hatten vorhin ja schon telefoniert.

Wie telefonisch besprochen, habe ich nun mal die Kollegen der Leitungsführung involviert und nachgefragt, warum bei diesem Produktwechsel nur noch VDSL 25 und kein VDSL 50 mehr buchbar war. Wie schon gesagt, liegt es auf keinen Fall am Port, denn für VDSL 25 und 50 gibt es keine separaten Ports. Ich vermute eher, dass sich der Beschaltungsgrad vor Ort verändert hat und wir aus diesem Grund nur noch geringere Bandbreiten schalten. In einigen Tagen werden wir Klarheit haben. Ich melde mich dann noch mal bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,

bzgl. Hybrid habe ich mich auch schon kurz eingelesen und das wird mir als Verfügbarkeit z.B. Magenta Zuhause L bis 100/40 angezeigt. So ganz verstehe ich das aber noch nicht? Würde dann wohl bedeuten ich hätte die 25/5 wie jetzt fest und bei Bedarf die 100/40 per Funk/LTE. Nur wie oder wann sieht der Router dann den Bedarf? Da muss ich am WE mal noch genauer nachlesen. :)

Aber wie erwähnt erwarte ich deinen Anruf nächste Woche und das damit verbundene Ergebnis und entschiede dann bei "eventuell" negativem Ergebnis über möglichen Wechsel auf Hybrid, Kündigung zum nächstmöglichsten Termin oder zusätzlich Kabel-Inet von Vodafone und späteren Komplett-Wechsel zu eben denen bei Zufriedenheit. Bis jetzt waren wir das ja mit euch und wollen eigentlich auch das dies so bleibt! Wir werden sehen was sich ergibt oder was ihr mir anbieten könnt.

Gruß
 
Würde dann wohl bedeuten ich hätte die 25/5 wie jetzt fest und bei Bedarf die 100/40 per Funk/LTE. Nur wie oder wann sieht der Router dann den Bedarf?

Er erkennt einfach, wenn die Kapazitäten auf der Leitung eng werden. Beim Schreiben einer E-Mail wird das sicher nicht der Fall sein, bei diversen Streams und Downloads aber schon. ;)

Ich bin auch gespannt auf die Rückmeldung der Kollegen der Leitungsführung.

Ich wünsche dir noch ein entspanntes Wochenende.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Moin,

GraueZelle schrieb:
Hallo,

bzgl. Hybrid habe ich mich auch schon kurz eingelesen und das wird mir als Verfügbarkeit z.B. Magenta Zuhause L bis 100/40 angezeigt. So ganz verstehe ich das aber noch nicht? Würde dann wohl bedeuten ich hätte die 25/5 wie jetzt fest und bei Bedarf die 100/40 per Funk/LTE. Nur wie oder wann sieht der Router dann den Bedarf?

genau so ist es. Du bekommst einen VDSL-Anschluss mit 25/5 bzw. 50/10 bzw. 100/40 geschaltet und hast zusätzlich den Hybridbonus oben drauf.

Als Router musst du dann den Speedport Hybrid nehmen. Hintergrund ist, dass die Telekom LTE und VDSL aggregiert. Es wird über die zwei physischen Wege ein logischer Tunnel gelegt, der dann am Telekomrouter terminiert wird. Nach außen sieht es dann so aus, als würde alles aus einer Quelle kommen.
Es wird immer zuerst der VDSL-Anschluss ausgelastet bevor das LTE mitbenutzt wird.

Allgemein ist zu sagen, dass du bei LTE in der Regel maximal 20 Mbit/s real up und down als Bonus erreichen wirst. Mehr wird je nach Wohnort nicht drin sein.
Ebenso musst du auf die Empfangsqualität des LTE-Signals achten. Die Gewindigkeit des LTE hängt sehr stark davon ab.
Sofern du den "Turbo" nicht unbedingt benötigst, kannst du Ihn ruhigen Gewissens weg lassen.

gruß
 
@error und Nadine

Danke für die Erklärung. Dann habe ich dies soweit doch richtig verstanden.

Auch schönes Wochenende und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist zu sagen, dass du bei LTE in der Regel maximal 20 Mbit/s real up und down als Bonus erreichen wirst. Mehr wird je nach Wohnort nicht drin sein.

Mit Speedoption M kann es auch bis 50 sein, ist aber eine Frage des Standortes und der Antenne
 
Stevo86 schrieb:
Mit Speedoption M kann es auch bis 50 sein, ist aber eine Frage des Standortes und der Antenne
Ich beziehe mich nicht auf den theoretischen Wert sondern auf das was wirklich ankommt.
Die angepriesenen 50 Mbit/s im LTE werden seltenst erreicht...
 
Hätte ich noch Hybrid könnte ich es Dir beweisen.

Aber schau mla in den Thread hier im Forum. Die reinen 50 schafft man selten, aber 40 bis 45 sind mit guter Antenne schon drin. Und es gibt ja noch die Speedoption L.

Natürlich ist es eine Frage des Standortes, wie der Mast ausgebucht ist und natürlich kommt es auch auf die Antenne an.

Aber das man nie mehr als 25 erreicht ist nicht richtig.

Man muß sich damit schon beschäftigen, dne Standortort des Routers auswählen, Werte vergleichen ggf. Antenenn ausprobieren.
 
Hallo GraueZelle,

da ich dich eben telefonisch nicht erreichen konnte, melde ich mich hier bei dir.
Die Kollegen der Leitungsführung haben mir mitgeteilt, dass aufgrund der Leitungsdämpfung derzeit kein schnelleres DSL-Geschaltet werden kann. Tut mir leid.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
OK danke für die Information und sehr traurige Entwicklung. Ich hätte den Vertrag nie verlängert wenn ich so ein Ergebnis gewusst hätte und mich doch leider blind auf die Aussage der Mitarbeiterin bei Bestellung (das wir wieder 50 kriegen würden) verlassen habe. Und da der Vertrag nun bei euch eh noch 1,5 Jahre in etwa läuft will Frau auch nicht auf anderen oder zusätzlichen Anbieter wie Kabel wechseln da ja Anschluss über sie läuft.
Dann werde ich die nächsten Tage mal zu dem Hybrid-Anschluss von euch wechseln. Ich schau es mir auf der Website nochmal an und veranlasse dann weitere Schritte. Ich hoff das dies doch ohne "Probleme" machbar ist.

Frage die mich noch beschäftigt ist wie es sich mit meiner IP verhält. Bei dem 25/5 habe ich ja eine und wie ist es dann wenn sich das Hybrid dazu schaltet? Bekomme ich dann in der Zeit ne 2te oder bleibt es bei einer?

Gruß

EDIT:
So nun probiert das ich MagentaZuhause L Hybrid bekomme. Lt. Website bei mir nicht verfügbar wegen Mindestvertragslaufzeit des im Bestand befindliches Produktes? Angebot nur MagentaZuhause M Hybrid wo Internet dann bei 16/2,4 wäre und bei Bedarf bis 50. Super, wirklich super das Ganze. Somit noch langsameres Angebot welches mit Glück schneller werden könnte bei guten Bedingungen? Das alles entwickelt sich nun wirklich zu was unangenehmen für mich und langsam werde ich auch sauer.

Ich finde mich ja nun schon ab das die 50/10 einfach mal so weg sind und würde mich auf das mit Hybrid einlassen. Aber doch dann bitte mit 25/5 fest und Hybrid bis zu 50/10 oder 100/40. Kann ich diesbzgl. bitte mal ein zufriedenstellendes Angebot bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben