Nach Umzug langsames Internet (1&1)

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo ihr Lieben,

ich habe von 1&1 ein Paket mit 16Mbit. Vor meinem Umzug hatte ich mit der alten Leitung volle 16Mbit anliegen, teils sogar knappe 20Mbit.

Nach dem ich mit dem Paket jetzt umgezogen bin, bekomme ich hier leider keine 16Mbit mehr. Laut Fritzbox liegen hier ca. 11Mbit an.

Ich habe auch schon mit 1&1 Telefoniert, bzw. mit einem Techniker der 1&1. Er hat mich ein paar Dinge gefragt und mir einiges erklärt. Er meinte das es nicht an der Leitung an sich liegen könnte, da ich, sowie er meint, eine sehr gute Leitung hätte.

Eher ist das Problem hier in meinem Haushalt zu suchen. Habe zwar alles gemacht was er mir geraten hat, gebracht hat es nichts.

Was soll ich nun tun und woran könnte es liegen?
Habt ihr ein paar Ideen für mich?

Wenn ihr weitere Infos braucht, so gebe ich sie euch gern!

Hier ein paar Screens von der FB.

LG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 443
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 461
sofern die verkabelung und dose bei dir in ordnung ist,
liegt das auf jeden fall an der leitungslänge / dämpfung.

der rauschabstand ist auch zu niedrig, die ursache kann
eine oder mehrere weitere dsl schaltungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
deine leitung ist am Absoluten maximum. (Leitungskapazität)

wenn von 1 und 1 die 16 k geschaltet sind, dann liegts wohl an deinen Leitungen im Haus.

zudem liefert 1 und 1 bis zu 16 k d.h. der vertrag ist erfüllt. und so langsam sind 11 k nun auch nicht.

frag ma leute mit modem oder isdn ;)

meine vermutung ist einfach das die keine lust haben und sich irgendwas ausdenken um dich zu beruhigen..
ich hatte auch 1&1 und wohne mitten in hamburg. anfangs hatte ich auch ne 17000er leitung, bis schließlich 4-5monate später nur noch 11mbit ankamen.. und es hatte sich ja nichts verändert an der hausverkabelung.. also der hat wahrscheinlich keine lust zu arbeiten oder die leitung ist halt "schlecht"..

gruß

Die Leitung ist einfach zu lang. Also wieder umziehen wenn es dir wichtig ist.

Langsames Internet ist auch relativ ! 11mbit würden glaube ich viele DSL-User in Deutschland sofort nehmen.

Wenn dein Router schon sagt das nur 11 Mbit anliegen kann es ja nur noch an der Dose liegen, oder an dem Kabel das ins öffentliche Netz geht auf das du keinen Einfluss hast. Du kannst also selbst nichts machen um deine Situation zu verbessern, da in deinem Einflussbereich nur 11 Mbit ankommen. Ergo: Umziehen oder VDSL ordern, wenn verfügbar.

Ich hab ähliche Rauschwerte etc aber bei mir sinds immer so 15000 bis 17000 die anliegen.

Leitungslänge blabla, es gibt viele Faktoren, glaubt nicht alles was euch die Hotline erzählt!
Nur weil die auf sonst nichts achten, hat das trotzdem nur bedingte Relevanz.

Die Leitungslänge dürfte ausreichend sein um 16mbit VOLL zu bekommen.
Dein Problem ist der SNR (Signal Rauschabstand)
Da dieser bereits nur 6db ist (idR als untere Grenze gesetzt für die Aushandlung) steigt deine Bandbreite nicht weiter, weil dein Modem keine instabile Leitung riskieren will. (einfach ausgedrückt)

Der Signalrauschabstand sinkt antiproportional zur Bandbreite. (16k = 6db -> 8K = 12db)
Selbst das ist schon vielen Hotlinefuzzies ein Fremdwort, welche dir erzählen wollen weniger wäre besser oder gar keine Ahnung haben um was es geht :D

Würde dein DSLAM eine stärkere Sendeleistung haben (kann die FrotzBox glaube ich nicht auslesen) hättest du einen höheren SNR und dadurch eine höhe Bandbreite.
Aber das kostet den Anbieter Strom und füht potenziell zu stärkeren Störungen auf benachbarten Leitungen (cross-talking)

Und jetzt bitte ein Ende mit dem Halbwissen...

Komptente Ansprechpartner wirst du hier kaum finden.
Geh ins onlinekosten.de und oder forum.mhilfe.de (DMT-Forum)

Dort wirst du bezüglich passender Modems etc. gut beraten, mit welchen du mit einigen Tweaks noch etwas rausholen kannst (z.B. das 516i Speedtouch)

Zuletzt bearbeitet:
orioon schrieb:
Und jetzt bitte ein Ende mit dem Halbwissen...

Komptente Ansprechpartner wirst du hier kaum finden.
Geh ins onlinekosten.de und oder forum.mhilfe.de (DMT-Forum)

Ich danke dir für deine Antwort, aber sowas muss hier wirklich nicht sein. Stecke nicht alle in eine Schublade, bitte.!

Nun zu euch allen ;)
Natürlich sind 11Mbit nicht wenig, aber da es hier dieses Forum gibt, dachte ich mir einfach das ich mal nachfragen könnte, was andere so glauben und denken und mir evt. weiterhelfen.

Es scheint so, als ob ich nichts machen könnte?
Ich denke auch das es an der Leitung liegt, das sie am Ende ist; immer wenn ich mich neu Verbinden lasse, ändert sich der Wert zwischen 10-11Mbit.

Als ich letzten 1&1 anrief, haben sie auch was von einem tarifwechsel geredet - ob das ernst gemeint war!? :freak: - Zumal, der nächst niedrigere Tarif wären 6Mbit und das ist mir dann doch zu lahm :D

Könnte es vielleicht auch am Hausanschluss liegen, das der Telekom-Techniker dort irgendwas falsch gemacht hat oder mir zu wenig "Leitung" gegeben hat? (Kenn mich da nicht so aus...)

LG
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Check mal ab was die Telekom sagt, der gehört nämlich die Leitung ;)

Sowas geht, auch wenn ich nicht bei der Telekom bin?
Nicht das sie mich auslachen und sowas kommt wie: "Wäre sie bei uns, würde Ihnen sowas nicht passieren" :freak:

da kommt einfach nicht mehr an und hat rein garnichts mit der dose oder so zu tun. wie schon gesagt besteht der vertrag aus bis zu 16mbit/s und somit ist 1&1 fein raus. du kannst dich drehen und wenden wie du willst aber mehr geschwindigkeit wirst du nicht bekommen. du könntest ja (wenn vorhanden) einen kabel-dsl anschluss ordern da hast dann bis zu 32mbit/s ;)

Ist deine Tel Dose neu in der wohnung oder veraltet?Auch wenn sie dir was neu erscheinen mag würd sie auswechseln,also neue kaufen anklemmen an die wand schrauben danach test machen ob du immer noch 11Mbit bekommst oder mehr?Das war bei mir mal genauso Techniker schenkte mir eine neue Dose und hab seit dem zwichen 16 & 20 Mbit.

Klar killuah, aber bei 11 MBiT hättest du 15 db Signal Rauschabstand.
Je mehr Bandbreite verwendet wird, dest niedriger wird der Abstand... Ich hatte zu testzwecken nach meinem Umzug 6000, da war der Signal rauschabstand um die 17, jetzt, mit 16000, ist er bei 7...

Die Elektronik des gesamten Hauses, auch meiner Wohnung ist neu!
Die Telefondose hat vor mir auch noch keiner benutzt :)

LG

Die Leitung ist am Ende...

Was oorion (zwar sehr unfreundlich) sagte, hat schon Bestand. Es gibt Modems die besser reagieren und dir vielleicht 13 - 14 Mbit rausholen können.
Wenn es hier keiner weiß dann vielleicht tatsächlich an ein spezialisierteres Forum wenden ^^

Gruß

Stimmt, hätte freundlicher sein können.
Habe nur selber gerade viele Ärgernisse hinter mir mit meinem Anbieter und bin daher etwas aufgebracht, tschuldigung :D

Wie gesagt:
Mit anderen Modems kannst du was rausholen.
Wichtig sind so Sachen wie ein Frequenzdiagramm estmal (Bitbelegung), um zu erkennen ob vlt nicht doch eine gezielte Störung vorliegt welche man "behandeln" kann (Mittelwellensender, etc.)

Andere Modems können mehr bringen, weil der darauf verbaute Chipsatz mit dem Chipsatz des DSLAM besser zurechtkommt und einige erlauben es einen sehr niedrigen SNR zu nutzen (das funktioniert allerdings nur bei einer relativ störungsfreien Leitung, bei mir ist z.B. bei 4db Schluss, einige können sogar mit 1db "fahren") Selbstredend erhört das die Fehlersekunden. Die theoretische Bandbreite erhöht sich also, die praktische kann aber auch gesunken sein.

Ich könnte dir jetzt auch viel zu Modems erzählen, aber das ganze kann sehr individuell sein.
Mein Tipp weiterhin: Melde dich in einem GEZIELTEN Forum. Das ist ein komplexes Thema, das ist leider der beste Ratschlag den man in einer solchen Situation geben kann. Hier wird man dir nur bedingt helfen können.

orioon schrieb:
Wichtig sind so Sachen wie ein Frequenzdiagramm estmal (Bitbelegung), um zu erkennen ob vlt nicht doch eine gezielte Störung vorliegt welche man "behandeln" kann (Mittelwellensender, etc.)

Sowas zb.?

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    57 KB · Aufrufe: 225
Skudrinka schrieb:
Ich danke dir für deine Antwort, aber sowas muss hier wirklich nicht sein. Stecke nicht alle in eine Schublade, bitte.!
Ich schließe mich an. Solche Posts wie von orioon findest du in diesem Forumabteil nicht oft. Wenn ich hier lese erschreckt es mich oft, wie die Leute alles sofort aufschreiben was ihnen in den Sinn kommt. Heute wieder eine Hammeraussage à la "Kabeldeutschland drosselt seinen Kunden die Geschwindigkeit" gelesen. Oder, dass du bei der Telekom nachfragen sollst!?! Klar werden die Leitungen von der Telekom vermietet. Von denen kriegst du aber bestensfalls dann eine Info, wenn du dich für deren Produkte interessierst. Ich persönlich würde mich nur ungern auf derartige Aussagen verlassen.

Ich mag CB total gern, aber für dein Anliegen kann ich dir ebenfalls zusätzlich das Onlinekosten-Forum empfehlen. Da sind viele Leute vom Fach unterwegs, wie auch der 1&1 Support persönlich. Falschaussagen finde ich dort selten und wenn doch, werden diese fix korrigiert. ;)

Jetzt könnt ihr mich steinigen. :(

Zum Thema: Meiner Meinung nach ist laut deinen Werten nicht mehr als 11k drin. Dir wurde ein 16k-Profil geschaltet, aber es "kommen nur 11k an".

Hallo

Habe mich nun doch mal im Onlinekosten angemeldet und schaue mal was es bringt :)

LG

Genau das Bildchen möchte ich ;)

Die 2 Lücken sind sehr typisch für einen Centillum Chipsatz im DSLAM, allerdings gibt die FritzBox einen Broadcom an, für diesen wäre es aber untypisch.

Es ist allerdings von Vorteil zu wissen welcher Chipsatz denn nun im DSLAM verbaut ist, um ein optimales Modem vorzuschlagen.

Ansonsten sieht das alles sehr gut aus vom Bild her.
Eventuell kannst du mit einem Firmwareupdate oder auch Downgrade etwas mehr rausholen oder vielleicht bietet dein Modem auch per telnet und/oder Zusatzsoftware auch die Möglichkeit noch etwas zu optimiere, aber das haben glaube ich nur die neueren Fritzboxen.

Habe mich doch schon dafür entschuldigt etwas aus der Haut gefahren zu sein.
Doch mehrere posteten hier schon direkt aussichtslose Ansichten aufgrund ihres fehlenden Wissens und stellten das als Fakt dar, das muss doch nicht sein.

Zurück
Oben