Nach Umzug ständig VPN Abbrüche

wickedgonewild

Commander
Guten Tag,

nach meiner Odyssee hier Unklare Vertrags- und Verfügbarkeitszusagen beim Umzug und langem hin und her und wiederholt widersprüchlichen Angaben seitens der Telekom Mitarbeitenden habe ich nun euren Hybrid Tarif. Heute arbeite ich den ersten Tag damit und fliege ständig aus dem VPN (min. 12 Abbrüche in 4 Stunden). Geändert hat sich lediglich die Hardware (euer Speedport + 2 Mesh Repearer (Speed Home). Die WLAN Ausleuchtung ist ausgezeichnet.

Gleich geblieben ist das Zugangsgerät (inkl. SW-Version und Treiberstände), darauf habe ich extra geachtet. Der Speedport Smart 4 steht 4 Meter vom Notebook (per 5GHz verbunden, separate SSIDs) entfernt, LAN ist keine Option.
Zuvor hatte ich eine Fritzbox 7590 AX und in 4 Jahren NIE Probleme bei ansonsten identischer Konfiguration. Leider kann ich die Box wegen eurer Knebelverträge (5G Hybrid geht nur mit unserer Hardware blablabla) nicht mehr nutzen oder ich falle auf lächerliche 50 Mbit zurück (man bedenke, mir wurden von euch mal 250, mal 175, mal 100 zugesagt).

Die MTU für den Cisco Secure Adapter (vom Cisco Secure Client) liegt bereits auf 1320 Bytes. Am Router gibts ja leider nichts zu konfigurieren. Der Netzwerkadapter ist nicht mal unter Last, ich bewege mich überwiegend im Sharepoint oder im Teams (was richtig grottig funktioniert bzw. schlechte Verbindungsqualität signalisiert (selbst ohne Video)). Arbeiten wird so zum absoluten Geduldsspiel, Kundenkontakte sind zum Teil einfach nur noch peinlich. Selbst wenn 5G (Signalstärke liegt bei -78 dbm derzeit) nicht funktioniert, muss doch die DSL Leitung in der Lage sein, die popeligen Anforderungen zu stemmen. Oder gibt es bekannte Probleme mit den Speedport Smart 4 zu Intel AX201 Netzerkadaptern? Der Teams Empfangsgrenzwert liegt zum Teil bei 0,06 MBit/s. Das ist doch ein schlechter Witz.

Welche Optionen habe ich?

Vom DSL bleiben laut Speeport im übrigen noch 40 MBit. Als mir der Anschluss gelegt wurde, waren es 63 MBit über DSL. Ich habe extra den kürzesten Weg (direkt an der Verteilerdose im Keller) genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@TorcNew Grundsatzdiskussionen zu kabellosen und kabelgebundenen Verbindungsarten kann ich hier nicht gebrauchen. Schon gar nicht wenn bisher alles reibungslos funktionierte.

Ich arbeite seit 2016, bis auf wenige Tage im Jahr (Urlaub etc. ausgenommen) im Homeoffice. Bisher immer Wireless. Meine ganze Infrastruktur ist auf Wireless ausgelegt, schon seit Jahren und es gab nie nennenswerte Probleme.

Telekom Hybrid setzt auf ein proprietäres Protokoll und hier stoße ich das erste Mal auf derart gravierende Einschränkungen im Homeoffice. Ich frage mich auch, wo die 63 MBit hin sind, die ich beim Anschluss Einrichten hatte. Jetzt gibts nur noch konsequent 40 MBit per DSL. Über x Router Neustarts hinweg.

Btw. hatte ich, bezugnehmend auf meinen oben verlinkten Beitrag, mein Nutzungszenario mehrfach skizziert (da online ja diverse Problemchen zu Magenta Hybrid + VPN kursieren) > alles kein Problem laut Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @wickedgonewild,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie bereits besprochen, vermute ich hier die auf dem Anschluss vorhandenen Fehler als Grund für die beschriebenen Probleme. Unser Außendienst wird sich das am Freitag bei Ihnen vor Ort anschauen.

Viele Grüße
^Jonas

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und wickedgonewild
Danke für die schnelle Reaktion und den Termin am Freitag.

Ich wollte, wie auch am Telefon gesagt, abwarten bis alles rund läuft und dann eine abschließende Bewertung abgegeben, aber den Support von Jonas muss ich einfach jetzt schon loben.

Ich bin gespannt, was sich am Freitag ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Telekom hilft
Moin @wickedgonewild,

es freut mich, dass unser Außendienst dir weiterhelfen konnte.
Sollte zukünftig erneut etwas sein, hast du ja jetzt meine E-Mail, über die du dich jederzeit bei mir melden kannst.

Viele Grüße
^Jonas

Hier noch mein abschließendes Feedback. Jonas war außerordentlich hilfreich und freundlich, die Situation hat sich recht schnell geklärt. Danke dafür.

Meine Erfahrung am ersten Tag war scheinbar auf eine vorhergehende Großstörung zurückzuführen. Bereits 2 Tage später hat sich alles normalisiert, Ausfälle gab es seither keine mehr.

Die Geschwindigkeit mit 5G liegt meist so um die 150 Mbit (250 gebucht), was okay ist. Die ersten Tage hatte ich die 250 Mbit, keine Ahnung, wo die inzwischen hin sind (hab zu verschiedenen Tageszeiten über den Telekom Speedtest getestet).

S-RSRP Empfangsstärke −58 dBm
SS-RSRQ Signalqaulität −11 dB

Inzwischen habe ich auch die Routing Ausnahmen entdeckt (Internet > 5G Außeneinheit > Routing-Ausnahmen), man kann also doch bestimmte Geräte direkt über die DSL Leitung schicken.

1761238110487.png

Das Mesh ist bei Telekom echt merkwürdig. Der Speed Home WLAN (aktuelle Generation) zieht das Mesh nicht kaskadiert hoch, sondern sternförmig. Bzw. kaskadiert das Mesh völlig eigenwillig man hat in den Routeroptionen scheinbar keinerlei Einfluss darauf. Das hätte ich so nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
wickedgonewild schrieb:
Das Mesh ist bei Telekom echt merkwürdig. Der Speed Home WLAN (aktuelle Generation) zieht das Mesh nicht kaskadiert hoch, sondern sternförmig. Bzw. kaskadiert das Mesh völlig eigenwillig man hat in den Routeroptionen scheinbar keinerlei Einfluss darauf. Das hätte ich so nicht erwartet.
Du hast also mehrere Speed Home WLAN?
Zeig doch mal nen Screenshot von den Geschwindigkeiten im Mesh aus der Konfigurationsoberfläche (Netzwerk => Verbundene Geräte => rechts oben den Button mit den drei verbundenen Punkten).

Zurück
Oben